Batterieanzeige leuchtet während der Fahrt

  • Moin moin,
    bin gestern mal wieder stehen geblieben...
    Merkwürdigerweise ist bei laufendem Motor die Kontrolleuchte für die Batteriespannung angegangen.
    Der Motor ging dann irgendwann aus und nichtmehr an.
    Hab dann auf den gelben Engel gewartet.
    Spannung der Batterie war niedrig.
    Überbrückt, Lima geprüft (14,5V Ladespannung) nach Hause gefahren.
    Jetzt habe ich mal die Batterie an mein Erhaltungsladegerät angeschlossen und über Nacht laden lassen.
    12,9V und springt an als wäre nie was gewesen.
    Die Batterie habe ich im Mai 15 gekauft und ich würde behaupten das die noch i.O. ist bei 12,9V.
    Habe dann mal den Ruhestrom der Käthe gemessen.
    Einmal mit Legos 4 und einmal ohne.
    Mit Legos: 2-6mA (pendelnd)
    Ohne: Konstante 0,4mA


    Hab mich jetzt erstmal dazu entschieden die Legos ausgebaut zu lassen (hat ja von Haus aus schon ne Wegfahrsperre).


    Find das alles nen bisschen merkwürdig und hab jetzt nen bisschen Schiss weitere Touren zu machen... Hat jemand ne Idee wonach ich noch gucken könnte?
    Schon krass das die Käthe bei laufendem Motor ausgeht wenn die Lima i.O. ist :denk:
    Kabel und Verschraubungen habe ich ebenfalls kontrolliert und war alles ok.
    Was noch erwähnenswert ist, ich habe nen KFZ Ladegerät als zusätzlichen Verbraucher (zum Handy laden).
    Das war zum Zeitpunkt des Fehlers angeschlossen.
    Kann es sein das das mehr verbaucht als die Lima Ladestrom erzeugen kann? Ich bin mir nicht sicher aber sollte nen 12V 1A Ladegerät sein. :denk:


    Ist es möglich das der Laderegler aussetzt bei zu hoher Temperatur? Fahre die Akras ohne Hitzeschutzblech am Y-Rohr und der sitzt ja gleich darüber. An dem Tag war es sehr heiß und nur Stop&GO...

    4 Mal editiert, zuletzt von Radira ()

  • Bin ja weiter auf der Fehlersuche und habe folgende Neuigkeiten:


    - Generatorwicklungen gegeneinander gemessen: <0,1Ohm i.O.
    - Generatorwicklungen auf Masseschluß gemessen >1 MOhm i.O.
    - Wechselspannung vom Generator gemessen: 20V AC im Leerlauf, 70V AC bei 5000 U/min i.O.
    - Batterieladespannung an den Polen: - im Leerlauf 14,5V, Nachdem ich einmal kurz die Drehzahl ändere (Gasstoß) bricht die Ladespannung zusammen und erholt sich dann auch nichtmehr (Batteriespannung fällt langsam weiter ab). Erst nachdem ich die Zündung aus hatte und wieder im Leerlauf halten lasse.


    Tippe zu 99% auf Laderegler, oder hat jemand ne andere Idee?

  • Tippe zu 99% auf Laderegler, oder hat jemand ne andere Idee?


    Gebe dier noch 1% hinzu... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir sackte die Ladespannung nach 5 min Fahrt erst auf 11,8 V weg.
    es ar der Regler. Also Multimeter anschließen, im Tankrucksack verstauen und auf Testfahrt gehen
    Grüsse Jens

  • Bei mir sackte die Ladespannung nach 5 min Fahrt erst auf 11,8 V weg.
    es ar der Regler. Also Multimeter anschließen, im Tankrucksack verstauen und auf Testfahrt gehen
    Grüsse Jens

    Jo dank dir, aber denke das kann ich mir sparen.
    Passiert ja schon im Stand wenn ich etwas mit dem Gas spiele wie oben erwähnt.
    Trotzdem danke für die Bestätigung.


    Update: War der Laderegler -> can be closed

    Einmal editiert, zuletzt von Radira ()

  • Zitat

    Na dann kann ich ja bestellen... Also ich finde der wird über dem Y-Rohr(Akra) auch sehr heiß oder ist das unbedenklich?


    Ja fand ich auch bedenklich heiß. Defekten Laderegler hatte ich nach ca. 14000km auch. Bei einer Akrapovic mit Y-Rohr. Das ist für diesen Regler auch ein ganz bekloppter Platz. Ich habe mir deswegen auch ein dünnes Hitzeschutzblech gebaut. Sollte es ein bischen abschirmen. Beim Remuskrümmer liefert der Highscore auch etwas ähnliches mit.


  • Ja fand ich auch bedenklich heiß. Defekten Laderegler hatte ich nach ca. 14000km auch. Bei einer Akrapovic mit Y-Rohr. Das ist für diesen Regler auch ein ganz bekloppter Platz. Ich habe mir deswegen auch ein dünnes Hitzeschutzblech gebaut. Sollte es ein bischen abschirmen. Beim Remuskrümmer liefert der Highscore auch etwas ähnliches mit.

    Sowas hab ich mir auch vorgestellt. Ne Zeichnung hast du vermutlich nicht von deiner Konstruktion?

  • Frag lieber den Highscore (hier im Forum), ob das Hitzeschutzblech auch fürn Akra paßt und laß es dir von Wien aus schicken. Kostet sicher nicht die Welt und ist von den Ausmaßen sicher ideal.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Das Blech hatte ich mir direkt nach dem Reglerdefekt gemacht. Ich möchte damit möglichst gründlich die Hitzestrahlung abhalten, deswegen auch der Bogen um das Federbein herum. War eine schnelle Kellerbastelei, ich würde nun schon ein mindestens 1mm dickes AL-Blech nehmen. Ob die Abschirmung den Regler dauerhaft rettet, wird sich erst noch zeigen (bis jetzt 7000 km). Ich habe auch darüber nachgedacht den Laderegler an andere Stelle zu versetzen, aber umkabeln wollte ich dann doch nicht.


    Das VA-Blech vom Highscore habe ich erst später mit dem Remuskrümmer bekommen. Das habe ich aber erst jetzt zum fotografieren ausgepackt. Und es hat einen anderen Lochabstand und dürfte am Federbein auch nicht vorbeipassen. Meine ist eine SM, BJ2008 und vielleicht ist das bei der SM-R oder anderen Baujahren anders?


    Zu dem Ausfall während der Fahrt war es bei mir so, dass die Käthe lief bis die Benzinpumpe die Batterie leergesaugt hatte. Dann Ladegerät über Nacht dran und es ging wieder eine Weile (neue Batterie, ohne Licht ca. 270 km). Ich habe mich dann so, mit zwei ungeplanten Übernachtungen nach Hause geschafft.


    Eigentlich müsste KTM die defekten Laderegler auf Kulanz ersetzen, wegen der „heißen“ Platzierung. Keine Ahnung wie heiß ein Laderegler eigentlich wird, bzw. welche Umgebungstemperatur er bevorzugt, aber die Kühlrippen werden schon einen Grund haben. Beim Motor abstellen lagen jeweils so ca. 85°C an. Bei der SM-T hat man dann wohl den Regler an kühlerer Stelle, seitlich des Motors, montiert. Könnte sein, dass dieser Regler dann längere Kabel hat. Eventuell wäre das nach einem Defekt, mit neuem Platz, die bessere Alternative.


    Hier meine Skizze und neben meiner Pappschablone liegt das Highscoreblech:

  • bin gestern mal wieder stehen geblieben...
    Merkwürdigerweise ist bei laufendem Motor die Kontrolleuchte für die Batteriespannung angegangen.
    Der Motor ging dann irgendwann aus und nichtmehr an.

    Bei mir wars genau gleich! Auf der Autobahn bei Mailand :kapituliere:
    Regler defekt nach 36k km.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich krame den Thread mal wieder hervor statt einen neuen zu machen.

    Bin ja weiter auf der Fehlersuche und habe folgende Neuigkeiten:


    - Generatorwicklungen gegeneinander gemessen: <0,1Ohm i.O.
    - Generatorwicklungen auf Masseschluß gemessen >1 MOhm i.O.
    - Wechselspannung vom Generator gemessen: 20V AC im Leerlauf, 70V AC bei 5000 U/min i.O.
    - Batterieladespannung an den Polen: - im Leerlauf 14,5V, Nachdem ich einmal kurz die Drehzahl ändere (Gasstoß) bricht die Ladespannung zusammen und erholt sich dann auch nichtmehr (Batteriespannung fällt langsam weiter ab). Erst nachdem ich die Zündung aus hatte und wieder im Leerlauf halten lasse.


    Tippe zu 99% auf Laderegler, oder hat jemand ne andere Idee?

    Wie messe ich das alles? Ladespannung an der Batterie ist klar. Aber der Rest?

    Habe heute im Stop and Go in Berlin auch die Batt-Lampe bekommen und kurz darauf kam auch die FI. zuhause angekommen waren noch 8V auf der Batterie. Starten war dann natürlich nichtmehr drin. Mit einer anderen Batt startete sie und hielt ca.13V Ladespannung. sind 14,5V soll oder alles über 12V? Will nicht auf verdacht tauschen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • "Wenn ein Pferd tot ist, sollte man davon absteigen."


    Übersetzung:


    Neue Batterie und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "Wenn ein Pferd tot ist, sollte man davon absteigen."


    Übersetzung:


    Neue Batterie und gut ist.

    Genau. und wenn der Regler auch Schrott ist dann ist es die nächste Batterie auch direkt.
    Meine Frage bezog sich nicht auf die Batterie sondern auf den Regler ;)

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • zu wenig, das ist schon nahezu die Leerlaufspannung einer neuen bzw. geladenen Batterie.

    Alles klar, danke für den hilfreichen Hinweis:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bis 14,4 Volt ist alles noch im grünen Bereich.


    Für KTM sind auch 15 V noch OK.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So. Es gibt Neuigkeiten. Ich habe gemessen:

    Lima Ausgangsspannung auf allen 3 Phasen 25Volt, untereinender Durchgang, kein Durchgang auf Masse.
    Lima ist somit i.o.:Daumen hoch:


    Limaregler ist auf Garantie unterwegs zu mir. Eine Email und ein Telefonat reichte dem großartigen KTM Motoroox Chef um einen Regler loszuschicken.

    Batterie ist im übrigen noch in Ordnung. Habe sie direkt am Ereignistag als Ladegerät gehangen und geladen, hält wunderbar seine 12,5Volt. Wäre auch sehr ärgerlich bei der Aliant Batt gewesen:weinen:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: