Motor dreht sehr schwer / springt nicht an [GELÖST]

  • Hallo Leute,
    Meine eigentlich doch sehr treue KTM 690 SMC-R bj12 mit 23.000km springt seit kurzem nicht mehr an.
    Der Anlasser dreht zwar aber nur sehr sehr schwer und manchmal schafft er nichtmal eine Umdrehung am Motor als ob eine mega Kompression da wäre. Den Ventildeckel hatte ich bereits aber schon runter und die Autodeko ist in ordnung.
    Des weiteren werden die Kabel an der Batterie (+&-) nach einigen Versuchen ordentlich warm und vorallem das +Kabel am Starter wird sehr warm!!!
    Beim betätigen des Starters bricht dann meist die Spannung ein so dass der Tacho neu hochfährt als ob man die Batterie abgeklemmt hätte und auch das Licht wird folglich kurz sehr dunkel/geht aus.


    Spannung an der Batterie 12,6-13V und beim Startversuch war das niedrigste was mein Messgerät rauslassen hat 7-8V. (Batterie ist aber ganz neu und frisch geladen)
    Spannung am Anlasser is 11V rum beim Starten(starter + auf Batterie - gemessen)


    Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte?


    Was mir so im Kopf rumschwirrt wäre Massefehler, Kurzschluss an Start/Zündkabel oder nen defekten Anlasser :/


    Und noch ne Frage: Ist es normal das man den 690er Motor nicht zum anschieben bekommt? 2.Gang vergiss es! Rad blockiert.
    Und aufgebockt im 6. Gang braucht man auch einiges an kraft den motor durch zu drehen. Is das normal?


    Grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    2 Mal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • Anlasserfreilauf? (Aber unwahrscheinlich)


    Du kannst auch mal die Zündkerze rausdrehen, wenn es dann nicht DEUTLICH leichter durchdreht, ist es wahrscheinlich was mechanisches (Nockenwelle gefressen, o.ä.)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Woher weisst du, dass der Autodeko in Ordnung ist? Einfach nur mal am Fliehgewicht rumgespielt, oder hast auch das Ventilspiel nachgemessen?


    Hintergrund: wenn sich der Kipphebel verabschiedet, wird das Ventilspiel riesig gross. Bei mir war es 0,35 mm, hab aber auch schon von 0,8 mm und mehr gehört. Der Autodeko hebt die Auslassventile nur minimal an. Wenn nun das Ventilspiel größer als der Autodeko-Hub ist, wird die Funktion des Autodekos neutralisiert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Zündkerze raus und orgeln. Wenns sehr leicht geht, Ventilspiel überprüfen. Soll 0,07-0,13.


    Ich hatte mal ein Ventilspiel von 0,8 am Auslass. Dann passiert genau das, dass der Autodeko keine Wirkung mehr hat, weil diese Mininocke den Kipphebel nicht mehr weit genug hoch drückt, um das Auslassventil zu öffnen, der dem Anlasser das Leben leichter macht.


    Alles klar?

  • Ventilspiel werde ich noch nachschauen. ich habe vorranging erstmal geschaut ob alles noch an seinem platz is.
    Die Kipphebel schauen eigentlich noch recht gut aus. haben nur ein wenig axialspiel.


    Motor läuft zumindest. Habe ich gerade "an geschiebstartet" also den kupplungsschalter unterbrochen und dann mit hilfe von anschieben und E-start kam sie dann.
    lief dann auch ohne probleme bis auf einen etwas lauteren klapperpegel den ich mal drauf zurückführe das sie bis auf die sitzbank nackt ist. leistung ist auch da (zumindest was ich beim straße hoch und runter fahren testen konnte).


    nach dem ausmachen habe ich 2-3 mal versucht den motor zu starten und er sprang auf den ersten drücker an(warm)
    wie es im kalten zustand is muss ich noch testen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Fehler gefunden.


    Ventilspiel:
    Einlass rechts 0,14
    Einlass links 0,15


    Auslass, naja was soll ich schon sagen. Nachdem ich das 0,70 Blättchen durchgeschoben hab ohne anzuecken wars eh schon klar.... :arsch:


    Kipphebelrolle total ausgeschlagen!
    Vor 3400km beim händler seiner 20.000revi war bei der nachfrage beim mech "alles noch in bester ordnung"


    dann rufen wir da am montag gleich mal an :zorn:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Na dann ist's ja klar! :Daumen hoch:


    Dem Freundlichen brauchst keinen Vorwurf machen. Bei mir war auch das Ventilspiel von 0,1 auf 0,35 innerhalb von 2500 km. Wenn die gehärtete Oberfläche weg ist, geht's ratzfatz.
    Ich drück dir die Daumen, dass du nicht ewig auf den Kipphebel warten musst. :amen:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo.


    Ich muss mich leider auch in die Reihe der Leistungsverluste einreihen. Heute starte ich meine geliebte 15er 690 Duke (32kw) und möchte losfahren wie sonst auch und was ist? Sie fährt ganz komisch. Also die ist zwar gedrosselt, aber das fühlt sich jetzt nach 125er an. Sie ruckelt unter 3000rpm jetzt aber nicht mehr Dafür passiert beim gasgeben überhaupt nichts mehr. Sie beschleunigt zwar aber nicht so wie noch letztes WE. Wenn ich den 2ten voll aufziehe und dann wieder loslasse ist Motorbremse fast so gut wie die normale Bremse und ich hab das Gefühl die Antihoppeldings greift ein Wenn man rollt, die Kupplung zieht und aufdreht kommt sie gerade noch auf 6000rpm. Drüber geht sie extrem langsam. Bin neulich ne weile im regen rumgegurkt, aber die ist doch nicht aus Zucker und geht davon kaputt. ZUudem wundert es mich auch grad wie schnell die heiß wurde, das war heute auchn schneller als wo es das letztenmal so bullig warm war in der Stadt. Beim freundlichen hab ich am 9.9. nen termin, Diagnose war schon dran und er konnte keinen Fehler auslesen. :( Kennt ihr dieses Phänomen evtl.?


    Ist zwar ne duke aber der selbe motor, oder?

  • Bei zu wenig Luft sollte er unten rum ordentlich marschieren um dann recht schlagartig die Lust zu verlieren.
    Ich tippe eher darauf, dass sich eine Zündkerze verabschiedet hat.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hehe... ^^


    Der Kerzenschlüssel ist doch lang genug. Naja, scheinbar ja nicht.


    Also ich zieh den Kontakt ab, ziehe dann den Stecker raus und kann von oben in den Halter schauen und sehe auch die Kerze. Doch wenn ich jetzt den Schlüssel von oben auf die Kerze setzen möchte passt da einfach nix. Ahhh...kann sein das die Wandstärke des Schlüssels zu groß ist und nicht zwischen Kerze und Halter passt. Aber an den Halter trau ich mich nicht ran. Wollte ich schon, aber der sitzt da so Bombenfest drinnen dass ich angst hab da was kaputtzubrechen.

  • Quatsch, der muss auf jeden Fall raus!!!
    Kein Wunder, dass du den Zündkerzenschlüssel nicht drauf bekommst. :zunge:


    Du musst logischerweise erst beide Zündspulen herausziehen, dann den Halter auch losschrauben (1 2 SchraubeN).
    Dann nach oben abziehen – kannst auch vorsichtig hin-und-her wackeln, da auf je einem O-Ring gelagert.
    Kannst bei Bedenken auch von außen WD40 o.ä. Silikonspray unten an den Halter an beiden Schächten sprühen damit der O-Ring wieder geschmeidiger wird. :zwinker:

  • Ähhhmmm...der Halter hat nur eine Schraube? Das ist doch das schwarze Plastikteil wo man die Kerzenstecker rauszieht?!? o.O Da ist doch links und rechts jeweils ne Schraube.



    Hab mal nen Foto vom Motor hochgeladen, ich hoffe wir reden beide über das Teil und die Schrauben wo die roten Pfeile drauf zeigen. :)



    Oder ist der Halter eigentlich zwei einzelne Halter und eine Schraube ist für den vorderen und die andere für den hinteren? Hab mir das neulich nicht so genau angeschaut. ^^

  • Super, dank dir Kay! :Daumen hoch:
    Das Bild war nur zur Sicherheit, dachte schon ich schraub an der völlig falschen Stelle. :lol: