Duke 690 IV '14 - Reifenalternative für Balkantour mit genügend Laufleistung? Wie weit kommt der K73?

  • na ja, irgendwie ist das halt auch gegenläufig! Wenn man passablen Grip auf Schotterstrecken will, dann geht das halt nicht mit besten Handling und Gripwerten auf Asphalt!
    Was ich so lese, wäre wohl der Conti Road Attack 2 die beste Wahl gewesen...der kann das alles auf Asphalt, was Du willst bei ansprechender Laufleistung (>5000 km)...nur wenn es unbefestigt wird, dann wird es wie bei jedem Straßenreifen schwierig...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan: Du hast absolut recht.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Reifen nicht - ich bin mir nur meiner Einsatzprioritäten besser bewußt geworden. Der Conti TA ist ja nicht schlecht, vor Allem vorne (absolut neutral!), nur das unsichere sehr abrupte Wegschmieren beim Angasen in starker Schräglage hinten hat es mir versaut.


    Der PP tut das auch ab und zu, fängt sich aber besser, und macht dies viel weniger abrupt. Wesentlich besser kontrollierbarer Grenzbereich. Und an dem fahre ich nunmal häufig... :wheelie:


    Was bei meiner GSX 1200 Inazuma naked auf der letzten Balkantour 2013 noch funzte (Michelin Anakee III Enduroreifen hinten - ja, auf 'nem Japse-Big Bike! :lautlach: ), kommt bei meiner Fahrweise auf der Duke nicht ganz so gut.


    Der Einzylinder reißt einfach viel Ärger am Hinterrad als ein Vierzylinder - und die Duke schmeiße ich auch viel sportlicher / schräger in die Kurven als meinen "fetten" 211kg-Japsen. Da hielt der Anakee 8000km! :applaus:


    Nächstes mal werde ich wohl eher vorne Sportreifen montieren, und hinten einen sportlichen Sporttourer-Schluffen (der hält dann auch weit genug für meine Standard-Tour, unter 5000km). Wenn es das mit der KTM noch Gehen sollte - die Mühle ist mir ja im Kosovo verreckt und steht immer noch dort, siehe hier...


    Ein paar dutzend Km Zufalls-Schotter packe ich mit Sporttourer-HR dann auch noch... :ja:


    Wobei der Satz Conti TrailAttack mit nur ~1500km fast noch im Neuzustand ist... Braucht die jemand? :kapituliere:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • ...kann nur noch mal empfehlen den (oft unterschätzten) CRA2 mal auszuprobieren. Der ist vom Gripniveau nicht so viel schlechter als der CSA2, hält aber deutlich länger und passt mit seinem leichtfüßigen und präzisen Fahrverhalten (ganz wie der CSA2) sehr gut zur Duke. Ist nach etlichen Versuchen (PiPo, PiPo3, PAGT, CSA2, PiRo4) aktuell jedenfalls mein Favorit. Wobei ich nächstes Jahr wohl auch mal den neuen CSA3 probieren werde...

    Goldwing-Pussy-Club-Member