Eine @ r geht auf Reisen

  • Mein Französisch ist extrem schlecht, da lass ich lieber die Finger von.
    Aber dennoch danke für den Tipp. Ich hab ja das ganze Jahr 2016 Zeit mich für
    die Geschichte vorzubereiten, hab keinen Stress. Da finden sich bestimmt
    diverse Wochenenden & Wochen in denen ich etwas umpflügen kann mit dem
    Panzer. Ich denke ich werde in den Südalpen rumkurven, die Gegend scheint für
    solche Aktionen perfekt zu sein, mal sehen. Werde diese Woche noch die
    Bumot-Koffer erhalten, danach wird noch etwas um gestylt und dann ist das Ding
    Ready to Travel ;)



    \\Dennis

  • Den Oiler, kann mich nicht entscheiden Ja/Nein . . . :motzki:


    Das ist doch nun wirklich bei all dem Geraffel einer der billigsten und wirkungsvollsten Anbauten. und vor allem auch vor/nach der Tour jeden Tag nützlich.

    beware of the mantis

  • Werde diese Woche noch die
    Bumot-Koffer erhalten, danach wird noch etwas um gestylt und dann ist das Ding
    Ready to Travel ;)


    Cool, - ich liebäugel schon lange mit den Bumot Koffern. Nimmste auch das Werkzeugfach?
    Kannst Du nach Anbau ein paar Bilder hier rein stellen (Träger am Moped mit Koffer und ohne Koffer)? - von allen Seiten usw....
    Wäre toll. Auf der Bumot Seite sind mir zu wenig Bilder - und ich benötige etwas Motivation zum Sparen :staun:

    Seris venit usus ab annis

  • Hi Dennis,
    für die Übernachtung - falls du Zelt und Matratze mitnehmen willst, findest du die TOP- Ausstattung in der Schweiz. Ich sag nur exped...
    beste Qualität, wenig Gewicht und kleines Packmaß. Auf die Downmat möchte ich nicht mehr verzichten... :der Hammer:

  • Hi Dennis,
    für die Übernachtung - falls du Zelt und Matratze mitnehmen willst, findest du die TOP- Ausstattung in der Schweiz. Ich sag nur exped...
    beste Qualität, wenig Gewicht und kleines Packmaß. Auf die Downmat möchte ich nicht mehr verzichten... :der Hammer:

    exped is der Hammer ./signed :knie nieder:


  • Cool, - ich liebäugel schon lange mit den Bumot Koffern. Nimmste auch das Werkzeugfach?
    Kannst Du nach Anbau ein paar Bilder hier rein stellen (Träger am Moped mit Koffer und ohne Koffer)? - von allen Seiten usw....
    Wäre toll. Auf der Bumot Seite sind mir zu wenig Bilder - und ich benötige etwas Motivation zum Sparen :staun:

    Klar, sobald die dinger eingetroffen, inspiziert und angebracht wurden, werd ich ein paar photos posten!


    UNd ich wollt eigentlich das Werkzeugfach net, da haben die jungs von Bumot nicht mit sich reden lassen und es einfach mitgesendet "for free" find ich toll :wheelie:

  • Neben den Koffern kann ich die Kriega-Taschen echt empfehlen.
    Wasserdicht und bislang unkaputtbar. Meine haben gut 80'000 km drauf und sind immer noch top wasserdicht.
    Das coole an denen ist, dass du die je nach Bedarf kombinieren kannst.


    http://www.kriega.com/uscombo70-drybag/


    Ist die größte Kombination.


    Evtl. noch Deckel von RG falls es dich mal legt (kommt immer mal vor).


    Was ich in Afrika und dem Ostblock dabei hatte war auch nen Trichter zum Tanken.
    In Afrika haben sie oft versucht uns zu verarschen mit gestreckten Sprit.


    http://www.mrfunnel.com/Mr._Funnel/Home.html


    Gibt's auch in klein für die Mopete.



    Klamottentechnisch sind die Sidi Adventure Gore als Stiefel top, die Klim Adventure Rally also Anzug ist auch der Hammer.



    Beim Rest wäre interessant zu wissen ob du von Unterkunft zu Unterkunft fahren willst oder auch Zelt, Kocher etc einpacken musst.


    Ach ja, du solltest unbedingt auch wegen der Versicherungen schauen. Ist unter Umständen ein Riesengedöns, z.B. mit der Krankenversicherung und deren Regelungen nach Tagen im Ausland. Ich musste extra eine abschließen weil ich länger als 90 Tage weg war.


    Zudem hatte ich auch nen Transponder dabei, also sowas wie z.B.
    http://www.findmespot.eu/en/in…paign=FreeExtremeTracking


    Bei mir wars halt ne Armbanduhr.

  • Und noch eine Frage,


    1. welchen oder was für einen zusätzlichen Benzin Behälter habt ihr an den Koffern angebracht? Ich war im Polo, die haben aber nur die 2L Flach Plastik teile, was empfiehlt ihr?


    2. In die Koffer packen viele noch einen Bag/Tasche, warum? Die dinger sind ja wasserdicht?

    gruss


    \\ :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Olorin ()

  • Auf die 2-Ltr-Kanister passt meistens keine Zapfpistole, da sind die 3-Ltr. Behälter, z.B. von TT, besser.
    Benzindämpfe im Koffer finde ich nicht so gut....außerdem sollten sie auf dem Kofferboden liegen (Schwerpunkt), und wer räumt zum tanken gerne sein Gepäck aus?

  • Ich hab an meinen Koffern zwei BW plastikkanister je 3 liter.passen sogar knapp 4 liter pro kanister.Hab die schon seit 25000km dran.Haben auch schon mindesten 10 stürze im gelände überlebt.ich bin zufrieden.
    Innentaschen unter anderem wegen aluabrieb im koffer.


