Fahrwerkseinstellungen und Probleme

  • Die Einstellungen der 'Vorspannung' sollte man aber nur soweit treiben, dass noch genügend Negativfederweg bei Belastung durch Fahrer und Gepäck bleiben!

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    Der Negativfederweg wächst bei Belastung! Also ist bei Belastung nicht die Frage, ob genügend Negativfederweg bleibt, sondern ob genug (positiver) Federweg bleibt.


    Die Grenze der Einstellung ist auch durch zu wenig Negativfederweg zu überschreiten, Dann nämlich (zu wenig Negativfederweg am FB) rühzeitig ab und insgesamt wird das Motorrad in der Bremsphase "unruhiger". Bi zu wenig Negativfederweg an der Gabelverliert das Vorderrad beim beschleunigen eher Kontakt zur Fahrbahn. Das führt u.a. zum Untersteuern am Kurvenausgang (Beschleunigunsphase).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich finde das ganze Thema immer noch aktuell und aktueller denn je

    dazu braucht es viel Erfahrung Leidenschaft und gutes Gefühl fürs ganze


    und natürlich Systemverständnis

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02