Eine @ r geht auf Reisen

  • - seitenständerverbreiterung
    - Scotoiler
    - Werkzeugbox vorm Motorschutz
    - TT Koffer
    - SW Motech kettenschutz
    - Zusatzscheinwerfer
    und noch vieles mehr


  • Hammer wie hier alle mitmachen ;) Ich nähere mich langsam aber stetig
    dem Ziel dank euch Leute, grosses Danke an alle die hier mitmachen :der Hammer:


    Die Kettenabdeckung von TT “Alu” ehrlich gesagt glaub ich die Plastik ist genug,
    oder nicht?


    Trinkflasche = Hydrobag (will nix am Lenker wenns geht "ausser GPS")


    Kettenoiler = ich höre pro & kontra die einen Sagen es verklebt alles die anderen
    schwören drauf, wie sieht ihr das?


    Werkzeugbox = Ich war immer gut bedient mit dem KTM Onboard Zeugs, nicht top aber es hat
    eigentlich immer gereicht und ich habe auch keine Lust 6kg Werkzeug mitzuschleppen,
    oder ist das zwingend?


    Am Lenker will ich nur noch die GPS Halterung anbringen, mehr nicht. Oder ist es sinnvoll
    das Ganze auf den Turm zu basteln, ich habe da auch schon vernommen das da Sachen
    abgebrochen sind . . . . ?



    :respekt:

  • Zum Öler: was soll da verkleben? Ist Öl, da verklebt nix. Hab nur ganz selten gelesen das Leute ihn wieder abgebaut haben, und dann waren es meist Bedienunhs- oder Anbaufehler. Auf sonner Reise kann man sich die Zeit auch anders vertreiben als mit Kettenpflege, die entfällt fast komplett mit einem Öler. Sollte man allerdings nicht erst am Abreisetag anbauen, um sich an Bedienung und Einstellung zu gewöhnen. In der Regel hält die Kette auch länger.

    beware of the mantis

  • Auf langen Touren, wo in sommerlicher Temperatur Meter gemacht werden, möchte ich den Trinkrucksack nicht mehr missen.
    Genau so siehts mit dem Oiler aus.Nach meiner Reise durch die Mongolei hat sich das teil mehr als bewährt.Wenn Du lange unterwegs sein wirst,wird dir dein ktm werkzeug nicht weiter helfen...meine erfahrung.6 kg müssen es natürlich nicht sein aber eine gut sortierte Tool Tube oder ähnliches hilft ungemein im ernstfall.Kommt natürlich drauf an wo Du unterwegs sein wirst.
    Abseits der Straßen irgendwo in der pampa sind auch zwei reifenschläuche wichtig.stichwort montiereisrn oder auch zündkerzenschlüssel.

    3 Mal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Schränkt die Werkzeugbox vorm Motorschutz die Bodenfreiheit ein? Zum Beispiel beim überfahren von Bordsteinkanten oÄ?


    Navi habe ich direkt über dem Drehzahlmesser - mit der SW Halterung. Gibt hier genügend Freds drüber. Imo besser als auf dem Lenker. Abbrechen tut mit der SW-Halterung nix. Bild


    Die Kettenabdeckung von SW deckt den oberen Kettentrumm ab, ich finds gut.


    Ich habe die Flasche von Acerbis auf dem Lenker. Bild. Wenn ein Tankrucksack installiert ist sieht es nicht so blöd aus. Ein Trinksystem mag aber besser sein, ich habe auch das Problem das ich auf Tour zuwenig trinke (extra anhalten und Helm abnehmen...).


    th

  • Auch wenn ich Schläge bekomme.............wer KTM LEO verfolgt hat, weiß das seine Reise irgendwann vom Moped diktiert wurde.
    Es sollte aber das Moped Transportmittel und nicht die Hauptsache sein. Menschen, Land und Reise sollten bestimmend sein. Und nicht die Suche nach einem Händler (in Südamerika)


    Auch was das Thema Sprit angeht kann man bei Leo viel lernen.
    Und wenn die komplette Spritversorgung über den Jordan geht, ist das Koffersystem belanglos.


    Gleiches betrifft das Navi. Wenn der Navihalter den Tacho entzweit, ist es egal ob Garmin oder TomTom. Man braucht einen neuen Tacho.


    Ich frage ernsthaft an (als begeisterter 1190 Fahrer) ob die KTM denn sein muß.


