nochmals vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hätte nicht damit gerechnet, dass hier so objektiv auch über Nicht-KTMs geschrieben wird, das ist nicht überall so in den Foren
Die 100.000km der SMR sind sehr beeindruckend - das spricht bei den Kleinigkeiten, die angefallen sind, schon sehr für die Qualität dieser großen Supermoto.
Die Hypermotard sieht für micht gar nicht so aus, als wäre sie für größere Fahrer nicht das geeignetste Bike. Hätte da eher auf die Nuda getippt, da habe ich schon das ein oder andere Video gesehen, in dem die Nuda schon mal wie eine 125er gewirkt hat. Aber ok, das wird sich bei meiner Größe von 181cm dann bei der Probefahrt noch zeigen. Am Wochenende werde ich wohl, da eine Nuda rar zu sein scheint, zu einem 2h entfernten KTM-Husqvarna-Händler fahren müssen und dort hoffentlich noch mal eine SMR und Nuda 900 R am gleichen Tag fahren können. Damit sollte zwischen den bisherigen Favoriten Licht ins dunkle gelangen. An der Nuda reizt mich natürlich besonders der Sound. Habe ein Video gesehen, wo einer in Schweden mit einer Arrow-Komplettanlage unterwegs ist - der Inhalt ist zwar unspektakulär, der Sound hingegen dafür umso spektakulärer. Es darf und soll bei mir also gerne laut, aber gut klingen. Und das einzigartige schlanke Design, bei dem schon serienmäßig fast alles stimmt ist natürlich auch der Hammer. Mit der Kiste ist man vermutlich einer von wenigen auf der Straße (ich habe sie bis dato leider noch nicht live gesehen), wobei die SMR jetzt auch nicht gerade wie Sand am Meer rum fährt, weshalb wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise der Beiden sehr stabil sind...
Was die 821 angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits gefällt sie mir besonders mit hochverlegtem Endtopf (z. B. von SC Project) auch richtig gut, jedoch fehlt es wohl im Vergleich zu den anderen an Leistung. Ich bin ja die 1100 EVO schon gefahren und der Ducati-Händler meinte, dass er eigentlich eher der Fan der 1100er ist, da die logischerweise mehr Druck unten rum hat, was mir bei einem Motorrad auch nicht unwichtig ist. Eine Drehorgel brauche ich nicht, falls man von einer 821 überhaupt so reden darf ;)
Jetzt möchte ich an der Stelle noch was ganz anderes in die Runde werfen, da der Vorbesitzer der Nuda, die ich am Wochenende fahren möchte, von seiner Nuda, laut Händler, auf eine 1290er Super Duke umgestiegen ist. Da ich die letzten 4-5 Jahre regelmäßig mit einer Honda X4 meines Vaters unterwegs war, bin ich Naked Bikes natürlich nicht gänzlich abgeneigt, sofern es kein langweiliges Allerwelts-Motorrad wie eine Bandit o. ä. ist.
Besteht die Gefahr, dass man nach einer Probefahrt mit einer 1290er Super Duke die Motorräder, die auf meiner Liste stehen, als langweilig empfindet, da das einfach noch mal eine ganz andere Liga ist?
über weitere positive wie negative Erfahrungen, Anregungen etc. freue ich mich!