mehr Leistung durch unterschiedliche Nockenwellen der verschiedenen Baujahre?

  • verwechseln ok :denk: ...nur mit wem :crazy: ...na egal :grins:
    Dachte wir wären beim Claus mal zusammen unterwegs gewesen :denk: Du der Werkzeugmacher aus der Schweiz


    die Devise heißt Power is nothing without control :)


    Und was macht beispielsweise eine Traktionskontrolle? :zwinker:
    Entweder die unterbricht die Zündung ganz oder Sie verschiebt den Zündzeitpunkt etwas nach später...macht den Motor so sanfter :tröst:


    Das mache ich im Zünd-Kennfeld zB. auf den ersten 2 Grad der Drosselklappe :ja:
    Dadurch kannst du ganz sanft Gas anlegen in Gegensatz zum Orginalmapping, welches ans Gas "spingt"
    Das lässt sich mit Zündung viel besser hinbügeln, als mit Gemisch


    auf den nächsten 4-5 Grad DK wird kontinuierlich auf mehr Vorzündung als original gestellt...bedeutet jeder Millimeter dreh am Griff beutet progressiv mehr Bumms :sabber:...nichts was einen überfordert, sondern Druck wenn Du es wünschst :staun:


    Zündung und Gemisch habe ich mittels Kastl, Laptop, Lambdasonde und ca. 2000 Kilometern auf der Strasse im realen Verkehr fein angepasst.
    Dort treten Situationen auf, welche kein Prüfstand simulieren kann...simuliere mal Bodenwellen oder Schlaglöcher :crazy: ,
    bei welchen du den Gasgriff auf den ersten Milimetern verreißt :zwinker:


    Jedenfalls reagiert die Kati dort nun sanft genug, dass auch mal eine kleine Offroadeinlage drin ist :ja::sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()