Bus für 1290 SDR-Transport

  • Moin,


    aktuelle V-Klasse ist als mittellang von innen mit T5/T6 nahezu identisch aber außen immerhin 25cm länger.


    Übrigens ist ein T5 mit 4,90m nicht unbedingt länger als ein normales (richtiges) Auto.


    Mit meinem T5 transportiere ich seit Jahren zwei Mopeds und Gerödel sehr streßfrei auf verschiedene Rennstrecken innerhalb Europas - gleiches werde ich zukünftig auf mit dem T6 machen :grins: (darf dann wohl nur nicht nach Berlin :lautlach: )



    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ersatzreifen, zweiter Felgensatz, Reifenwärmer

    Wie Recht du hast! Kurz kommt doch nicht in Frage.


    aktuelle V-Klasse ist als mittellang von innen mit T5/T6 nahezu identisch aber außen immerhin 25cm länger.

    Danke für diesen Hinweis, das bringt mich wieder ins Grübeln.


    Übrigens ist ein T5 mit 4,90m nicht unbedingt länger als ein normales (richtiges) Auto.

    Jedenfalls kürzer als mein aktuelles Auto...


    Danke an Alle für eure Erfahrungen!


    Gruß



    Patrick

  • Ich habe den mittleren Radstand, für den Transport von 2 Motorrädern eindeutig besser, da der Viano vergleichsweise schmal ist, kann man diese dann versetzt einstellen. Mache nächste Woche mal eine Foto. Zur neuen V-Klasse, wirklich mal die Innenhöhe bei der Heckklappe messen!

    Gruß c:grins:ntinente

  • Moin,


    ist die V-Klasse wirklich schmaler als T5/T6? Beim T5 passen zwei Mopeds direkt nebeneinander und noch eine schmale Alukiste zwischen die Mopeds.


    Die "Durchlade-Höhe" an der Heckklappe bei der V-Klasse ist 9cm niedriger als beim Bus (letzte Woche gemessen). Die SDR sollte aber - ohne Spiegel- problemlos reinpassen bzw. durchpassen (der Innenraum ist dann wieder höher).



    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Wenn du das Auto als Alltagsauto nutzt ist Heckantrieb im Winter nicht gerade angenehm! Frontantrieb ist da deutlich besser zu fahren.
    Ansonten kannst dir im Winter immer nen paar Zementsäcke in den Kofferraum legen.
    Ok, Mercedes hat wahrscheinlich ESP + Tracktionskontrolle - aber ich würde dann auch eher die lange Variantie wählen, weil die besser zu kontrollieren ist oder halt gleich Allrad!
    Höhe ist eher wichtig für die Bequemlichkeit oder damit du das Rennzelt aufrecht hinstellen kannst - wichtig auch für eine eventuelle Zulassung als Wohnmobil (güngstige Steuerklasse!).
    Länge ist genial, weil du viele Sachen einfach im Transport lassen kannst.


    Auf der AB ist vor allem Drehmoment bei Transportern wichtig, weil du eh immer mal wieder rechts rüber mußt. Turbo ist dann ideal! Die neuen Renault´s haben sogar Bi-Turbo. Das dürfte dann perfekt sein.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Kommt wahrscheinlich auch immer auf den Wohnort an, oder?
    Bei unkurvigem Flachland im Norden dürfte das egal sein, aber wenn man eher in kurvigen und bergigen Gegenden rumfährt/wohnt denke ich wird man es wohl merken.
    PS:
    Oh, du wohnst ja sogar zufällig im Norden! :winke:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Bin gerade mit einem peugot expert vom verleiher 1600 km an die cote de azur gefahren. Maschine fnde ich sehr gut.. flott. 130 diesel ps 170 kein prob.. breitere reifen könnte der noch vertragen sonst super. Zwei schiebetüren gute haltepunkte top....


    Gruss
    Olli

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Ich habe meine @1190T gestern auch in den Neuen Vito (Mixto) verladen.


    Foto´s habe ich keine :nein:


    aber da der neue innenVerkleidung hat wg. der Sitze,


    ist die Durchladehöhe der Heckklappe 2-3 cm niedriger.


    ging aber gut rein. Spiegel und Scheibe ab Passt. :prost:

    :crazy:

  • Ich habe jetzt mal gemessen,


    die Öffnung der Heckklappe hat die Lichten maße :Höhe 120cm Breite 130 cm


    Der Vito ist in der Lang version genau 514cm lang und 191cm hoch und 191cm breit.


    Das 2015 er Modell ist 14 cm länger geworden :grins:


    Im Gegensatz zum VW T5 ist der Vito fast 10cm niedriger was beim beladen angenehm ist. :prost:

    :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von vol ()