1190 Adventure R ...ja oder ...nein

  • Dann mache ich mal weiter:
    Hab eine 2013er "Problem"-1190 T als Vorführer gekauft, bei der Haupt- und Seitenständer, ein Ölfilter und der Anlasser auf Garantie getauscht wurde. Ja, sie pendelt (noch!) bei echten 220 - 230 km/h (lt.Navi). Insofern warte ich derzeit ab, was KTM dazu noch anbietet, nachdem die Liste bereits von meinem sehr netten und zuverlässigen Händler abgearbeitet wurde.
    Jetzt das Wesentliche: Ich war und bin - nach nunmehr 35000 km - nicht nur vollauf zufrieden, sondern nach wie vor schlicht begeistert: Das Ding kann vom gemütlichen Touren über die Urlaubsfahrt zu zweit mit Gepäck bis zur sehr straffen Landstrassenhatz alles und macht dabei einen solchen Spass, wie ich ihn mit noch keinem anderen Moped erlebt habe.
    Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, meine 2013er "Problem"-1190 T herzugeben. Nein! Ich will und werde sie behalten - und fahren, weil ich den Spass, den sie mir bringt nicht mehr missen möchte.


  • Offtopic: Wo ist eigentlich "Womble" :denk: ?


    Hab´ ihm vor langer Zeit schon ne pn gleichen Inhalts geschrieben. Er ist offenbar derzeit nicht online, hoffe es geht im gut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Fahre die R seit 40 000km.Würde ohne zu überlegen wieder kaufen.Habe die 13er.Paar rückrufaktionen und Airbox aus der 2015.Sonst nie was kaputt gegangen!!

  • Dann mal weiter an dieser Stelle...


    Bin im September 2015 von Honda CB1000R auf die Adventure 1050 gewechselt. Hatte bis dahin mit KTM nix am Hut, war allerdings auf der Suche nach etwas tourentauglicheren und auch Schotterpistenfähigem. Bin dann Richtung Jahresende noch einiges an km gefahren und war superzufrieden. Bin beide (1050 und 1190) Probe gefahren und hab beim Kurvenwedeln keinen großen Unterschied gemerkt, was auch bestimmt der Tatsache geschuldet war, dass ich seit ewiger Zeit mal wieder auf einer Enduro saß.


    Als ich Anfang Februar eher ungeplant beim KTM Händler vorbei geschaut habe, sagte die 1190er zu mir: "nimm mich mit." Ich konnte ihr nicht widerstehen und jetzt drehe ich meine Runden auf ihr und vor Begeisterung sogar zum Schlechtwetterfahrer geworden. Geiles Teil! Freue mich schon auf das Frühjahr/Sommer :wheelie:


    Keinerlei Pendelbewegung bis Höchstgeschwindigkeit (ca. 260 km/h auf Tacho). Mit Koffer bin ich bisher nur ca. 170 km/h gefahren, auch ohne Pendeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Grashüpfer ()

  • Ich mach´auch mit:


    Meine `14 habe ich neu gekauft im November 2015. Softwareupdate und neuer Anlasser waren bereits verbaut. Bei Tacho 248 hats mich ganz schön geschüttelt auf einer kleinen Strasse ( isch schwör - war bestimmt ´ne Autobahn :ja: ), aber nur weil es ziemlich heftig geweht hatte - gehe daher davon aus das meine nix Pendelino ist :Daumen hoch: .


    Sie musste meine Speed Triple und meine treue 990R@ ersetzen - was bisher ( 2100km ) auch gut gelangt :applaus:
    Leistungsm. kam meine gute alte Speedy da nicht mit....

