RC8R Ölaustritt bei hohen Temparaturen

  • Moin Moin,


    ich habe seit paar Wochen das Problem, das meine Kante bei hohen Temparaturen sowie zügiger Fahrweise, bspw. auch Autobahn mit einmal anfängt zu ölen. So wie ich das sehe kommt der Austritt beim Einfüllstutzen raus, allerdings am unten Ende, also nicht beim Verschluss. Ich kann natürlich auch daneben lieben und das Öl sammelt sich dort. Ich habe bereits die Dichtungen am Einfüllstutzen sowie an den Ölschrauben gewechselt (Im Zuge eines Ölwechsels). Leider ohne Besserung.


    Gibt es ggfs. ähnliche Probleme hier? Welche Dichtungen könnten es alternativ sein?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    es gab öfters Einfüllrohre die im Bereich zum Motorgehäuse leckten. Es gab dazu auch Änderungen beim Verschluss des Einfüllrohrstutzen. Die Alten hatten einen Bajonettverschluss, die Neueren ein Gewinde.
    Beide leckten aber öfters auch bei der Verschraubung zum Gehäuse bzw. Öltank.
    Am besten das Rohr abschrauben, den O-Ring kontrollieren ob er gedrückt war, alles fettfrei machen und ein wenig mit Motor-Dichtmasse (z.B. Innotec Easy Gasket) rund um die Dichtfläche abdichten.
    Anschließend die beiden Schrauben mit etwas Schraubensicherung (Locetite 243) wieder verschrauben und gut sollte es sein.


    Zur Info: falls der Schlauch der Motorentlüftung geknickt oder abgedrückt ist kanns natürlich auch siffen (Druckaufbau)


    Sg, Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins: