Umbau 1190/1190 R auf Maske & Windschild 1290 SA

  • wo bekommt man denn die Scheibe der 1290 zu einem fairen Preis ?
    Bin auch noch am basteln mit dem Windschild (Größe 1,97)


    vg ecki

  • Super Umbau, wenn ich das alles hier richtig gelesen hab brauch ich zu der 1290er Scheibe nur noch längere Schrauben, Distanzhülsen mit mindestens 20mm und evtl Gummischeiben?

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Moin,


    das kommt darauf an, was du alles umbauen willst.


    Nur die Scheibe, dann reichen längere Schrauben und Distanzen.


    Scheibe und Maske, dann brauchst du zusätzlich die Adapter und 4 Distanzen à 10mm.


    Und noch ein Hinweis: Wenn man nur die Scheibe verbaut und diese dann in die hohe Position bringt, klafft ein riesiges Loch zwischen der Scheibe und der Lampenmaske.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • Hab die Scheibe jetzt auch drauf (ohne Maske). Für mich mit 1,97m besser als das Original. Ich finds auch hübscher.
    Sie kam in klar.
    Gibt es eigentlich ein Spray etc. zum Tönen von Windschildern ?
    Ist sicherlich ein schwieriges Unterfangen ... :staun:

  • Ja, gibts. Zum Beispiel von Foliatec. Nennt sich Kunststoff-Tönungsspray.


    Funktioniert wie lackieren. Man hat also genauso schnell Läufer bzw "Lack"-Nasen drin. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kannst vergessen.hab ich vor zwei jahren mal ausprobiert.bei rückleuchten mag das funktionieren aber bei der Scheibe nicht.
    Die Scheibe vibriert beim fahren und tönungsspray bekommt hässliche risse.und es ist sau schwer bleichmäßige tönung hin zu bekommen.

  • So, danke für eure Tipps, hab mir auch mal den Umbau gegönnt. Verbaut hab ich lediglich die Windschildadapter und die Scheibe der 1290SA. Für mich ist es bis jetzt eine der schönsten Lösungen. Der Windschutz ist mir (188, PP-Sitzbank unten) nun ausreichend und bietet ein ganz anderes Fahrgefühl mit einer Scheibe vor der Nase. Ein Langzeittest folgt.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • habe zur Probe nur die Scheibe dran geschraubt Mit 4 Gumipuffer
    http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Silentblock-Typ-B-M5-15-H-10-Silent-Block-Bloc-/252063898588?hash=item3ab02ddbdc:g:MbEAAOSw3ydV1j8A
    geht es auch mit orginal Schrauben und ohne Maske und Adapter



    allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden. ich denke die breitere Maske macht auch was aus.
    so ist er für mich PP Touringscheibe besser

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hab heut mal das Schild testen können. Für mich eine sehr gute Lösung. In unterer Position bis ca 110kmh voll ok, kaum Wirbel am helm, ab 110 kmh in oberer Stellung noch besser, für Autobahn perfekt. Hatte kurz 240kmh nach Navi, echt super zufrieden.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Juhu.
    Nach mittlerweile fünf verschiedenen Scheiben habe ich dank Eurer Erfahrungen und Tests nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Die 1290er US Scheibe ist leider erst wieder ab 03. Juni in den Online Stores verfügbar.
    Glücklicherweise habe ich eine fast neuwertige Scheibe von einem Forumsmitglied abgekauft.


    Fazit: ich bin zufrieden mit der 1290er Scheibe und deren Adapter (ohne 1290er Maske), deutlich weniger Geräusche und perfekter Windschutz.


    Danke an Euch!


    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Plopp ()

  • Ich wollte bei meinem Händler auch die US Scheibe bestellen, er sagte das die kein E-Prüfzeichen hat, also Stress mit dem TÜV.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Nun war ich so froh, dass ich mit der 1290er Scheibe ne zufriedenstellende Lösung bezüglich Verwirbelungen und Geräusche gefunden habe und heute musste ich feststellen, dass mir total die Belüftung im Helm fehlt.
    Wie ist das bei Euch?
    Ich fahre den Shoei GT Air.
    Grüße Plopp

  • Ich hab keine Probleme, fahre den HJC XS 17 Armada. Bin ab Donnerstag im thüringer Wald unterwegs, danach werde ich berichten.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich will das Thema nicht nochmal groß aufwühlen, sondern vielmehr mal ein paar Bilder von meinem Umbau zur Verfügung stellen. Hab gestern die Teile bekommen, Maske, Adapter und Schild für 190€ vom Händler meines Vertrauens.


    Nachdem ich alles so wie hier beschrieben bearbeitet hab, passt auch alles ganz gut. Vom optischen her finde ich es eigentlich gar nicht mal so übel.


    Als Abstandshalter/Distanzen für die Adapter (leider kein Foto) habe ich einfach 7 M8 Unterlegscheiben verwendet, weil ich keine Distanzen hatte. Davor und dahinter hab ich noch je eine Gummiunterlegscheibe gesteckt. So sind die Adapter glaube ich ganz gut entkoppelt.
    Vielleicht suche ich auch noch ein paar Dämpfer für die Scheibe selbst denn meine R-Scheibe ist zuletzt an 2 Stellen der Aufnahmen komplett zerbrochen :Daumen runter: was ich da falsch gemacht hab, ist mir noch ein Rätsel...


    Nun zum Fahreindruck:


    Ich(186, scheinbar Sitzriese), PP Bank auf niedriger Position, finde es bei gemütlichen Tempo ganz angenehm in unterer Stellung. Oberkörper und Schulter sind voll entlastet. Gleichwohl merke ich schon noch kleinere Turbulenzen am Helm(Shoei XR1000). Dennoch ist es viel besser als mit der R-Scheibe, als auch mit der T-Scheibe.


    Wenn ich auf weiter Piste rasen/reisen wollen würde, dann würde ich die Scheibe in hoher Position fahren. Hier ist der Windschutz wirklich super und am Helm nahezu Windstill - wirklich klasse :der Hammer: ! Endlich hört man das was man hören will - den Auspuff und nicht den Wind :Daumen hoch: