wenn die Wartung bei der Erstinspektion so wichtig ist - wieso kann das heute den fast kein Mech mehr ?!
Und scheinbar scheint das ja nicht jeden zu betreffen - und da sicherlich die "Nichtbetroffenen" nicht alle Ihre Felgen in der Radspannerei oder einer KTM Werkstatt mit Mech der Speichen spannen kann ist wohl die einzige Erklärung Qualitätsschwankungen die Kosten der Kunden und deren Sicherheit vom Hersteller aus akzeptiert werden....
Interessant im Forum hier ist generell das KTM immer von den Kunden in Schutz genommen wird die keine Probleme haben.....
Moin,
ich hab´ nur versucht, Dir eine Lösung aufzuzeigen. Ich hab´ kein Interesse daran, KTM zu verteidigen. Ich hab´ aber Interesse daran, daß wir hier nicht potentielle Adv-Käufer mit Problemen verschrecken, die nicht vom Fahrzeug stammen. Es ist doch erheblich auffällig, daß die Händler sofort die Felgen bei KTM tauschen, anstatt sich mal - wie in der Ausbildung zum Gesellen vermittelt - mal mit dem Zentrieren der Felgen beschäftigen. Wahrscheinlich können sie es nicht gescheit, können eine Fremdarbeit aber auch nicht gegenüber KTM abrechnen, weil sie es selbst können müssten. Und dann müsste es der Kunde bezahlen, der ihnen was hustet.
Ja, was soll ich sagen? Meine R läuft nicht deswegen so gut, weil im Werk Perfektionisten arbeiten, sondern alleine deshalb weil ein gutes Produkt in einer guten Werkstatt nach Vorschrift gewartet wird. Ich hätte aber auch überhaupt kein Problem damit, die Felgen mal bei einer Radspannerei vorbeizubringen, wenn mein Mech in dem Thema nicht so der Held wäre (von einem KTM-Händler, der jede Menge Crosser verkauft, sollte ein Fachwissen im Bereich Speichenfelgen aber eher erwartet werden als von einem Vespa-Händler). Macht man da vorher einen Termin, ist das an einem Tag erledigt und die Kosten liegen bei vielleicht einer Arbeitsstunde pro Felge. Kann man dann gleich im Rahmen eines Reifenwechsels machen, da sind die Felgen eh raus und die Reifen runter. Oder man nimmt die neuen Reifen gleich mit zum Radspanner - montieren können die da auch. Wer ´ne unkaputtbare wartungsfreie haben will, kauft sich Gußräder. Übrigens - der beste Hersteller ist verloren, wenn die Werkstatt nix kann.
Grüße
Chris