Pirelli Scorpion Trail 2

  • Hab heute nochmal mit Pirelli telefoniert, wann nun mit den Scorpion Trail 2 zu rechnen ist.
    Selbst die Leute im Kundenzentrum haben keinerlei Info´s darüber was Stand der Dinge ist, und rechnen nicht mehr mit einer Freigabe 2015. :Daumen runter: :Daumen runter: :kacke: :kacke:

  • Pirelli!


    Wenn sie wollten, hätten sie in dieser Zeit längst die Fahrversuche machen können, und einer Freigabe stände nichts im Wege.

    Grüße


    Volker

  • Wenn sie wollten, hätten sie in dieser Zeit längst die Fahrversuche machen können, und einer Freigabe stände nichts im Wege.


    Ich hatte soeben einen sehr freundlichen Mitarbeiter von Pirelli am Telefon, der mich auf meine Anfrage zur Freigabe hin zurückgerufen hat.


    Die Fahrversuche mach allen Anschein nach KTM selbst und offensichtlich sind die problematischen Fahrverhalten einiger 1190/1290 insbesondere mit Koffern dort bekannt. Darum gibt aus Gründen der Produktehaftung KTM auch noch nicht seinen Segen zu dem Reifen und Pirelli kann hier leider auch gezwungenermassen keine Termine für die Verfügbarkeit der Freigabe nennen. Die Spezifikationen gibt also der Motorradhersteller vor und Pirelli versucht dies umzusetzen. Das war anscheinend auch beim Flat-Twin etwas schwieriger, bis das Ok kam.


    Anscheinend haben auch manche den Reifen in Eigenregie beim TüV eintragen lassen.


    Hier also der Aufruf nach Mattighofen, das Pendel-Problem in den Griff zu bekommen und die Freigaben voranzutreiben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ...
    Anscheinend haben auch manche den Reifen in Eigenregie beim TüV eintragen lassen.


    ...

    Moin!


    Wäre nicht schlecht, wenn jemand was dazu schreiben könnte, was für Unterlagen
    benötigt werden und was die Eintragung kostet.
    Wenns keine Freigabe gibt, fallen u. U. kostenintensive Tests an...
    Wäre also interessant, wie die Eintragung abgelaufen ist.


    Grüsse


    arhar

  • Die Fahrversuche mach allen Anschein nach KTM selbst und offensichtlich sind die problematischen Fahrverhalten einiger 1190/1290 insbesondere mit Koffern dort bekannt.


    Alle meine Freigaben von anderen Motorrädern erhalte ich von den Reifenherstellern. Meinst du das bei den Reifenfreigaben von Metzeler für die BMW R1150R die Fahrversuche von BMW gemacht werden?.
    Das würden die sich teuer bezahlen lassen. Ich gehe davon aus, dass alle diese Reifenfreigaben von Metzeler für die R1150R auch Metzeler die entsprechenden Versuche macht, denn Metzeler möchte den Reifen an mich verkaufen. BMW ist das egal, schließlich steht der Metzeler Z4 noch in den Papieren drin. Egal wie veraltet und schlecht er gegenüber dem Z8 auch ist.


    Also bleibe ich eigentlich bei meiner Aussage. Wenn Pirelli ein Interesse hätte, hätten sie auch eigene Versuche fahren können.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Wenn Pirelli ein Interesse hätte, hätten sie auch eigene Versuche fahren können.


    Für die ewigen Nörgler und Schlechtredner hier die Telefonnummer vom Pirelli/Metzeler Kundendienst. 089 / 14908302. Mir ist es zu blöd alles Haarklein wiederzugeben, warum was so und nicht anders ist.


    Ach ja die R 1150 R wird mittlerweile ja auch nicht mehr gebaut, oder? Dann wird der Sachverhalt auch ein anderer sein und BMW sich einen :kacke: weiter drum kümmern. Das ist dann Sache der Reifenhersteller, bei aktuellen Modellen hat offenbar der Hersteller noch das sagen. Das wird der Nette Herr am Telefon aber sicherlich erklären.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Hier geht es nicht um Nörgler und Schlechtredner sondern um die Tatsache, das man glaubt, oder auch nicht glaubt, was Pirelli sagt.
    Und es wäre nicht das erste mal, das ein Großkonzern gerne die Verantwortung an andere abgeben möchte, und es dann letztendlich trotzdem nicht stimmt.
    Fazit: du möchtest es glauben, was Pirelli sagt, und ich möchte es nicht Glauben. Trotzdem bist du nicht der Gutmensch, und ich der Nörgler, um das auch einmal festzuhalten.


    Und im übrigen habe ich auch noch Reifenfreigaben für die R1200R die mir Metzeler ausgestellt hat, als die luftgekühlte Variante noch gebaut wurde.

    Grüße


    Volker


  • Ich hatte soeben einen sehr freundlichen Mitarbeiter von Pirelli am Telefon, der mich auf meine Anfrage zur Freigabe hin zurückgerufen hat.


    Die Fahrversuche mach allen Anschein nach KTM selbst und offensichtlich sind die problematischen Fahrverhalten einiger 1190/1290 insbesondere mit Koffern dort bekannt. Darum gibt aus Gründen der Produktehaftung KTM auch noch nicht seinen Segen zu dem Reifen und Pirelli kann hier leider auch gezwungenermassen keine Termine für die Verfügbarkeit der Freigabe nennen. Die Spezifikationen gibt also der Motorradhersteller vor und Pirelli versucht dies umzusetzen.


    Sorry, aber das ergibt nicht viel Sinn.


    "Die Fahrversuche macht allen Anschein nach KTM selbst und offensichtlich sind die problematischen Fahrverhalten einiger 1190/1290 insbesondere mit Koffern dort bekannt."


    Natürlich ist das bei KTM bekannt - umso dringender die Freigabe eines Reifens der nach allen Vergleichstests ja nun deutlich hochgeschwindigkeitsstabiler ist als der CTA2. Warum sollte KTM da bremsen wollen?


    "Die Spezifikationen gibt also der Motorradhersteller vor und Pirelli versucht dies umzusetzen."


    Das ist einfach nur Quark. Die Entwicklung eines Standard-Motorradreifens erfolgt nicht nach expliziter Spezifikation eines einzigen Herstellers.


    Zitat ADAC:


    Zitat

    Aus diesem Grund ermitteln Motorrad- und Reifenhersteller gemeinsam in umfangreichen Tests die Eignung bestimmter Fahrzeug-Reifen-Kombinationen. Als Ergebnis dieser Tests erteilen die Hersteller für geeignete Kombinationen Freigaben bzw. erklären funktionierende Kombinationen für unbedenklich. Diese Tests werden auch für ältere Motorradmodelle durchgeführt, so dass neue Reifentechnik auch z.B. für Youngtimer einsetzbar wird. Für einzelne Motorradmodelle werden Reifen mit Sonderspezifikationen erforderlich, um die volle Bandbreite des Motorrades nutzen zu können.

  • Es gibt Reifen die gibt der Fahrzeughersteller frei, siehe Freigabeformular von KTM. Macht der Hersteller das nicht muss sich der Reifenbauer selber kümmern. Will Pirelli nicht. Bis vor kurzem haben die ja behauptet ihre eigenen Versuche wären noch nicht abgeschlossen. Vielleicht sollten die sich intern erstmal auf ne Sprachregelung einigen wie sie die Kunden denn nun veräppeln wollen.

    beware of the mantis

  • Produkthaftung könnte schon das Thema sein, da ja jetzt auch das KBA ermittelt.


    Gibt Pirelli den Reifen frei, ist Pirelli veranwortlich.


    Pirelli wäre dann auch mit für das gefährliche Pendeln der KTM verantwortlich. Warum sollte sich ein Hersteller wegen ein paar Reifen, auf so gefährliches Eis begeben und eine Freigabe erteilen.


    Die werden sich Denken soll doch KTM die Freigabe machen, die haben ja auch das Pendeln eingebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • :respekt: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    So isses. Und so lange KTM mit dem Pirelli noch nicht zufrieden ist, aus welchem Grund auch immer, müssen wir uns leider für eine Alternative gedulden. Die Versuchsfahrten laufen angeblich immer noch. Wann es dann soweit ist?? Wird sicherlich publik gemacht. Zumindest gibt es jedoch einzelne, die auch aktiv an Pirelli herantreten und so ein Interesse bekunden. Manche vielleicht nur geistig :amen:


    @ Fritz2: Wieso hat der CTA 2 für die @1190/1290 die Kennung "K"? Sorry.




    PS.: der nicht "Gutmensch" (würde ich mir auch nie anmaßen) wird auch nie einen Flat-Twin, Warnweste und gelbe Rundumleuchte am Helm fahren.
    Einige Namen stechen leider mit der Zeit immer nur mit negativem Geschreibe hier im Forum ins Auge, die dürfen von mir aus enttäuscht über KTM sein, wieder zur alten Marke zurück gehen und für immer KTM den Rücken kehren. Offenbar gibt es doch das perfekte Motorrad wo anders.
    Ich jedenfalls habe für mich bei KTM das ideale gefunden. Erst mit der SMT und jetzt mit der "Dicken", auch wenn diese etwas schlanker hätte ausfallen dürfen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Genau, alle die anderer Meinung sind, sind Nörgler, die hier negativ schreiben, und dürfen daher KTM ruhig den Rücken kehren.


    Was das mit den Reifen zu tun hat? Weiß ich auch nicht, aber ich habe ja auch nur geschrieben, dass Pirelli, wenn sie wollten, schon eine eigene Freigabe hätte erteilen können. Aber einige vertragen halt keine andere Meinung und werden dann ausfallend und off-topic. Oder gibt es einen Zusammenhang mit Pirelli zu einer Warnweste, der mir entgangen ist?

    Grüße


    Volker

  • Das Problem wird in der Tat bei dem in aller Munde bekannten Pendeln liegen.
    Mit dem Pirelli ist es bei meiner @ nun weg. Wie es sich nach 2000 km verhält?
    Wie es bei KTM in den USA wohl zugeht mit Produkthaftung etc.?
    Da haben die dann echt Stress.
    Gruß
    Axel