Unterschiede Kastel und Power Kit von Pirat Racing?

  • Nein arbeite nicht für Pirateracing. Ich habe (inspiriert durch Deine Beiträge) die Highsore Anlage von Pirateracing installieren lassen, weil ich Probleme mit den freundlichen in meiner Nähe hatte und zwei linke Hände habe. Bin durch die Youtube Videos auf Pirateracing auferksam geworden und war vorher nich nie dort.


    Später habe ich Stage2 und 3 verkauft und fahre nun Akra komplett mit Pirateracing Kit. Ich glaube man wird mit beiden Kits im Vergleich zur Serie sehr glücklich und werde meine subjektiven Erfahrungen und meine Entscheidung für das Kit von Pirateracing gerne inklusive Diagramme hier einstellen, aber dann ausführlich um der Expertenrunde hier gerecht zu werden.

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

  • hatte mal auf einem Biker Treffen die Möglichkeit 2 RC8 nacheinander zu vermessen...........die waren 0.8 PS auseinander was eigentlich für eine gewisse Präzision der Motoren spricht was aber nicht auch bei der 690 so sein muss


    falls sich mal gleichzeitig 2 690er mit PC/Pirate finden würde ich meinen Prüfstand zur genauen Analyse zur Verfügung stellen!


  • :denk: Hast du nicht meinen Flügelmann per PN angeschrieben wg Einbauanleitung oderso zum Stage III und als E-Mail pirateracing angegeben???

    Ja, das kann gut sein, weil ich das Highscore Kit bei Pirateracing hab einbauen lassen und da der Schrauber dort das noch nicht gemacht hatte darum gebeten diese direkt dort hin zu senden. Das war aber nicht meine Email Adresse. :sehe sterne: :kapituliere:Warum sollte ich ein Highscore Kit kaufen, wenn ich bei Pirateracing arbeite, wo bleibt da die Logik :crazy:

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von LCMG ()

  • inhaber und "arbeiter" ist aber oft nicht das gleiche... schätze mal die frau "Ulrike" wird sich nicht die finger schmutzig machen sondern höchstens die buchhaltung .... aber ich kenn keinen von denen :grins:

  • Inhaber: Ulrike Ellscheid und Michael Bongen


    Soviel zum 1 Mann Betrieb :applaus:


    Ulrike = :titten: ? Mann :zwinker:

  • Unabhängig davon, wer hier wo arbeitet, wäre ein Diagramm von jemanden, der beide Varianten verbaut gehabt hat doch mal ganz interessant!
    Ich würd mich jedenfalls darüber freuen.

  • Eigentlich ist es doch völlig Wurst wer was für ein Tuning Paket fährt wichtig ist doch nur das es funktioniert.
    Und ob ich nun 10 Diagramme über mein Bett hänge oder die Wurst platzt
    Hatte es ja schon geschrieben an der Pirate Geschichte stört mich nur der Preis.
    Gruß
    Norbert


  • So, dass Video von Pirate Racing 690 Duke 4 Tuning ist online.


    Zwei Fragen bleiben bei mir offen:

    • :pfeil: Ist die Standard-Nocke oder die Tuning-Nockenwelle verbaut? Beantwortet siehe Beitrag 54
    • :pfeil: Die Aussage ab 3:20 bis 3:40 widerspricht den Äußerungen von Highscore "Was die Löcher hier angeht, habt Ihr alle gestalterische Freiheit, zu wenig ist halt schlecht, ein zu viel gibt es aber nicht" [Highscore Stage II Thread #153 (Klick mich)]



    Die erste Frage hab ich als Kommentar zum Video gestellt. Mal abwarten.
    Bei der zweiten Frage mal auf Highscore's Antwort warten...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist die Standard-Nocke oder die Tuning-Nockenwelle verbaut?


    So, das wurde seitens Pirate Racing auf YouTube im Kommentar beantwortet:

    Zitat

    Motor ist vollkommen Original inkl. Seriennockenwelle.
    Verbaut ist eine Komplett-Akrapovic inkl. Mittelschalldämpfer.

  • Zitat


    So, das wurde seitens Pirate Racing auf YouTube im Kommentar beantwortet:


    Rechnet der Prüfstand bei den Piraten auf Motorleistung um? Das währen ja ca.8ps die sonst bei denen mehr rausspringen....kann mir das alles nur schwer vorstellen...

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Zitat


    Davon würde ich mal ganz stark ausgehen, da ja die Tuning Nocke nicht drin ist.


    Wenn das wirklich so ist, bin ich froh das Stage 3 so unkompliziert und dazu auch noch günstiger ist wie deren Combi....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ja ja - immer große Löcher rein in die Airbox, je größer, umso besser.


    Voila:



    Oder vielleicht ein Umbau a´la Original-KTM-EVO-2-Airbox mit hinrten satt Löchern drinnen:



    Warum nicht gleich noch den Seitendeckel weglassen, das bringt noch mehr Luft:



    Kann man alles machen, habe ich alles selber probiert. Die Frage ist nur, wozu?


    Sobald der Airflow hinreichend ist, oberhalb eines gewissen Schwellenwertes liegt, passt die Power. Dieser Schwellenwert liegt bei ca 2 mbar (= 2cm Wassersäule) Restriktion durch die "Ansaugerei", Referenz ist hierfür ein völlig frei schnorchelnder Ansaugtrichter.
    Ist dieser Schwellenwert durch "Belüften" der Airbox einmal erreicht, macht es keinen Sinn mehr, die Airbox noch großzügiger zu durchlöchern.


    Noch größere Löcher bringen hier einfach keinen Zugewinn in Sachen Leistung, sie schaden allerdings auch nicht.


    Aus diesem Grund habe ich mich auch in den Instruktionen zur Airbox-Modifikation in meiner Einbauanleitung drauf beschränkt, eine hinreichend große Fläche zu beschreiben, die man "hinein machen muß". Drei 50-mm-Löcher tun es:



    Optional, wenn man vom alten Stage-I auf Stage-II aufrüstet, geht es auch so:



    Wenn ich auf dem Prüfstand den Job mache, bevorzuge ich dieses Design:



    Aber, wie gesagt, hier herrscht große gestalterische Freiheit: Jeder wie er will, solange in Summe die Fläche passt, das "Loch" hinreichend groß ist.



    Im übrigen ist das nicht einmal so ein Nachteil, wenn man so viel als möglich "vom Kasten" stehen läßt. Ach wenn die Wand großzügig durchlöchert ist, definiert sie gleichwohl ein Volumen. Dieses Volumen läßt sich nutzen, um den Sound und desse Klangfarbe zu modellieren. Was es damit auf sich hat, hört jeder, der eine Proberunde mit seiner Ducke ohne rechten Airbox-Deckel mal wagt: Das Ansaugeräusch tönt da nicht nur mächtig, sondern laut, aber ordinär-laut - das ist schon aufdringlich.


    Das ist halt der Preis dafür, wenn man die Airbox maximal öffnet und damit quasi als wirksames Volumen demontiert. So einen Sound versuche ich mit meiner Airbox-Mod zu vermeiden. Klar wird der Sound auch hier lauter im Vergleich zur serienmäßig "verkorkten" Airbox. Aber die Reso-Schwämme



    helfen, zusammen mit dem Volumen der (Rest-)Airbox, den Sound so weit als möglich Richtung "mellow" zu stimmen, also satt und dumpf, aber ohne pröllige Obernoten.


    Genau in diese Richtung wirkt auch das Upgrade "Highflow-Filter" für meinen Airbox-Umbau




    Die vergrößerte Filterfläche dieses Zusatz-Filters als Upgrade für das "normale" Stage-II bewirkt in Sachen "Leistung" nur eine Steigerung scharf am Rand der Meßtoleranz. Was der Filter aber bringt, ist ein nochmals deutlich tieferes, satteres, bassiges Ansauggeräusch. Der Zusatz-Filter wirkt wie ein Gegenkonus, der offenkundig wirksam die Akustik modelliert und in die gewünschte Richtung tunt.


    Ein letztes Wort noch zu den aufgerufenen Leistungswerten: PS an der Kupplung sind immer mehr als am Hinterrad.. Noch mehr gäbe es am Kolbenboden.Für den realen Vortrieb sorgen jedoch nur die Pferde, die am Reifenprofil zerren.
    Verschiedne Prüfstande werfen unterschiedliche Leistungen aus, manche korrigieren die Power nach DIN, andere nach ECE. Allein aus diesem Grund sollte man aufgerufene PS-Zahlen und Drehmoment-Werte gefiltert sehen: Was zählt ist "Vorher/Nachher" am selben Bike und die neue Drehmoment-Charakteristik (= Motor-Zugkraft über die Drehzahl), die man über eine Mod im Vergleich zum originalen KTM-Tune realisieren kann.


    +3 PS im Vergleich zur geschlossenen Serien-Airbox - das ist die Marke, die eine korrekt, also adäquat geöffnete Airbox unter Stage-III bringt im Vergleich zur Serie.


    Das macht der "Pirat", das schafft aber auch der Highscore, dies allerdings mit einem voll legalen, weil EG-genehmigten Auspuff mit Kat:



    Das Dingens geht nun mal mit Kat besser und klingt auch mit besser.


    Klingt ungewohnt, ist aber so.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich stehe inzwischen auch vor der Entscheidung eines der beiden Kits zu verbauen. Bitte bestätigt mir, dass das Kastl mit KAT funktioniert. Da ich den VSD vom Highscore habe, müsste ich bei der Piratracing-Variante am besten zum Prüfstand. Was spricht also in meinen Augen für die teurere Pirat Racing Version? Einen Power Commander kann "jeder" in der Nähe abstimmen. Späterer Einbau eines Big Bore Kolben o.Ä. wäre möglich. Wie schaut's hier mit dem Kastl aus? Kann ich das auch abstimmen? Gibt es ein Mapping für's Kastl ohne DB-Eater? Ja, ich weiß, dass es Leistung kostet...

  • Hallo Johannes,
    hiermit bestätigen wir, dass das Kastl mit Katalysator funktioniert.
    Warum auch nicht? Was spricht dagegen?
    Ich fahr selbst mit meiner Duke IV so rum!


    Späterer Einbau eines Big Bore Kolben o.Ä. wäre möglich
    und du könntest sogar einen weiteren Zylinder montieren ... oder 2 oder 3 weitere!
    Das Kastl ist IMMER das Gleiche, nur Mapping und Kastl-Kabelbaum sind anders
    und auch in Christians 1290er Superduke läuft das gleiche Kastl.


    Einen Power Commander wie auch das Kastl kann "jeder" in der Nähe abstimmen:
    Die dafür erforderliche Software ist bei JEDEM unserer Kits dabei.
    Verbaut man jedoch genau die Teile des Kits,
    ist eine Prüfstandsabstimmung gar nicht nötig,
    weil wir das Kastl bereits mit zum angegebenen Setup passendem Mapping liefern.
    Sollten später weitere Tuningschritte gesetzt werden,
    kann man aus eine Vielzahl mitgelieferter Mappings das passende wählen
    und selbst aufs Kastl aufspielen.


    Es gibt KEIN Mapping für's Kastl ohne DB-Eater,
    denn wir liefern keine suboptimalen Lösungen:
    Unsere Kunden sollen auf den stärksten Motorrädern sitzen!
    Wenn du aber den dB-Killer "zugunsten" der Lautstärke weglassen willst,
    dann wird die geringfügige Überfettung in den höchsten Drehzahlen nicht schädlich sein.
    (Natürlich könntest du das Kastl-Mapping selbst ein wenig magerer stellen
    und wenn wir den Christian ein bisschen bezirzen, macht er das für dich.)
    Allerdings hat sich noch niemand wegen dürftigem Sound beklagt,
    der den Stage II-Kit montiert hatte.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"