Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Der Akra war ohne DB-Killer.
    Im übrigen ist der Akra die leiseste Anlage für die MT07 :grins:
    Die Duke hat in jedem Fall das bessere Fahrwerk. Da beißt die Maus kein Faden ab.


    Sollte wär vor der Entscheidung stehen fahrt einfach beide Probe!
    Der viel gesagte Spruch wegen Emotionen ect. kann man bei der heutigen 690 bzw Einzylinder e vergessen.
    Dann lieber richtigen Sound durch den Hubzapfenversatz der MT 07 :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • CreytaX du bist von der SMC-R auf die MT-07 umgestiegen?


    Ich selber fahr die SMC-R und mein Bruder hat sich Ende letztes Jahr die MT-07 geholt.


    Kannst du vielleicht kurz von deinen Erfahrungen berichten was besser/schlechter an der SMC-R/MT-07 ist.


    Würde mich echt interessieren da wir noch nicht zusammen gefahren sind.

  • Nene ich hatte beide Fahrzeuge ;)


    Nur hab ich letzten Endes die SMC-R verkauft aber nicht weil sie kein Spaß macht.
    Hauptgrund ist der gute Preis den ich bekommen hab und das ich mir eine leichte Enduro holen will.
    Nebengrund ist die Enttäuschung über KTM selbst. Hab einfach mehr erwartet was Service und Qualität betrifft.
    Aber da war ich wohl zu Japaner verwöhnt.


    Also direkt kannst die beiden ja nicht verlgeichen.
    Duke und MT 07 schon eher.


    Vieles hab ich ja schon geschrieben. Sobald ma weng weiter fährt, macht die MT dank Motor einfach mehr spaß, da mehr Bums in jeder Lebenslage.
    Ich empfehle wirklich jedem auch dir mal die MT 07 zu fahren.


    Wenn ihr was genaues wissen wollt fragt ruhig, gerne auch PN. (will ja den KTM Fanboys ned auf den Schlips treten :grins: )

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Vieles hab ich ja schon geschrieben. Sobald ma weng weiter fährt, macht die MT dank Motor einfach mehr spaß, da mehr Bums in jeder Lebenslage.

    So unterschiedlich sind die Sichtweisen, ich hätte geschrieben: ...Sobald ma weng weiter fährt, macht die KTM (Duke R) dank Fahrwerk einfach mehr spaß, da mehr Spaß in jeder Kurvenlage.


    SMC-R/701 Alternative: Duke R


    Die sieht aus SM Perspektive zwar wahrscheinlich eher :kacke: aus, fährt sich aber doch sehr ähnlich. Für meinen Bedarf in vielerlei Hinsicht sogar besser...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Joa sieht jeder anders.
    Nur lässt sich das weiche Fahrwerk recht schnell auswechseln.
    Wobei ich es bis jetzt nicht für nötig empfunden habe. Wiege aber auch weng weniger :zunge:
    Beim schwachen Motor der Duke wird es eher schwierig :grins:


    Bin aber auch nur 4000km gefahren. Dieses Jahr wird sie sicher mehr und sportlicher gefahren.
    Vllt tausche ich dann auch das Fahrwerk.


    Ach und der Unterhalt ist nochmal günstiger. Inspektionen kostet bei mir im Vergleich die Hälfte.
    Da das aber Regional ist kann ich nur von Raum Nürnberg sprechen.


    Dieses Jahr fahr ich ja fast nur MT 07, dann gibt es paar Videos mit meinen Kumpels.
    Duke und SMC-R.


    Mein Wunsch wäre immer noch ne MT 08 SuMo :Daumen hoch:
    Vllt kommt ja noch was.
    Sonst wird es die Hypermotard 2017/18 :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich glaube ich muss die Hypermotard auch mal probefahren, so wie alle davon schwärmen! Hier aus dem Forum sind ja auch schon einige nach Ducati abgewandert.


    Ich muss aber noch ein bis zwei Jahre sparen, wäre natürlich blöd wenn ich jetzt direkt von der Duc angefixt werde. Dann muss ich wieder Überstunden schieben ohne Ende, das ich schnell Kohle zusammenkriege :Tempo:

  • Hallo,
    nach drei Yamaha sehe ich es genau so.
    Wartung bei KTM liegt ca. doppelt so hoch, Qualität dafür auf halben Niveau.
    Was nützt die Leistung wenn keine Haltbarkeit gegeben ist, was am meisten nervt ist die ständige Öl Kontrolle (wöchendlich).
    Werde auch im nächsten Jahr auf Ducati oder MV Augusta wechseln.

  • Jap, die Hypermotard ist schon ein feines Teil. Warte aber auch noch auf die Duke 800. :))


    Die habe ich natürlich auch noch auf dem Schirm, am besten in einem Supermoto chassis :Kürbis: Für eine Mt-08 Supermoto könnte ich mich eventuell auch noch erwärmen!


    Aber zurzeit finde ich die Hypermotard 821 (939) schon am schärfsten, Optisch und von den technischen Daten auch!

  • Mein Buddy fährt eine Hypermotard... wirklich super gemachte Maschine! :respekt: Was mich (noch) davon abhält sind Kaufpreis und Servicekosten. Die MT-07 scheint hingegen ein echtes Schnäppchen zu sein, vor allem wenn man auf Touren viele Km macht. Auf der Autobahn schüttelt es mich mit der SMC R dermassen durch, dass ich es kaum aushalte und völlig kaputt ankomme. :kacke::kacke::kacke: Gut möglich aber, dass ich die Kati für die Hausstrecke behalte... :crazy: Sagt aber kein Wort zu meiner lieben Frau! :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Oder wie wäre es mit der Tm530 SMM ?
    Noch nie in freier Wildbahn gesehen. Ihr ?

  • die mt07 ist rein von den technischen daten wirklich ein feines bike. meine tante hat so eines gekauft, einfach wegen dem preis, der rest war eig gar nicht soo wichtig. genug leistung, jede menge drehmoment, günstig in anschaffung, günstig im unterhalt, hält ewig, typisch japanisch halt.
    und das ist auch genau der grund wieso ich mir nie so ein bike anschaffen werde: das bike ist steril, schlicht schwarz, langweilig wie ein banker-anzug oder wie der schwarze a4 combi diesel meines vaddas. fast schon zu perfekt! in mir kommen einfach 0 emotionen hoch, es lässt mich völlig kalt. am blatt ist das moped fast perfekt, keine frage.
    für mich ist die mt07 wie der streber von damals: weiß immer alles besser als alle anderen, hat immer die besten noten, gemocht hat ihn aber niemand, vorallem vielleicht wegen seinem scheußlichen rollkragenpullover und den beigen hosen.


    meine ktm hingehen ist wie der beste kumpel: sauft wie ein loch, hat 0 manieren, nutzt jede erdenkliche gelegenheit, um in die scheisse zu treten, aus. und kotzt dir um 3 uhr morgens ins auto. trotzdem hat man immer die beste zeit mit ihm und würde ihn gegen keinen anderen austauschen wollen ;)

    Loud pipes save lives. :amen:

  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::applaus::applaus::applaus::sensationell:


    Genauso ist es.
    Wenn ich dann noch lese, dasss die wöchentliche Ölkontrolle nervt, dann fällt mir echt nix mehr ein.
    Denke das Leute die sich um Wartung nix scheißen bei KTM an der falschen Adresse sind uns sich lieber nen Japaner kaufen sollten.
    Aber lasst das geheule hier und redet net alles schlecht....


    Eine MT07 ist genauso ne schlechte Alternative für ne SMC wie ne verschissene WR.
    Supermoto heißt für mich Spaß auf max. 250km Ausfahrten.


    Dann kommt ihr hier mit Toutentauglichkeit einer MT07.

  • Sehe ich genau so. Was interessiert mich die Turentauglichkeit?
    Mt 07 Das Fahrschulmoped/AnfängerMoped (Ruf)-
    Wartungsintervalle +
    Preis/Leistung+
    Gebrauchtauswahl+

  • Fahrt mal ne EXC oder ähnliches als Sumo auf der Straße, dann wisst ihr, was Wartung ist :grins:
    Da ist doch der Wartungsaufwand einer SMC nix dagegen.


    Mir gehts um Fahrspaß und vor allem Emotionen! Das kann KTM schon ganz gut. ;)



    Ne Hornet 600 fahr ich auch als Alltagasmoped, aber naja, gähn ... :lautlach:

  • Hallo,
    nach drei Yamaha sehe ich es genau so.
    Wartung bei KTM liegt ca. doppelt so hoch, Qualität dafür auf halben Niveau.
    Was nützt die Leistung wenn keine Haltbarkeit gegeben ist, was am meisten nervt ist die ständige Öl Kontrolle (wöchendlich).
    Werde auch im nächsten Jahr auf Ducati oder MV Augusta wechseln.


    Hallo,


    überlege Dir das mit MV Agusta gut. Schlechtes Händlernetz und auch nicht gerade gute Qualität sind m.M. keine Alternative zu KTM. Optisch sind die MV´s erste Sahne, keine Frage. Aber ansonsten würde ich lieber zur Duc greifen.

  • Tm 530 SM
    Mal jemand gefahren ?

    Fährt sich nach meinem Gefühl genau wie 'ne 530 EXC auf SM Schlappen, sieht nur anders aus und sieht man (sehr) selten.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: