RC8R: Testergebnisse vs Realitätswahrnehmungen

  • Hallo zusammen,
    bin bis dato nur Japaner gefahren und habe Interese an einer RC8R. Dazu habe ich mich natürlich etwas eingelesen und mir kurz zusammengefasst folgendes "Bild" gemacht:
    - V2 hat eine komplett andere Motor-Charakteristik
    - Leistung ist nicht mit den Japaner vergleichbar (könnte ich mit leben, da ich insbesondere den Druck aus dem Drehzahlkeller mag)
    - Kupplungs- und Qualitätsverbesserungen insbesondere ab dem Modell 2011
    - sehr gute Ergonomie (bin 1,90m)
    - sagenhaftes Fahrwerk , - Stabilität , - Rennstreeckentauglich (besuche gelegentlich ein Training ...)


    Wenn man allerdings so die Inserate beobachtet, habe ich das Gefühl dass es doch verhältnismäßig viele Maschinen mit "Ausrutscher" gibt.
    Daher wäre die Preisfrage: Woran liegt es ???
    Evtl. ist das Fahrwerk (-Öl) einer härteren Gangart nicht gewachsen .... ?


    VG & Thx!

  • Das Fahrwerk der 09/10er "R" ist am besten den härteren Gangarten gewachsen , ist denen ab `11


    haushoch überlegen - sowohl Federbein und auch Gabelinnereien hochwertiger ! Ausserdem haben die


    noch die leichten Schmiedefelgen . Kupplung ist die Gleiche , nur ab `14 oder `15 mit Anti-Hopper-Funktion.


    Ab `11er haben bis 4000 runderen Motorlauf wegen Doppelzündung und weiter nach aussen verlegter


    Kurbelwellenschwungmasse . Vor `11er sind oben raus spritziger . Aber "R" muss es sein mit 1195ccm !


    Ciao Tom

  • Hi,


    ich versteh nicht wie du darauf kommst, dass die Ausrutscher auf 's Fahrwerk zurück zuführen sind. Meiner Meinung nach ist die Schuld meist beim Unvermögen des Fahrers (kalte Reifen, unangepasste Geschwindigkeit etc.) zu suchen. Und selbst wenn der keinen Fehler gemacht hat, kann man das komplexe System Motorrad nicht nur auf das Fahrwerk reduzieren.


    Gruß,


    Hagen

  • Eventuell liegt es ja gerade am sehr guten Fahrwerk!? :denk: Denn was meine Erfahrung beim Wechsel zur RC8R war ... sie verwöhnt mit unglaublich leichtfüßigem Fahren. Und weil es so easy ist ... fährt man riskanter und kommt halt unerwartet schnell an sein eigenes Limit ... oder an das der Straßenverhältnisse. :grins:


    Aber eins dürfte klar sein ... am Moppi liegt es mit Sicherheit nicht! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Selber testen hilft am meisten.
    Meine Empfehlung rc8r massig ist folgende: viel ring 2009 -2010er R
    Landstraße gefällt mir der doppelzünder besser sprich ab 2011er R
    Heißt aber nicht das man die "alte" allerdings echte R nicht auf der Landstraße bewegen kann und umgekehrt.
    Sind richtig tolle Eisen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Eventuell liegt es ja gerade am sehr guten Fahrwerk!? :denk: Denn was meine Erfahrung beim Wechsel zur RC8R war ... sie verwöhnt mit unglaublich leichtfüßigem Fahren. Und weil es so easy ist ... fährt man riskanter und kommt halt unerwartet schnell an sein eigenes Limit ... oder an das der Straßenverhältnisse. :grins:


    Aber eins dürfte klar sein ... am Moppi liegt es mit Sicherheit nicht! :prost:

    Was er da geschrieben hat kann ich nur unterzeichnen, die RC8 R ist extrem handlich. Sie lässt sich brutal einfach durch enges schlängeln, und aus dem Keller raus is sie ne bombe :der Hammer: . Ich hab ne 2012er und im vergleich musste die S1000RR hinhalten und ne Susi (GSXR). Obenraus lässt sie halt nach aber was noch viel wichtiger is, sie hat keine elektro hilfen dran "KEINE" was die ausrutscher usw erklären könnte hihihi :achtung ironie:

  • an das Fahrwerk habe ich gedacht, da (insbesondere auf der Renne) das Fahrwerk entsprechend beansprucht wird => falsches/weniger geeignetes Öl oder sonstiges => die Bodenhaftung geht ruckartig verloren .
    Sprich das klasische "ist mir einfach weg gerutscht..." - und ja, kann natürlich auch an den Reifen, Fahrer oder sonstigem liegen.


    Bzgl. der Fehlerquelle "Fahrer" => müssten ja weniger gut fahrbare/beherschbare Untersätze häufiger als Unfallbikes zu finden sein.
    Aber auch da, habe keine Statistik erstellt, "gefühlt" ist der prozentuale Anteil an verunfallten RC8R aber recht hoch.


    Thx auch für die ergänzenden Modell-Infos !

  • Moin Rainer


    ich will dir nicht zu nahe treten aber ich habe das DING jetzt 4 Jahre unter meinem Hintern und das Fahrwerk ist super . Du solltest es aber im auf diese passende Situation einstellen (Landstraße -Berge -Renne) ganz leicht geht mit dem mitgelieferten Werkzeug . Wenn das bei dir nicht reichen sollte kannst du diese Komponenten verbessern und anpassen oder sogar austauschen .
    Das beste ist aber du machst mal eine Probefahrt bei deinem Händler in der nähe . :zwinker::ja:

    und los gehts... :winke:

  • ich bin ja "damals" auch RC8 gefahren (5 Saison lang) und kenne kein Superbike, dass sich einfacher und entspannter fahren läßt als eine RC8 :sensationell:
    Bremse und Fahrwerk gehören noch immer zum besten was auf dem Markt ist. Der Motor begeistert durch das tolle Drehmoment und durch die gleichmäßige Leistungsabgabe (was das schnell fahren doch sehr viel einfacher macht als die ab 10.000 U/min. brutal anreißenden 4 Zylinder.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • falsches/weniger geeignetes Öl oder sonstiges => die Bodenhaftung geht ruckartig verloren

    Du müsstest bitte mal erklären, was du unter FALSCHEM Öl verstehst.



    Ein zu dünnes oder zu dickes Öl würde man auch auf der Landstraße bemerken, somit ist ein plötzlicher Abflug unter hoher Belastung wegen plötzlichem Traktionsverlust eher unwahrscheinlich.


    Wenn du das Aufschäumen des Öles meinst und die damit verbundene Änderung der Dämpfungseigenschaften, davon habe ich im Zusammenhang mit der RC8 noch nichts gehört.
    Muss aber nix heißen.
    Eventuell ist ja Tead noch ab und zu im Forum unterwegs, der hat den notwendigen Speed und könnte dazu Auskunft geben.

  • Tead´s Aussagen sind leider nicht immer für den "Normaluser" passend. Er ist einfach viiiiiel schneller als wir und hat andere Anforderungen an ein Fahrwerk :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    Evtl. ist das Fahrwerk (-Öl) einer härteren Gangart nicht gewachsen .... ?

    Hääääh?
    Die RC8 erlaubt eine so harte Gangart, dass viele Fahrer dem nicht gewachsen sind.
    Gegen das Fahrverhalten einer Stahlrahmen-KTM ist der Rest der Welt eine Gummikuhherde :tröst:

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne


  • Ich hatte in der RC8R nie das Serienfahrwerk drin
    Das man plötzlich und unerwartet auf der Nase liegt, liegt nur am übertreiben des Benutzers oben drauf.
    Klar verändert sich das Dämpfungsverhalten bei Serienfahrwerken auf der Rennstrecke, was ja der Grund ist warum man in der Regel immer zumindest Temperatur stabileres Öl benutzt, aber man wird nie plötzlich auf der Nase liegen ;)


    2010 in der Superduke war ich zum Beispiel lange mit einem Serien Federbein unterwegs, das hat halt einfach gegen Rennende komplett schlapp gemacht sodass man die Dämpfung hätte anpassen müssen

  • Moin Männer´s


    Seit 94´ bin ich ausschließlich auf Fireblades unterwegs und kann folgendes sagen:


    Die Blade mit Heckhöherlegung und die Käte fährt sich in schnellen Wechseln im Gegensatz zur Honda wie ein Hackeklotz.


    Motorkonzept braucht man nicht drüber zu reden und mir bleibt nur folgendes zu sagen " man muß wissen auf was man sich einläßt :teuflisch: "


    Das Fahrwerk ist Spitze und einmal auf Kurs, fährt die Käte wie auf Schienen...... Bombe :Daumen hoch:


    Die Brembo fand ich bis Dato nicht schlecht, aber auch nicht um Welten besser wie Japanstopper gleichen Baujahres.




    Ich habe mir die RC8R gegönnt, weil ich keine Lust auf ein "weichgespühltes Volksmotorrad" hatte das an jeder Ecke steht und ein "Männermoped " wollte :peace:

  • Da es einige Rückfragen und Kommentare zu „ein Moped rutscht nicht einfach so von selber weg “ - gab, ich aber bereits ein Zeitzeuge dessen war, habe ich mal bei Youtube gestöbert.


    Eins vorweg:


    - klar gibt es die unterschiedlichsten Ursachen (Reifen, Straßenverschmutzung, ..)
    - klar gibt es das auch bei anderen Mopeds- leider - auch zu genüge
    - klar ist häufig auch die rechte Hand mit Schuld


    Vom Aublauf her ähneln sich die Stürze aber schon sehr auffällig.

    schöner Fight aber dann: https://www.youtube.com/watch?v=Wxi1gx4NFoI


    https://www.youtube.com/watch?v=Db3YYMy8h6w
    https://www.youtube.com/watch?v=Jx_TVt_xAjg
    https://www.youtube.com/watch?v=p7N0D418GsY
    https://www.youtube.com/watch?v=EsW06QtDbKE


    Wie auch immer, Wünsche Euch Allen eine gute und unfallfreie Saison 2016 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mz01 ()

  • Hallo,


    das sind alles Rennstreckenvideos mit ganz "normalen" Rutschern (kleinen Highsidern), wenn man es übertreibt bzw. Fahrfehler macht :rolleyes: -> gibt's von japanischen Mopeds mit Sicherheit noch mehr :grins: ... außerdem bezweifle ich stark, dass da eine einzige RC8 serienmäßig war...


    (Wenn du sturzfreie Rennstreckenvideos mit der RC8 willst, kann ich dir von der Saison 2015 einige schicken :zwinker: )

  • von den reifen spricht hier niemand!?


    wenn ich mir das eine video angucke dann stürzt der ja bei schritttempo. viele fahren mit starssenreifen die ich als völlig ungeeignet ansehe und dann noch mit serien druck usw. also das dem fahrzeug zuzuschreiben naja. ich jedenfalls freu mich auf meine erste saison mit der rc8r auf der strecke