  • hallo,


    bin neu hier im forum und habe schon einiges gelesen ... na hier geht die post ab ;-)


    ich traue mich jetzt aber trotzdem eine frage zu stellen:


    spiele auch mit dem gedanken mir eine adventure r oder eine super adventure (ab 2015) zu nehmen und meine 1000er v-strom abzugeben, da ich auf das bike angewiesen bin und bei fast jedem wetter in die arbeit fahre und das auch bei null grad, gibt es jetzt noch das problem das bei niedrigen temperaturen das bike nicht anspringt und wenn man es nach mehreren kalten tagen wieder starten will ?


    vielleicht können user mir das beantworten die auch wirklich bei niedrigen temperaturen fahren .... diese info wäre wirklich sehr wichtig für mich !


    bin mit meiner suzi nicht wirklich zufrieden, aber startprobleme hatte ich nie mit ihr ;-)


    hoffe doch auf vernünftige antworten


    danke
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von jackomo ()

  • Die Super@ hatte das Problem nie, da ein anderer Anlasser verbaut ist.
    Die 1190@ Fahrer mit diesem Problem (mich eingeschlossen) haben alle den neuen Anlasser der 1290@ bekommen.
    Bei Gebrauchtkauf würde ich aber fragen, ob eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde bzw. diese selbst abschließen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bei dem von dir genannten Baujahr ab 2015 der 1190er ist sowieso schon der starke Starter ab Werk verbaut. Davor nicht serie, VORSICHT! Somit ab BJ 2015 Wohlfühlpaket, aber achtung vor "verschleppten" 2013-2014er" die nur erstzulassung 2015 sind aber Baujahr/Modell 2013-2014!!!

  • Du kannst auch eine 2013er oder 2014er gebraucht kaufen, wenn da schon der Anlasser getauscht wurde und somit derjenige der 1290er drin ist. Dann springt der Apparat bei jeder Temperatur zuverlässig an - immer!
    p.s: Fahre eine 2013er 1190T - auch in der kalten Jahreszeit - mit derzeit gut 35000 km ... :grins:

  • Kann auch nur sagen, dass meine 2013er Adventure R super läuft. Hat nen neuen Anlasser auf Kulanz bekommen und das Luftfildergedöns der 2015er Modelle hat irgendwas um 30 Euro gekostet. Sonst läuft das Teil super. Kinderkrankheiten konnte ich noch keine ausmachen. (Pendeln ist bei mir nicht das große Thema. Wenn, dann mit den TKC70 leicht ab 220-230km/h. Aber die Geschwindigkeit bin ich ein mal gefahren und dann nie wieder. Mit Koffern fahre ich auch nicht über 160. Hatte da ach noch kein Pendeln gehabt.
    Meiner Meinung nach, kann man ne 2013er bedenkenlos kaufen. Gerade, wenn noch einmal ne KTM Care Garantie abgeschlossen wurde. Scheckheftgepflegt ist aber meiner Meinung nach ein Muss.

  • super, danke für die antworten - jetzt kenne ich ich mich aus ;-)


    und jetzt muss ich mich nur entscheiden zwischen der T oder der S :denk:


    LG


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von jackomo ()

  • Bin gerade in einer Truppe in Peru, Chile und Bolivien unterwegs gewesen. Meine T und eine R, beide 2014, waren am Start, beide haben auf den Pisten und Strassen super durchgehalten. Beide wurden extrem hart rangenommen. Beide haben den 90 Oktan Sprit vertragen, beide haben die harten Ausritte und echt fiesen Schlaglöcher und Bodenschwellen super gemeistert. Auch die Höhenluft um 5000m ohne Probleme. Meine T hatte es in der Kälte mit 1290er Anlasser etwas leichter, die R mit Serienanlasser hat zuweilen schon mehr geleiert. Achte beim Kauf das du einen UNI Luftfilter drin hast, der soll dicht sein. Beide hatten wir die Serienfelgen, ich mit Schläuchen zur Extrasicherheit, die R schlauchlos. Luftverlust hatten wir keinen nach knapp 4000km.
    Um es auf den Punkt zu bringen, ob R oder T ist fast egal, wenn du mehr Strasse fährst ist die T die bessere Wahl, wenn du richtig durch Tiefsand und co schroten willst die R. Ich behaupte mal, als Normalo merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht.