Und sie läuft, völlig problemfrei. Ganz klare Kaufempfehlung!

  • Da ein Forum ja immer voll mit Problemen ist, und das bei der 1290 SDR ja immer mehr wird, möchte ich hiermit mal entgegenwirken.


    Nach 690 SMC und 990 Superduke R (2013) bin ich Anfang Juli gewechselt auf eine 1290 Superduke R (2015, Vorsteller vom Händler).
    Nach einer kleinen Runde von 500km wurde der angefahrene Serien-Reifensatz gewechselt und der Metzeler M7RR montiert. Den hatte ich auch schon auf der 990er in war sehr begeistert.
    Der Reifen passt auch hervorragend zur 1290er, das steht völlig außer Frage. Er vermittelt ein sehr harmonisches Fahrgefühl. Das Motorrad lässt sich sehr präzise und leicht einlenken und fährt perfekt durch jede beliebige Kurve.


    Ende Juli ging es dann ab in den Urlaub. Wir waren vier Leute. Die Runde ging von Wien in Richtung Süden bis nach Slowenien. Hier haben wir 4 Tagestouren quer durch Slowenien gemacht. Dann ging es durch Norditalien bis nach Sölden.
    Ab hier fuhr ich dann allein weiter Richtung Süden, nach Venedig, an der Adriaküste entlang bis nach Trieste. Entlang der kroatischen Adriaküste fuhr ich weiter gen Süden und bog in Höhe Senj ins Landesinnere ab. Die Plitvitzer Seen sind übrigens sehr zu empfehlen. Weiter gings durch Bosnien-Herzogowina und über Slowenien wieder zurück. Am Wörthersee entlang gings weiter Richtung Norden, durch die Steiermark und Hohe Tauern in Richtung Deutschland.
    Durch den Bayrischen und Thüringer Wald und den Harz gings wieder Richtung Heimat nach Wolfsburg.


    Das ganze waren ca. 5000km in zwei Wochen. Es war alles erdenkliche dabei. eine Zugfahrt von Hamburg bis Wien, elendig lange Adriastraßen, Schotterwege (ja, auch da kann man sie fahren, wenn man in der Planung unbefestigte Wege nicht ausschließt :motzki:), schlechteste italienische Bergstraßen, geniale ausgebaute ultraschnelle Kurven, engste Pässe mit herrlichen Kehren, Auffahrten, Abfahrten, alles was das Herz begehrt. Leider natürlich auch einen Regentag.


    Und was soll ich sagen, Lob und Anerkennung an KTM für dieses geniale Bike. Die Superduke ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Der 1290er-Motor ist wirklich sehr fein und lässt sich in jeder Lebenslage hervorragend fahren.
    Das gewaltige Drehmoment und die Leistungsentfaltung lässt einem freie Gangwahl, es wird einfach fast jeder genommen und verarbeitet (also natürlich etwas übertrieben, aber ich hoffe der Grundsatz ist verständlich).


    Das Fahrwerk lässt für mich keine Wünsche offen. Ich bin allerdings auch eher der Gewichts-Maßstab der Entwickler mit 75kg Netto (nur Druckstufe vorn und hinten um 2 Klicks bzw. 1/4 Umdrehung erhöht).
    Die Sitzpostition ist mit meinen 1,78m entspannt, auch 3 Stunden am Stück gehen trotz des durchaus sportlichen Kniewinkels ohne Bein- oder Armbeschwerden.


    Und was am Wichtigsten ist: es gab keinerlei Ausfälle, Pannen, Defekte, Probleme oder sonstige Ärgernisse. Schlüssel rein, Motor an, und fahren und genießen.
    Ich musste auf den 5000km noch nicht einmal Motoröl nachfüllen (bitte keine Ölthematik draus entwickeln).
    Die bekannten Dinge hatte ich natürlich im Auge. Aber nix ist eingetreten.
    Auch den Hinterreifen habe ich bis nach Hause bekommen, gerade so, aber schön rund abgefahren. Natürlich kommen nun Kommentare, ich schaffe meinen in unter 2000km, aber darauf gebe ich nix. Es ist keineswegs mein Ziel, meine Reifen schnellstmöglich zu verschrotten. Kommentare sind hierzu nicht erwünscht.


    Dieser Erfahrungsbericht beruht auf anständiger alltäglicher Nutzung auf öffentlichen Straßen. Es spiegelt keine Rennstreckennutzung wieder.


    Danke KTM für dieses geniale Motorrad :Daumen hoch: :knie nieder: :applaus: :sensationell: :der Hammer: .


    Jeder kann sich nun das für ihn brauchbare heraussuchen. Ich hoffe aber, hiermit ein wenig dazu beizutragen, dass hier im Forum erzeugte Image etwas aufzupolieren. Denn es gibt auch die problemfreien, oder zumindest problemarmen Fahrzeuge.
    Also ich kann für jeden Interessierten auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für die KTM 1290 Superduke R geben, ohne jeden Zweifel und ohne Einschränkung.


    Gruß
    ein sehr glücklicher und zufriedener 1290er SDR-Fahrer

  • Moin Moin
    Hab zwar den ein oder anderen Mängel ... Was den fahrspass in keinster weise mindert :prost:
    Sehr geil geschrieben und will dem auch nichts hinzufügen oder wiedersprechen :Daumen hoch: :prost: :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • 100% zustimmung, bin mit Ihr auch auf Tour gewesen (3500Km Nord-,+Süd-Tirol+Voralberg) und bald wieder in die Vogesen.


    Das Moped kann alles, außer langsam......


    keine Problem bis auf Kennzeichenleuchte die auf Garantie erneuert wurde

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Jetzt 18.500 km und keine Probleme( nur einmal kühlwasser auffüllen).
    Auch durchaus für längere Strecken geeignet.
    Allerdings brauche ich hin und wieder schon eine Pause , da trotz Ergo Sitzbank knapp 2 Meter nicht völlig optimal auf der KTM sind.
    Feines Mopped und bei mir halten die Reifen auch sehr lange.
    Wohne allerdings im Norden und da haben de Reifen gute Chancen lange zu halten.
    Ori Hinterreifen 6.000 km.
    Angel Gt nun drauf und der wird diese Laufleistung wohl übertreffen.
    obwohl der bei mir auf 5000 km mehr Profil verloren hat als bei der GSR 750 meiner Freundin auf 11.000 km :grins:

  • Ich wohne leider auch im kurvenarmen Norden -fahre demnächst in die Dolomiten und danach nach Thüringen und Ende September auf den Sachsenring zur "Kurvenschule für vernachlässigte Norddeutsche" Mopedbetreiber. Aber die SD ist ein für mich absolut geiles Gerät für maximalen Fahrspaß; wobei ich das Potenzial dieser Maschine nicht abrufen kann, dazu bin ich nicht mehr angstfrei genug - und die SD ist bisher ohne jeden Makel. Sind aber auch erst 4000KM absolviert (Landstraße).
    Neuer Reifen M7RR. Gefällt mir gut.

  • Schöner Bericht DaVinci :Daumen hoch:


    Kann ich so unterschreiben und geht mir genau so.
    Bis jetzt absolut problemlos, die Duke macht einfach nur Spaß.


    Einen ähnlichen Bericht hatte ich in der letzten Motorrad gelesen,
    mit ähnlicher Route, warst du der Autor ?

  • Je mehr man in so einem Forum liest hört man die Flöhe husten....... :Daumen runter:


    Heute habe ich meine SD mal ein Paar Meter geschoben. bei jeder Radumdrehung habe ich ein Schleifen an der vorderen Bremse hören können. Gleich großes Kopfkino bekommen, Forenbeitrag verzogene Bremsscheiben durchgelesen und festgestellt dass ich auch betroffen bin.
    Ist aber wirklich Quatsch, die Bremsen sind 1A und beeindrucken mich bei jeder Fahrt.
    Heute habe ich die Kette etwas nachgespannt und darauf gewartet das Wasser aus der Schraube rausläuft. Extra ganz rausgeschraubt aber ich habe nichts festgestellt.
    ich selbst kann in den Spiegeln auf der Autobahn nichts erkennnen und so hat wahrscheinlich jeder etwas zu meckern.


    Alles zusammen gefasst dürfte die SD eigentlich gar nicht fahren können und wäre eine totale Fehlkonstruktion aus dem schönen Österreich.


    In anderen Foren sieht es ob es sich um eine Waschmaschine oder einen Toaster handelt nicht anders aus.


    So richtigen Scheiß wie Lada Niva oder so gibt es heute kaum noch zu kaufen und würde auch gleich wieder vom Markt verschwinden.


    Die Glücklichen Verbraucher melden sich nicht und sind ganz bestimmt immer in der Überzahl........... :amen:


    Ollo

    Einmal editiert, zuletzt von derOllo ()

  • Ich habe meine im März neu gekauft und sie ist gerade von der 15000er Inspektion zurück. Ich war schon in den Alpen (Friaul) mit Schotter und schnellen Kurven und ich war auf der Nordschleife. Außerdem Wochenendtouren quer Deutschland. Das Teil läuft ohne Probleme. Eine so entspannte Sitzposition hate ich auf den Vorgängern BMW K13R nicht. Ich bin sehr zufrieden. Ja, die Bremsen schleifen beim Schieben, aber ich schiebe eher selten. :grins:
    Im September fahre ich nach Südfrankreich. Dazu gehört Berlin-Genf als Anreise (1100 km) und ich habe keine Sorge, das an einem Tag mit 400km Schwarzwald-Landstraßen zu schaffen und schmerzfrei abzusteigen (1,87m/85 kg). Beim Reifen schieße ich mich auf Bridgestone T30 ein. Der ist in den Bergen handlich und hält eine Tour (5000 km) durch.
    Tom

  • Bis jetzt genau 24000 Km ohne jegliche Störung!
    War damit in Sardinien und in Andalusien. Nur Fahrspaß pur.
    Einmal hat die Kupplung geschliffen. Das lag an den gebrauchten PP-Hebeln. Der Verkäufer hat mir den falschen Druckstift (zu lang) mitgegeben. Mit den richtigen Stift wieder alles Paletti.
    Ansonsten kann ich nichts negatives berichten. Wenn das Fahrwerk richtig abgestimmt ist, macht die SDR noch mehr Spaß! Hier ist jedoch viel Feingefühl bei der idealen Einstellung nötig.
    Würde mir die SDR sofort wieder kaufen. Wenn demnächst mal eine SDR mit elektronischem Fahrwerk kommen sollte, wäre ich der erste Käufer!

  • Toller Bericht... Danke.


    Meine SDR ist erst seit 8 Tagen zugelassen. Kann aber jetzt schon sagen Hammer Teil. Das beste Motorrad das ich bis jetzt gefahren bin. Noch 280 km, dann hab ich endlich die 1000er Inspektion und darf am Hebel ziehen.


    Man kann die Kiste zwar auch Untertourig fahren, aber damit bekommt man keine wirklich saubere Linie. Also bleibt zum Einfahren ein Drehzahl Fenster von 4000 bis 6500 Umdrehungen.. Bin froh wenn ich da nicht mehr drauf achten muss.

  • Einen ähnlichen Bericht hatte ich in der letzten Motorrad gelesen,
    mit ähnlicher Route, warst du der Autor ?

    Nein, habe ansonsten keinen Bericht weiter geschrieben.


    Kann es sein das Du am 17.08 in Oschersleben mit einer VTR warst :denk: Dem die 1290 SDR zu Schade ist für den Kringel :winke:

    Neee, am 17.08. musste ich leider wieder arbeiten. Aber ich würde mit Ihr sofort auf die Strecke gehen.
    Das steht als nächstes auf jeden Fall auf dem Plan.

  • Das ist normal, dass man eher die negativen Seiten in einem Forum liest. Die, deren Motorrad läuft, die fahren nur, anstatt vor dem Recher zu hocken :crazy:



    aber das mal ganz genau getroffen :peace::titten::applaus:

    dat muss drück'n in Gesicht-sonst taucht dat nix:-)


    PS:dank Kati drückt es nu kräftig:wheelie:

  • @All,
    ich hab jetzt 8000km drauf. Ich bin absolut zufrieden mit dem Bike. So viel Spass hatte ich bei keinem meiner vorherigen Motorraeder. Der V2 ist absolut der Hammer!!!

    Beim Reifen bin bei dem Sportsmart2 geblieben, da mir der Reifen zusagt und immerhin 7500km gehalten hat. (vorne wie hinten)
    Am Anfang hatte ich etwas Wasser nachfuellen muessen, da muss wohl Luft im System gewesen sein, aber seit ueber 7000km habe ich kein Wasser nach fuellen muessen. Auch seit dem ersten Oelwechsel fehlt bis jetzt nur ein Strich vom Schauglas. Also kaum Oel verloren bei 7000km Laufleistung.
    Das Fahrwerk habe ich jetzt endlich richtig eingestellt, hat ne Weile gedauert, aber bin jetzt top damit zufrieden. Meine Einstellung habe ich in einem der anderen Threads gepostet. Vorallem Hinten habe ich laenger gebraucht.
    Die Kette habe ich bei 7500km nachgespannt, da sie dann doch zu viel Spiel hatte. Aber bei dem Drehmoment und Zug an der Kette ist das absolut normal! Kostet auch nur 5 Minuten, wenn man das Werkzeug dafuer hat.


    Fazit: Top Motorrad! V2 ist der Hammer! Brembo Bremsen sind der Hammer! Der SD Style ist der Hammer, viele drehen sich um!!! :-)


    Gruss . . . EXET . . .

  • :alter schwede: Ja Leute, endlich kommt die Realität mal ans Tageslicht, dank DaVinci! :respekt:


    Nach 35 Jahren aktiver Motorradfahrerlaufbahn und etlichen Bikes, hab ich im April meine SD1290 abholen dürfen. Bisher knapp 10.000km auf der Uhr und bis auf die paar ml Frostschutz nachfüllen, Kette schmieren und manchmal waschen, hab ich bisher nur Fahrvergnügen pur mit meiner DUKE.
    Oh, eins hätt ich fast vergessen: Ich hab nach Rücksprache mit meinem Chefmechaniker die Fahrwerkskomponenten bei WP pimpen lassen, wie man heute so schön sagt. Kann ich wärmstens empfehlen! Da stimmt Preis-Leistung- einfach mal beim Händler oder direkt bei WP nachfragen!


    Mit der PP-Gabelbrücke hat meine Duke ein messerscharfes Händling beim Einlenken. Das war ich von meinem Sportboxer nicht gewohnt. Das Fahrwerk macht alles mit, was der Fahrer möchte. Scharfes Angasen genauso, wie laues Kurvenschwingen. Der Motor ist ab 30001/min über alles erhaben. Meine Leistungsansprüche werden absolut bestens bedient! Ich hab den Metzler Sportec drauf. Kein schlechter Reifen aber nicht mein Geschmack. Entweder ich wechsle auf den Racetec oder auf Diabolo Rosso Corsa.
    Der mehrfach erwähnte "Kühlwasserverlust" zu Beginn kommt meiner Meinung nach vom Nachentlüften und Ausgasen. Der Motor wurde auf dem Prüfstand mit extra Kühlanschluß gefahren. Beim Ab- und Einbau kann sich Luft in den Ecken sammeln, die nach und nach ausgespült wird. Ein Teil Restsauerstoff gast dann während der Warmphase noch aus. Bei mir ist seit dem ersten NAchfüllen jetzt alles OK.


    Kurz zusammengefaßt: Ein supersportliches Motorrad, das man bei Bedarf auch relativ gemütlich bewegen kann mit einem überdurchnittlichen Spaßfaktor. Sehr angenehme Sitzposition (PP-Sitz) und entspanntes Fahren auch auf langen Strecken!
    Einen Haken hat die Sache allerdings- das wurde schon kurz angedeutet: Auch ich bin ständig zu schnell unterwegs, weil die Kiste so leicht und unauffällig locker abgeht! :peace:


    Deshalb: Keine Kaufempfehlung für Leute, die gerne rumlamentieren, alles schlechtreden und Trübsal blasen. Dafür macht das Ding viel zuviel gute Laune! :alter schwede::wheelie:


    Viele Grüße an alle, die genausoviel Spaß mit der SD1290 haben wie ich!


    PS: Den PP-Lenkungsdämpfer aus der Moto3 hab ich auch nachgerüstet- sehr empfehlenswert- Und gestern ist endlich die Wave Bremsscheibe für Hinten eingetroffen...eeendlich!