    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Da ich immer ohne Sozia fahre, habe ich die Kanister an der Kofferfront angebracht. Damit wandern rund 4,5 Kilo vor die Hinterachse und das Vorderrad wird nicht so leicht. Hinten am Koffer habe ich leichte Sachen, wie z.B. Verbandszeug.

  • Gegen den Abrieb in den Koffern hat bei meinen Vorgängern das billigste Lackspray geholfen. Einfach nen paar Schichten drauf und gut wars.


    Zu den Kanistern muss man beachten, dass es in jedem Land verschiedene Vorgaben gibt.


    Luxemburg, Italien, Griechenland
    Es darf im Reserve-Kanister kein Sprit mitgefüht werden.


    Ungarn, Rumänien, Kroatien
    Ein- und Ausfuhr von zusätzlichem Kraftstoff verboten.


    Slovenien, Polen
    Auf den Reserve-Kraftstoff ist Zoll zu entrichten.


    Schweiz, Türkei
    Die Mitnahme von 25 l Kraftstoff ist erlaubt.


    Estland, Mazedonien, Bulgarien
    20 l Sprit dürfen im Reserve-Kanister mitgeführt werden.


    Tschechien
    Hier ist die Mitnahme von 10 l Kraftstoff erlaubt


    Bei meiner letzen großen Tour hab ich mich für die Kriega Overlander 60 entschieden mit dem Rotopaxsystem auf einer Seite.


    Wegen des Gewichts habe ich mich gegen Metallkanister entschieden. Auf jeden Fall sollten die Dinger ne UN-Zulassung haben und groß genug für ne Zapfpistole sein.


    Was ich persönlich auch nicht schlecht fand, war die Lösung mit Aluflaschen in den Tooltubes. Hab ich aber selber noch nie versucht.


    Als Zelt habe ich mich für das FjällRäven Akka 2 entschieden. Hat relativ kleines Packmaß und ausreichend Platz auch mal nen paar Tage bei absolutem Sauwetter zu verbringen und durch die große Apsis kannst auch mal kochen. Im Zelt hast auch ausreichend Platz für alles was an Gepäck dabei ist.
    Nen Hilleberg war mir einfach zu teuer.

  • Wenn auf die Gepäckbrücke eine Rolle kommt (ich kann Sw-Motech empfehlen), dann kann da drunter ein 1 Gallon Rotopax - dass gibt dir mit fast 4 Litern ca. 60km dazu.
    Ansonsten, wenn der Schwerpunkt niedriger sein soll, 3L Kannister an die Koffer. Je nachdem wo es hingeht sind 3L zwar besser aber trotzdem nicht genug...
    Camel-ADV hat einen 6 Liter Zusatztank für die 1190ADV gebaut, der hinter die Touratech/KTM-Powerpart-Träger passt, aber du hast ja Bumot gewählt, fällt also vermutlich aus (aber fragen kostet bekanntlich nix).


    Aluflaschen in den Tooltubes = max 1 L pro Tube - macht keinen Sinn für Benzin. Ich habe in einer Tool-Tube mein Öl (meine nimmt ja gerne mal was dazu), in der anderen entweder Werkzeug oder Spiritus + Budweiser Alk-Kocher.


    Taschen in den Koffern hilft auch einfach nur der Organisation. Was selten gebraucht wird kommt nach unten, aber das Tägliche mit einem Handgriff herauszunehmen ist angenehm. Auch weil man so schneller ans Werkzeug kommt. Wer über Wochen auf dem Moped lebt, der schätzt es bei Pausen schnell an das Nötige zu kommen. Und als ich im September die Koffer abmachen musste, weil das Moped zu schwer war um rückwärts aus der Sandkuhle zu kommen, war ich froh alles in nur 3 Taschen zu haben. Das können dann auch einfach nur die solideren Mehrweg-Einkaufstaschen sein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hey Leute,


    Danke fürs Feedback, bei mir sind die Nebellichter montiert, endlich.
    Da wir ja einen extrem milden Dezember haben wurde die ganze Sache auch schon ausgiebig getestet ;)
    Wegen dem Zusatz Tanks, ich habe mir überlegt die Werkzeugbox von Bumot wegzunehmen und anstelle auf beiden seiten ein Behälter anzubringen,
    selber schweißen, der sicherlich an die 3L Kraftstoff halten kann. Oder einfach eine Halterung die PVC Kanister sauber halten kann. Malsehen was sich finden lässt.


    Gruss


    Olo


    PS: Die seiten der @r werden noch umgespritzt, dann werd ich mal anfangen das biest abzulichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olorin ()

  • Sprichst du eigentlich spanisch? Wenn nicht, lerne ein wenig. Das hilft dort ungemein weil nur die wenigsten Südamerikaner englisch sprechen.

  • Sind die 2,5L-Kanister bei TT nicht mehr im Programm? Aber wenn Du neben einer Wunderlich-AdvGSLC parken willst, kommen die Alubomben bestimmt toll. Für mich folgt die Form der Funktion - was macht die Alubombe eigentlich, wenn der Sprit sich durch Sonneneinstrahlung erwärmt? Bläst da ein Ventil ab? Sieht mir nicht danach aus - dann kommt Dir der Sprit halt beim Öffnen entgegen..... Und wie lange sehen die Dinger gut aus mit ihren Spannbügelchen und Schräubchen? Die machste dann mal dreckverkrustet auf und schiebst die schön polierte Flasche nachher wieder in die verdreckten Haltebänder..... Da kannst Du gleich eine Dose NevrDull mitnehmen :lautlach:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.