    Gruß, das Ulmi

  • Solche Reisen kann man mit jedem Mopped machen. Mit dem einen gehts einfacher, mit dem anderen weniger. Dem Fahrer muss es Spaß machen. Die 1190 scheint, wenn alles gemacht ist, doch recht zuverlässig zu sein.

    beware of the mantis

  • Ulmi,- das sag ich doch!
    Wenn er es nicht hören will,- nur zu! :zunge:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ulmi


    Die Frage kann man stellen, korrekt. Auch deine Argumente sind nicht abzuweisen, dennoch
    bleibe ich bei meiner Wahl.
    Meine Antwort ist einfach:
    KTM Abenteuer können länger dauern :teuflisch:


    Vielleicht werde ich irgendwo in der sprichwörtlichen Pampa an dich denken Ulmi und
    schreiend und fluchend mich gegen meine Waffe der Wahl aufregen. Aber am ende
    des Tages oder der Reise ist nur eines wichtig: ES WAR MEINE WAHL :amen: !


    Gruss



    olo

  • KTMLeo hat doch dank der Käte jede Menge interessante Menschen kennengelernt, die ihn und seine Mopete aus dem Dreck geschleppt haben, und auch jede Menge Ruhepausen...Schei** auf das Budget und den Kalender - das hat doch auch was :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So, es ist angerichtet :sabber:



    Meine @R ist fast komplett ausgerüstet :der Hammer:



    Was noch fehlt sind die Koffer „Bumot“ wird’s wohl werden :Daumen hoch:



    Den Oiler, kann mich nicht entscheiden Ja/Nein . . . :motzki:



    Und das Vieh wird noch etwas umgestylt :foto:



    Da ich nun die Waffe habe geht’s ans Training, ich werde nächsten Frühling sicher mal nach
    Hechlingen in den Park um alles wieder aufzufrischen. Ansonsten wäre ich für
    jeden Tip den ihr habt wo ich schotter-fahren kann dankbar. Bin ja in der
    Schweiz, da wird man erschossen wenn man neben der Strasse fährt . . . . leider.
    Das heisst also Süd-Schwarzwald und Nord-Italien Ost-Frankreich oder West-Österreich sind am nächsten :peace:


    PS: Dat ding macht sowas von Spass :Daumen hoch:

  • Die beiden hab ich in Chile getroffen. Die müssten jetzt ueber 150.000km auf der 1190 haben.
    Die sahen ganz zufrieden aus mit der Mopedwahl.


    http://xn--sueaviajavivenktm-hxb.com/


    Aufgrund des schlechteren Sprits nehme dir auf jedenfall Benzinfilter und die grossen oringe fuer die Abdichtung der Pumpe mit.
    Mit viel mühe bekommt man die alten aufgequollenen Ringe auch wieder montiert, ist aber nervig.

  • Ich will sie erst umfärben bevor ich das biest hier vorstelle :grins: War am Weekend am Cross'n mit der Gummikuh, ich war der erklärte Held des Tages lol

    Einmal editiert, zuletzt von Olorin ()

  • Da ich nun die Waffe habe geht’s ans Training, ich werde nächsten Frühling sicher mal nach
    Hechlingen in den Park um alles wieder aufzufrischen. Ansonsten wäre ich für
    jeden Tip den ihr habt wo ich schotter-fahren kann dankbar. Bin ja in der
    Schweiz, da wird man erschossen wenn man neben der Strasse fährt . . . . leider.
    Das heisst also Süd-Schwarzwald und Nord-Italien Ost-Frankreich oder West-Österreich sind am nächsten :peace:


    Parles-tu français ?


    Wenn ja, dann gibt es auch noch Jean-Pierre Goy in erreichbarer Nähe zu Genf, bzw. ungefähr gleich weit entfernt wie Hechlingen. Wenn du auffrischen willst, d.h. also schon Erfahrung hast, könnte ein Einzelkurs mehr bringen, als in der Gruppe Runden drehen wie im Enduropark.


    JPG gibt Grossenduro-Kurse



    und kennt die Käte gut



    Und für Ausflüge wie du sie suchst gibt es im franz. Jura noch hier und da ein paar Strecken.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Olorin,
    solltest du auf deiner Reise durch Peru kommen und Probleme oder irgendwelche Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden.
    Ich lebe seit 1,5 Jahren hier in Arequipa und kenne mich mittlerweile halbwegs gut mit den Gegebenheiten aus.
    Ich kennen auch einige Händler im Land die recht gut ausgestattet sind.



    Grüße aus Arequipa


    Daniel

  • Natürlich kann man mit der Dicken solche Touren machen... Nur nicht verunsichern lassen!


    Zu Fragen der Ausstattung (best practice) würde ich Joe Pichler einfach mal ansprechen. Der ist gerade mit seinem Vortrag "Von Salzburg nach Indien" auf Tour in Deutschland und Österreich. Immerhin hat der gerade über 27000 km zu zweit auf der R abgespult. Außerdem ist er ein alter KTM- Haudegen. :winke: