Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen/Monaten auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Die Überschrift nimmt schon vorweg, nach was ich mich bisher umgeschaut habe.
Vor ungefähr 9 Jahren war mein erstes größeres Motorrad eine 640 LC4, die mir auch richtig Spaß gemacht hat. Bis mich damals aber leider die Rennleitung mit offener Leistung aufgehalten hatte (ich hätte noch gedrosselt unterwegs sein müssen), wollte ich die zweite Saison nicht gedrosselt auf 34PS fahren und habe sie daraufhin verkauft. Als ich dann offiziell mit offener Leistung fahren durfte, habe ich mir eine Suzuki TL 1000 zugelegt, weil mir die LC4 einfach zu wenig Leistung hatte und auch nicht das alltagstauglichste Gerät war. Ich habe dann angefangen zu studieren und musste mich leider auch von meiner TL 1000 trennen, da es finanziell nicht mehr ging als Student. Die TL 1000 war natürlich ganz was anderes, hat aber auch richtig Laune gemacht, da enorm viel Druck zur Verfügung stand. Während meines Studiums konnte ich glücklicherweise auf die Honda X4 meines Vaters zurückgreifen und bin somit nie wirklich vom Motorradfahren weggekommen...
Nun sieht die finanzielle Lage nach beendetem Studium wieder anders aus und bin daher, wie schon gesagt, auf der Suche nach etwas Eigenem. Der Reiz, wieder eine Supermoto zu fahren, besteht seit Jahren, weshalb ich auch wieder eine haben möchte. Da sich im Laufe der Zeit einiges in diesem Bereich getan hat, bin ich noch sehr unschlüssig. Die Sparte der "großen Supermotos" gab es ja damals nicht wirklich, was das ganze noch schwieriger macht, da es einige interessante Modelle gibt.
Zuerst war klar - eine 690 SMC-R muss her. Endlich eine alltagstaugliche, haltbare und echte Supermoto. Dann habe ich gesehen, dass es eben auch kräftigeres gibt und besonders auch für weitere Touren geeigneteres, womit die Suche leider nicht mehr ganz so einfach ist...
Meine erste Frage: Gibt es hier Leute, die von einer 690 SMC(-R) auf eine 990 SMR umgestiegen sind? Falls ja, welche Gründe gab es? Und gibt es auf der anderen Seite User, die den Umstieg genau andersrum hinter sich haben? Falls ja, welche Gründe gab es?
Die zweite Frage: Zu welcher Maschine würdet ihr objektiv aus welchen Gründen tendieren, wenn es eine "große" Supermoto werden soll? (990 SMR oder Hypermotard 1100/821 oder Dorsoduro 1200)
Die Nuda kann ich noch nicht wirklich einordnen. Leider gibts es die auch so selten, dass sich eine Probefahrt in näherer Umgebung leider als schwierig darstellt. Was ist eure Meinung im Vergleich zu den anderen aufgezählten?
Bisher bin ich die Dorsoduro 1200 und die Hypermotard 1100 gefahren und muss sagen, dass ich recht positiv überrascht war, wie agil und sportlich diese Dinger sind. Die Dorsoduro hat natürlich Dampf ohne Ende, gefällt mir optisch hauptsächlich wegen dem Heck aber nicht so wirklich (ich habe auch bisher keinen Heckumbau gefunden...). Die Hypermotard macht trotz weniger Leistung zwar auch Spaß, hat allerdings ganz klar weniger Bumms. Die Hypermotard gefällt mir optisch allerdings nach einem Heckumbau und z. B. einer seitlich hochverlegten SC-Project Anlage richtig gut. Noch besser gefällt mir die 821 mit hochverlegtem Endtopf, allerdings wird hier die fehlende Kraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zum Vorgänger bemängelt. Trotzdem will ich sie noch fahren.
Als größter Konkurrent zu den gerade genannten steht dann noch die 990 SMR auf der Liste. In Tests schneidet sie durchweg ebenfalls gut ab, gefällt mir nur leider optisch nicht ganz so gut. Grund dafür ist einerseits wieder das Heck, für das ich bisher noch keinen Umbau gefunden habe, der mir richtig zugesagt hat (ich stelle mir da etwas in dieser Art vor - aufgeräumt und schlank) und insgesamt ist die 990 schon sehr wuchtig - ähnlich wie die Dorsoduro. Dagegen ist die Hypermotard optisch richtig schlank. Und bei der 990 SMR ist noch das Problem, dass ich sie optisch immer zu sehr mit der 690 vergleiche.
Und dann eben zu guter Letzt die 690. Optisch geil, schlank, sportlich, Supermoto. Aber wird man damit auf Dauer zufrieden sein? Wie groß ist der Schritt von der 640 LC4 zur 690, wie groß der "Rückschritt" zu den oben genannten?
So, wer bis hierhin gelesen hat, schon mal vielen Dank
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und seht es mir nach, dass ich hier auch andere Modelle anspreche. Da in meiner näheren Auswahl KTM die Mehrheit darstellt und ich auch schon KTM-Besitzer war, dachte ich mir, ich frage hier um Rat.
Grüße
The-Evil-One88