Speichenfelgen - schlechte Qualität


  • wenn die Wartung bei der Erstinspektion so wichtig ist - wieso kann das heute den fast kein Mech mehr ?!


    Und scheinbar scheint das ja nicht jeden zu betreffen - und da sicherlich die "Nichtbetroffenen" nicht alle Ihre Felgen in der Radspannerei oder einer KTM Werkstatt mit Mech der Speichen spannen kann ist wohl die einzige Erklärung Qualitätsschwankungen die Kosten der Kunden und deren Sicherheit vom Hersteller aus akzeptiert werden....


    Interessant im Forum hier ist generell das KTM immer von den Kunden in Schutz genommen wird die keine Probleme haben.....


    Moin,
    ich hab´ nur versucht, Dir eine Lösung aufzuzeigen. Ich hab´ kein Interesse daran, KTM zu verteidigen. Ich hab´ aber Interesse daran, daß wir hier nicht potentielle Adv-Käufer mit Problemen verschrecken, die nicht vom Fahrzeug stammen. Es ist doch erheblich auffällig, daß die Händler sofort die Felgen bei KTM tauschen, anstatt sich mal - wie in der Ausbildung zum Gesellen vermittelt - mal mit dem Zentrieren der Felgen beschäftigen. Wahrscheinlich können sie es nicht gescheit, können eine Fremdarbeit aber auch nicht gegenüber KTM abrechnen, weil sie es selbst können müssten. Und dann müsste es der Kunde bezahlen, der ihnen was hustet.


    Ja, was soll ich sagen? Meine R läuft nicht deswegen so gut, weil im Werk Perfektionisten arbeiten, sondern alleine deshalb weil ein gutes Produkt in einer guten Werkstatt nach Vorschrift gewartet wird. Ich hätte aber auch überhaupt kein Problem damit, die Felgen mal bei einer Radspannerei vorbeizubringen, wenn mein Mech in dem Thema nicht so der Held wäre (von einem KTM-Händler, der jede Menge Crosser verkauft, sollte ein Fachwissen im Bereich Speichenfelgen aber eher erwartet werden als von einem Vespa-Händler). Macht man da vorher einen Termin, ist das an einem Tag erledigt und die Kosten liegen bei vielleicht einer Arbeitsstunde pro Felge. Kann man dann gleich im Rahmen eines Reifenwechsels machen, da sind die Felgen eh raus und die Reifen runter. Oder man nimmt die neuen Reifen gleich mit zum Radspanner - montieren können die da auch. Wer ´ne unkaputtbare wartungsfreie haben will, kauft sich Gußräder. Übrigens - der beste Hersteller ist verloren, wenn die Werkstatt nix kann.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Thema Einspeichen und zentrieren von Speichen, nimmt in der
    Ausbildung und auch in der Meisterschule ziemlich viel Zeit in Anspruch,
    eigentlich sollten alle Mechaniker damit vertraut sein.


    Grüßle


    Kalle

  • @ Kalle
    Nur als Beispiel, Vergaser einstellen auch, und trotzdem wird das Thema in der Theorie Berufsschule in 2h abgehandelt.
    Ein Hoch auf die neuen verkürzten Ausbildungsberufe, Masse statt klasse. Als Beispiel, früher gab es den KFZ Elektriker und den KFZ Mechaniker, jeder mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit. Heute lernt ein KFZ Mechatroniker beides in 2 Jahren? Eine Arztschwester, früher zwei Jahre Ausbildung, heute 6 Wochen Schulung... Und für den Mopedbereich wird es nicht anders aussehen.

  • Moin zusammen,


    Nach meinem ersten Reifenwechsel hatte ich bei meiner VR-Felge auch einen nicht unerheblich Höhenschlag feststellen müssen.
    Neue Reifen drauf und starkes Pendeln bei 70-85 km/h und dann wieder ab 100 km/h.


    Nachdem der Verdacht bei den Reifen lag, kam nach nicht mal 2 km Fahrstrecke ein anderer, ebenfalls neuer Satz TA2K drauf. Da war das Ergebnis das Gleiche. Laut meinem Händler würde ihm kein Höhenschlag o.Ä. auffallen. Nach seiner Aussage wäre ein Höhenschlag bei der SA aufgrund der "Super"-Felgen absolut unmöglich und bei KTM noch nie vorgekommen.


    Erst ein komplettes Neueinspeichen führte zu einer Besserung.
    Nun kommt das Pendeln erst in einem Geschwindigkeit bei 190+ km/h mit Koffern, ohne Koffer bei 230+ km/h.


    Hoffe mal ich muss beim nächsten Satz nicht wieder nachziehen lassen. Mein Einspeicher meinte die Felgen seien nicht gerade die Besten und das dürfte immer wieder auftreten.


    Somit bleibt der nächste Reifenwechsel abzuwarten.

  • @ Kalle
    Nur als Beispiel, Vergaser einstellen auch, und trotzdem wird das Thema in der Theorie Berufsschule in 2h abgehandelt.

    Vergaser gibts ja auch kaum noch und an einer Einspritzanlage gibts auch nicht mehr viel zum Einstellen. Laptop dran und wenn nötig austauschen!
    Egal welcher Hersteller, Spaichenfelgen gibt es keine guten mehr zu teuer in der Herstellung oder zu wenig verdient, wie auch immer!

    Gruß

    Mathäus

  • Alle, auch die besten Speichenräder benötigen regelmäßige Wartung. Damit befasst sich auch die BA. Die regelmäßige Kontrolle der Speichenspannung ist leicht machbar und führt zu brauchbaren Erkenntnissen über den Zustand der Räder. Zum wirklich exakten Spannen taugt die Stimmgabelmethode aber imho nicht.


    Die gleichmäßige Speichenspannung ist Voraussetzung dafür, dass ein Speichenrad lange rund läuft. Ein perfekt rundes Rad mit stark unterschiedlichen Speichenspannungen läuft nicht lange rund. Das Rad rund zu bekommen und dabei eine gleichmäßige Speichenspannung für lange Standzeiten zu erzielen, ist nicht so einfach. Deshalb hat Chris wiederholt zu Recht gute Radspannereien empfohlen. Ich unterstreiche das ausdrücklich.


    Mein Freundlicher ist stark im Cross und Sumo engagiert. Er hat geübte Leute, für die Radspannerei täglich Brot ist. ER hat mein Vorderrad neu eingespeicht, nachdem KTM die neue Felge hat springen lassen. Ich habe kein Pendelproblem. Sucht Euch einen Händler, der möglichst in eben diesem Bereich aktiv ist oder geht zu einer Radspannerei.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das Hauptproblem sind die Felgen. Diese bestehen aus Strangpressprofilen die gerundet werden und dann zusammengeschweißt sind. Bei dieser Schweißnaht entsteht ganz zwangsläufig Verzug durch die Wärme. Wenn bei der Schweißnahtvorbereitung dieser Verzug nicht korrekt beachtet wird bekommt die Felge diesen blöden Seitenschlag, der auch durch einwandfreies Einspeichen nicht mehr beseitigt werden kann!
    Ähnlich verhält es sich mit dem Höhenschlag.
    Die Kineos z.b. sind aus einem Stück gegossen und anschließend bearbeitet, da gibt es keine Stossnähte und somit keinen Höhen oder Seitenschlag. Bei Problemen mit Speichenrädern kann ich nur raten, so lange zu tauschen bis man eine gute Serie erwischt bei denen die Schweißnahtübergänge schön gleichmäßig sind und dieses Rad dann vom Könner justieren lassen. Hab ich zum Beispiel bei allen meinen GSen gemacht und bei der letzten GS musste ich 3 mal tauschen bis es einigermaßen geklappt hat!!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Das Hauptproblem sind die Felgen. Diese bestehen aus Strangpressprofilen die gerundet werden und dann zusammengeschweißt sind. Bei dieser Schweißnaht entsteht ganz zwangsläufig Verzug durch die Wärme. Wenn bei der Schweißnahtvorbereitung dieser Verzug nicht korrekt beachtet wird bekommt die Felge diesen blöden Seitenschlag, der auch durch einwandfreies Einspeichen nicht mehr beseitigt werden kann!
    Ähnlich verhält es sich mit dem Höhenschlag.


    Das kann ich bestätigen! Bei meiner wurde jetzt auch das Vorderrad wegen dem Lenkergeflatter getauscht. In der Felge war eben diese Beule an der Schweißnath. Die erste Ersatzlieferung war noch schlimmer, die zweite Felge die geliefert wurde ist perfekt. Das Flattern ist weg.
    So soll es sein :Daumen hoch:


    Gruß Brauni

  • Um diesen Mist loszuwerden, und um die leidige dichtbandproblematik gleich mit, fahre ich jetzt gussräder.
    Es hat mich weitere 1800 Euro gekostet, aber das Vertrauen ist wieder da.
    Nebeneffekt ist die pendelei.....


    Weg,einfach weg........

  • KTM und Speichenfelgen scheint nicht immer zu funktionieren. Die Berichte hier und die Bauart der Felgen (in der Mitte gespeicht) haben mich zur SA S gebracht.
    Bei meinen 2 BMWs hatte ich Null Probleme mit den Speichenfelgen ( die 2. habe ich gerade mit 52 000 km verkauft).
    BMW-Felgen sind aussen gespeicht und deswegen schon mal einfacher abzudichten. Nix mit Felgenband ...
    Mir ist egal, wer für die "krumme" Felge zuständig ist, wenn ich 20 000,- € ausgebe hat die Felge bei der Auslieferung in Ordnung zu sein. Das die zusammengeschweisten Enden eine preisgünstige Lösung ist wurde ja beschrieben.
    Mit den Gussfelgen ist an meiner SA S alles gut.


    Irgendwas ist ja immer

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Gerd () aus folgendem Grund: (immer) ergänzt Mir egal ....

  • "Einfacher abzudichten" ist gar kein Ausdruck... die BMW Drahtspeichenräder sind genauso dicht wie Gussfelgen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meine Speichenfelgen sind dicht, in einem Jahr genau 2x 0,1 Bar Luft nachgefüllt.
    Sowas hatte ich noch nie bei anderen Motorrädern.
    Alles schön auswuchten und eventuell mal zentrieren und nix pendelt!

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Meine Speichenfelgen sind dicht, in einem Jahr genau 2x 0,1 Bar Luft nachgefüllt.
    Sowas hatte ich noch nie bei anderen Motorrädern.
    Alles schön auswuchten und eventuell mal zentrieren und nix pendelt!


    Ebenso :grins:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Auch meine sind dicht (alle 4 :grins:), ein Satz davon schon mindestens 35Tkm oder 4 Reifensätze mit den selben Felgenbändern.


    Und Jan-Gerd: Du kennst doch Probleme mit den Speichenfelgen nur vom HörenSagen.

  • Ja, zum Glück. Die Quelle ist aber glaubwürdig. Es war beim Händler.
    Es ist ja schön, dass viele keine Probleme haben, dass hilft aber keinem der die Probleme hat. Willst Du die Probleme Anderer weg diskutieren, weil Du keine hast???


    Wenn Du die schon Räder runter hast geh zu einem Spezialisten...
    Prima ...


    " Das Hauptproblem sind die Felgen. Diese bestehen aus Strangpressprofilen die gerundet werden und dann zusammengeschweißt sind. Bei dieser Schweißnaht entsteht ganz zwangsläufig Verzug durch die Wärme. Wenn bei der Schweißnahtvorbereitung dieser Verzug nicht korrekt beachtet wird bekommt die Felge diesen blöden Seitenschlag, der auch durch einwandfreies Einspeichen nicht mehr beseitigt werden kann!
    Ähnlich verhält es sich mit dem Höhenschlag.




    Das kann ich bestätigen! Bei meiner wurde jetzt auch das Vorderrad wegen dem Lenkergeflatter getauscht. In der Felge war eben diese Beule an der Schweißnath. Die erste Ersatzlieferung war noch schlimmer, die zweite Felge die geliefert wurde ist perfekt. Das Flattern ist weg.
    So soll es sein :Daumen hoch:"

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Zitat

    Ja, zum Glück. Die Quelle ist aber glaubwürdig. Es war beim Händler.
    Es ist ja schön, dass viele keine Probleme haben, dass hilft aber keinem der die Probleme hat. Willst Du die Probleme Anderer weg diskutieren, weil Du keine hast?


    Hier darf man sogar Probleme wälzen von denen einer berichtet der gehört hat dass einer einen kennt der gehört hat.... KTM hat echt ein Dichtigkeitsproblem.....


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja, zum Glück. Die Quelle ist aber glaubwürdig. Es war beim Händler.
    Es ist ja schön, dass viele keine Probleme haben, dass hilft aber keinem der die Probleme hat. Willst Du die Probleme Anderer weg diskutieren, weil Du keine hast???


    Wenn ich was schreibe dann hab ich die Erfahrung selbst gemacht!


    Die vordere Felge meiner 2016er SA wurde auf Garantie von meinen :grins: auf unter 3/10 Seitenschlag zentriert, da flattert oder wackelt nix mehr! Ich habe jetzt nach 13000 km aufgrund der PST II Problematik den 3. Vorderreifen und den 2. Hinterreifen drauf, nach wie vor gibt es keinerlei Probleme bezüglich Luftverlust. Bin seit März jetzt mit der SA 12500km gefahren und hatte außer der Felge 0 Probleme! Wenn ich da an mein letztes Europäisches Qualitätsfahrzeug denke mit dem ich ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei einen 10000er Intervall nicht mal von Kundendienst zu Kundendienst kam, kann ich nur sagen :Daumen hoch:


    Bei einer Werksbesichtigung sieht man übrigens auch wie die Felgen eingespeicht werden, macht ein Roboter!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ............................
    Bei einer Werksbesichtigung sieht man übrigens auch wie die Felgen eingespeicht werden, macht ein Roboter!

    Dachte ich mir das doch..... :motzki: :zorn: diese Robbies....keiner Gewerkschaft angehören, 24 Stunden malochen und auch noch miese Arbeit abliefern...... :lautlach: