990 SMR / 690 SMC-R / Hypermotard 1100/821 / Dorsoduro 1200 / Nuda 900 R

  • Hallo The-Evil-One88,


    ich fahre eine 990er SM. Jetzt 30tkm auf dem Tacho; Köpfe gerade offen wegen 30000er Service zum Ventile einstellen. Wasser abgelassen wg. Kühlwasserwechsel und Kühler spülen.
    Alle Innereien, die ich an meinem Mopped bisher gesehen und gereinigt habe, sehen top aus. Sprich: Eine 990er mit allen Inspektionen kann man kaufen, auch mit höherer Laufleistung.
    Ich fahren halt auch immer warm und dann kalt.


    Die anderen Moppeds auf Deiner Liste bin ich bisher nicht gefahren. Die Nuda mal probegesessen auf der Messe. Fühlt sich an wie ein Fahrrad.


    Aaaber, ich weiss (wenn ich richtig aufgepasst habe) folgende Fakten:
    Du bist 181 cm groß. (ich bin 198cm groß. da sind alle Italiener Kindermotorräder; deswegen habe ich nie eine große Auswahl)
    Erster Wunsch war: "Endlich eine alltagstaugliche, haltbare und echte Supermoto."
    Die Strecken, die Du fahren willst sind auch klar: "mein Einsatzgebiet sind hier im Allgäu natürlich auch viele kurvige Strecken und Pässe, ich möchte aber auch auf ganz normalen Straßen Spaß haben."


    Nur was mir nicht ganz klar ist: Willst Du
    a) ab und zu mal eine bis vier Stunden heizen gehen oder
    b) mit Freunden Tagestouren oder längere Touren fahren?
    c) ab und zu oder auch öfter mal Wheelen, etc....
    d) zusammen mit b) auch mal mit Gepäck fahren?


    Ich meine, darüber sollte man sich zuerst ungefähr im klaren sein!
    Es sei denn, man hat Platz und Geld für zwei oder mehr Motorräder. ;-)


    Sag mal an, was Du so denkst.
    Die SMR (und SM) kann man mit Halteplatte und fettem Topcase ausrüsten (sieht zwar scheisse aus ist aber extrem praktisch).
    Rucksack und Gepäckrolle habe ich lange gemacht. ist aber scheisse. Mal eben den Regenkombi rausholen ist nicht. die Gepäckrolle schön verzurrt - reibt dann im Regen auf den seitlichen Lackteilen. Und die sehen dann scheisse aus...
    Was ich sagen will: Je nach Einsatzzweck solltest Du auch auf die praktische Seite schauen. Ob das Heck nun bissl hässlich ist, egal. Das siehst Du beim Fahren eh nie. (natürlich muss einem das Mopped gefallen - klar... aber das kann nicht alles sein)



    ...nur meine 2 cent. Mach was Du willst, aber hab Spass dabei... ;-)

  • Vorab schon mal danke für deinen ausführlichen Beitrag, elsterracer.


    Ich muss zugeben, dass sich im Laufe meiner Suche die Anforderungen etwas geändert haben, da ich nach der Probefahrt mit der 690 SMC-R dann doch keine, wie eingangs von mir geschrieben, "echte" Supermoto mehr möchte. Als ich damals meine 640er LC4 gekauft habe, wollte ich als erstes großes Motorrad einfach eine Supermoto im Alltag bewegen. Das war damals bezüglich der Auswahl schwieriger als es heute ist, da es damals keine 690 SMC-R gab und das im Bereich Supermoto dann für mich die optimale Lösung war. Leistung hat dann relativ schnell gefehlt und der Motorschaden (trotz pfleglicher Behandlung) bei 12.000km hat sein übriges getan. Mittlerweile bin ich die Honda X4 wohl einfach zu sehr gewohnt, weshalb mir eine 690 SMC-R auch einfach zu "klapprig" geworden ist. 1300ccm, 4 Zylinder, bequemes Sofa als Sitzbank haben ihre Spuren hinterlassen - trotzdem möchte ich als eigenes Motorrad wieder was schlankeres, sportliches und, sagen wir es mal so, etwas, das einer Supermoto am ähnlichsten ist. Ich bin auch offen für ein Naked Bike, sofern es bei einer Probefahrt ähnlich viel Spaß wie eine 990 SM-T(R) macht. Wichtig ist mir dabei auch, dass es keine Bandit oder ähnliches Allerweltsmopped ist. Das Motorrad muss einen speziellen Charakter haben (siehe übertrieben gesagt Nuda 900R) und darf kein langweiliger Einheitsbrei sein.


    Über deine aufgezählten Punkte habe ich nun nochmals nachgedacht und muss dir zustimmen, dass durchaus auch praktische Vorteile mitunter kaufentscheidend sein sollten. Um das mit dem Platz und Geld vorweg zu nehmen...es soll bei einem Motorrad bleiben ;)


    Ich möchte sowohl Abends nach der Arbeit einfach mal für ne Stunde oder so in der näheren Umgebung Spaß haben als auch am Wochenende oder im Urlaub längere Touren fahren. Ein Trip nach z. B. Italien sollte auch drin sein (habe ich zwar eine Woche lang am Gardasee mit meiner LC4 damals auch geschafft, war aber grenzwertig).
    Richtig wheelen würde ich gerne, traue ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Keine Ahnung, wie man sowas "lernt" ohne dabei mindestens einmal sein Mopped zu zerlegen.


    Fazit: Komfort ist mir wichtiger als zuerst angenommen, jedoch neben dem Spaß/Leistung/Optik-Faktor erstmal zweitrangig.

  • Schon mal über eine Tuono nachgedacht?


    Ist zwar ein Nakedbike, kann aber anscheinend das was dir wichtig ist und ist kein Allerweltsmopped.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • hatte ich schon mal auf dem Schirm, nur ist die aufgesetzte Lichtmaske so gar nicht mein Fall. Die ist dann schon arg weit weg von allem was supermoto-ähnlich ist.
    Wie schlägt sich denn so eine bezüglich der Leistung mit den bisherigen Konkurrenten?

  • Eine Frage am Rande bezüglich des Gewichts. Ich habe mich schon gefragt, wie es sein kann, dass die 1290er Super Duke laut Datenblatt leichter ist als die 990 SM-R. Jetzt schaue ich gerade bezüglich der Tuono und die ist mit 181 kg Leergewicht schon wieder leichter. Wie kommt das irgendwie gar nicht so geringe Gewicht der großen Supermotos zustande?

  • Hol dir eine SM-T (ab BJ. 2011 mit ABS). Die kann fast alles. :ja:


    Gruß Chris

  • die späten Tuono V2 drücken do um die echte 130PS, die frühen V4 so um die 155-160PS. Aber Achtung, wenn bei den V4-Modellen APRC steht, dann heisst das NICHT dass ABS dabei ist, das gabs erst später. Drehzahl brauchen aber beide Tuonos (ab 5000 gehts los).


    Ist dir ABS wichtig gibts wohl in der Klasse nur SM-T oder (etwas neuer) SMR

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ABS oder Traktionskontrollen etc. sind mir egal. Das hat man früher auch nicht gehabt und auch nicht vermisst...
    Außerdem wird das doch bei dem einen früher und bei dem anderen später sowieso deaktiviert?

  • Jetzt schaue ich gerade bezüglich der Tuono und die ist mit 181 kg Leergewicht schon wieder leichter. Wie kommt das irgendwie gar nicht so geringe Gewicht der großen Supermotos zustande?


    Fahrfertig sollen es bei der Tuono 205 kg sein, bei den Gewichtsangaben untertreiben die Hersteller gern mal.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Meine KTM Karriere hat nun auch schon einige Modelle erlebt. Von den alten SM Einzylindermotor die man sich noch selbst aus einer Enduro SMC gemacht hat. Ne 620er Duke.
    Für ne runde auf der Beim Strecke immer wieder ein Traum, aber irgendwie fehlt immer was wenn es mal weiter weg geht. Machst einer SM 950 und einer SD folgten dann 6 Jahre Pause. im Juli zum Händler ,klar sollte wieder ne KTM sein. Also fiel meine Entscheidung erstmal auf die 1190 Adventure, wollte dem Alter entsprechend vernünftig sein. Naja, hat keine 200 km gehalten um nach den 1000 km wieder richtig am Hebel zu ziehen. Die ADV ist definitiv kein schlechtes Motorrad, aber die SDR 1290 bietet obwohl weniger Elektronik schon alleine durch die Reifen ein mehr an Sicherheit. Also hab ich nach 6 Wochen die ADV verkauft und mir wieder eine SDR gegönnt. Nach über 20 Motorräder ist sie für mich das Motorrad was mir am meisten zu sagt.
    Schau dir nur mal die Amateuren der DD an und dann was KTM verbaut.
    Deshalb mein Tipp, was für dich sicherlich ein guter Kompromiss ist. Nutze dieses Jahr noch die Kiste deines Vaters und schau dir nächstes Frühjahr die 800er SD an.
    Oder gleich die 1290er... Noch nie hatte ich so viel Spass.

  • So, gestern war ich mal wieder unterwegs um das ein oder andere Probe zufahren.


    Als erstes bin ich rein interessehalber eine Yamaha MT-09 gefahren. Ist ganz witzig, mehr aber auch nicht...


    Dann war es soweit...Zum ersten mal habe ich dann eine Nuda 900R gesehen und war sofort begeistert und erleichtert. Erleichtert deswegen, weil ich dachte, dass mich ein "Fahrrad" erwartet, was zum Glück nicht der Fall war. Begeistert deshalb, da das Motorrad optisch einfach eine Wucht ist. Die Nuda hatte einen kurzen Kennzeichenhalter, einen Hattech Endtopfmit eingetragenem Racing-Eater und stand 1A da. Bin dann etwa 20 Minuten lang eine Mischung aus Kurven, Stadt und längere Geraden gefahren und war dann nicht mehr nur von der Optik begeistert, sondern auch von der Motorcharakteristik und dem Fahrwerk. Die Laufruhe des Motors in Verbindung mit diesem Druck, den er liefert, ist der Hammer! Keine Vibrationen, kein Geruckel und Gezuckel bei niedriger Drehzahl - nichts. Über die Optik lässt sich ja streiten, aber über den Motor definitiv nicht. Ist das mit Abstand beste, was ich bisher mit weniger als 4 Zylindern bezüglich Laufruhe etc. gefahren bin.


    Danach bin ich dann noch eine 821 Hypermotard gefahren. Tja was soll man sagen,...nachdem man kurz davor eine Nuda gefahren ist, ist das Ding lächerlich. Unter 3000 min-1 einfach nur grausig zu fahren, erst oben rum wird es dann ruhiger, aber trotzdem viel unruhiger als die Nuda. Auch das Drehmoment aus den unteren Drehzahlbereichen fehlt da im Vergleich zur Nuda. Oben raus maschiert sie dann aber ordentlich. Macht auch Spaß und gehört sicherlich zu den besten in dieser Kategorie, aber eben nur, wenn man davor keine Nuda gefahren ist ;)
    Die Anti-Hopping-Kupplung war etwas gewöhnungsbedürftig und was mich sehr gestört hat war, dass sie in engeren Kurven und z. B. in Kreisverkehren immer sehr stark von selbst eingelenkt hat.



    Fazit bisher: Die 990 SMT (die SMR fahre ich diese Woche oder nächstes Wochenende noch) und die Nuda sind ganz klar die Favoriten. Was die Optik angeht, bin ich von der Nuda noch deutlich mehr angetan, praktischer bezüglich längerer Touren wird dagegen die 990 sein. Allerdings kenne ich den Unterschied, was den Komfort angeht, natürlich jetzt nur zwischen der Nuda und der SMT. Wie "bequem" es im Vergleich dazu auf der SMR ist, konnte ich bis jetzt leider noch nicht testen. Fakt ist, es ist eine richtig schwere Entscheidung ;)


    Nuda:
    + Preis (im Vergleich zur 990 SMR)
    + Optik
    + Sound
    + Motorcharakteristik


    - Komfort (obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe)
    - Gepäck für längere Touren


    990:
    + Optik (ist einfach auch ein schönes Motorrad)
    + Fahrwerk


    - Preis
    - Schwerfälliger im Vergleich zur Nuda



    In der Kategorie kann ich jetzt eigentlich nur noch die Rivale 800 Probe fahren, was ich auch weiterhin vorhabe. Ich befürchte nur, dass die nicht gegen eine 990 SMR oder eine Nuda ankommt. Allein der 3-Zylinder-Sound wird da den Fahrspaß schmälern. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Preislich ist eine Rivale allerdings auch wieder etwas teurer...


    Was Naked Bikes angeht, bin ich nach der Fahrt mit der MT-09 wieder ganz klar mehr bei der aufrechten Sitzposition einer Supermoto. Trotzdem werde ich noch eine Tuono fahren, um dann auch mal ein Naked Bike mit richtig Kraft als Vergleich zu fahren...vielleicht begeistert mich die Power dann doch so, dass ich wieder unschlüssig bin :D



    edit: ach ja, bezüglich der 1290er Super Duke: Die ist mir, glaube ich, einfach zu teuer dafür, dass man für deutlich weniger (siehe 990 SMR oder Nuda) auch richtig viel Spaß kaufen kann...

  • Ich versteh das Argument mit dem Gepäck nicht, für die Nuda gabs Seitenkoffer Original als Zubehör, also die ist zumindest reisetauglicher als eine SD für die gibts mal nix außer einen Tankrucksack. Und die PP Koffer für die SM sind auch keine Augenweide.


    Wenn du auf die Charakteristik der Nuda stehst kann dir der KTM V2 ja eigentlich auch nicht gefallen, ich bin zwar nur dem F800r Motor gefahren, der geht gut und läuft ruhig allerdings is Beschleunigung und Geschwindigkeit nur am Tacho festzustellen so unspektakulär ist das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Es ist zwar nicht die Welt aber für eine Mehr-Tagestour reichts, viel braucht man ja eh nicht da man die meiste Zeit eh aufm Bock sitzt. Schau mal da rechts unten:


    http://www.husqvarna-motorrad.…nuda900_TED_stampa_01.pdf


    Durch die Lage des Auspuffs könntest du aber im Prinzip auch sehr viele Aftermarket Satteltaschen fahren, bei der SM ist das schon schwieriger wegen dem Underseat Auspuff. Von der Sitzposition und der Größe scheint die SM aber eher das praktischere Bike zu sein.

  • Hallo,


    ich bin seit 2013 Nudist. Die eher extrem sportliche Sitzbank der R Version habe ich gegen die Komfortsitzbank aus dem Zubehörkatalog ausgetauscht. Damit kann man stundenlange Touren fahren.


    Zu den Gepäckunterbringungsmöglichkeiten. Ich habe mich für die Softtaschen sammt Haltesystem von Hepco & Becker entschieden. Spitzenqualität und für einen Wochentripp völlig ausreichend. Außerdem habe ich die originale Hecktasche, die reicht für ein spatanisches langes Wochenende.


    Zur Technik.


    Ich habe die Lenkkopf und Schwingenlagerung bei Emil Schwarz machen lassen. Der Unterschied in der Lenkpräzission ist extrem.
    Schau mal auf das seitliche Schwingenspiel der Nuda. Da gibt es Modelle mit sehr viel Spiel, meine hatte 4/10tel mm Spiel.


    Federelemente find ich bei der R zwar straff, geht aber solange die Straße gut ist. Lass ich nächstes Jahr wahrscheinlich mal machen.


    Power Comander V und Auto Tune. Durch die beiden Teile (unbedingt auf dem Prüfstand abstimmen lassen) hat sie im mittleren Drehzahlberich noch mehr Druck. :grins:


    CLS EVO Tour Kettenöler. Nie wider Kettensray.


    CLS Heat Heizgriffsystem. Passt sich automatisch der Außentemperatur an, genial. für das Frühjahr und den Herbst.


    Bermbo RCS 19 Radialbremspumpe. Besserer zu dosieren als die Standardpumpe. ganz klar ein wahres Luxusproblem, die originale Bremse ist schon sehr gut, jetzt ist sie aber noch besser.


    PVM geschmiedete Aluräder. Obergeil, 5 kg leichter als die originalen Felgen. Macht das Mopped gefühlte 50 kg leichter. Der Handlinggewinn ist unglaublich.


    Ach ja, die originale Besohlung mit dem metzeler M 5 ist gelinde gesagt :kacke: . Meine Empfehlung Conti Road Attack EVO 2.



    Alle diese Änderungen haben die ohnhin schon sehr geile Nuda zum für mich perfektem Mopped gemacht, mit der ich auch mal 1500 km in drei Tagen (landstraße) fahre.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • danke dir für den ausführlichen Beitrag, Hobbit. Das macht Mut mit der Nuda vielleicht doch nicht auf dem falschen Dampfer zu sein!!