Wechsel von 950 SM auf RC8??

  • Hallo,


    ich fahre seit 3 Jahren sehr gerne meine 950 SM.
    Ich bin am überlegen, eventuell diese durch eine RC8 zu tauschen. Hätte jetzt an alle RC8 Spezialisten ein paar Fragen:
    Kurze Info zu mir: bin 1,82m und habe normales Gewicht. Würde vom Sitzkomfort und Fahrkomfort/Handling meine 950SM eigentlich nicht weggeben, aber die Leistung... und Abwechslung schadet ja auch nicht.



    1. Welche Baujahre sind empfehlenswert bezüglich eventuellen (größeren) Problemen, wie Motor/Getriebe?


    2. Stimmt es, dass man den Lenker einstellenkann? Sprich, den Winkel der Stummel?


    3. Wie ist der Komfort bei längeren Fahrten? ("Tourentauglichkeit" bis ca. 180KM/Tag)


    4. Worauf sollte man bei einer Besichtigung besonders achten?


    5. Was sind so prinzipielle Kinderkrankheiten? Bei der 950SM gibt es da z.B. Kupplungsnehmerzylinder, Benzinpumpe....


    6. In wie fern kann man mit Sozius fahren? (Kleinere Touren ca. 100Km). Diese Frage kann ich mir fast selber beantworten und zwar mit "eher nicht geeignet", aber sie kommt trotzdem. Wenn Sozius Betrieb in Frage kommt, dann eh nur eine gemütliche lockere Runde.



    Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hi!


    1. Meiner Meinung nach die Modelle ab 2010. Vorher haben die noch ein paar Kinderkrankheiten. (Übersetzung, anderes Motormanagement)
    2. Ja kann man. Zu einem den Winkel und zum anderen die Höhe der Stummel.
    3. Also 180km zähle ich persönlich nicht zu den längeren Fahrten. Also wenn wir unsere Hausstrecken abfahren sind des immer knapp 300 km. Absolut kein Problem. Ist natürlich auch subjektiv, sprich ob du eine Mimi bist und wie dein Sitzfleisch das so mit macht :peace:
    Zu 4 und 5 findest du definitiv ein paar Posts hier im RC8 Bereich.