Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Vor meiner 690 Enduro hatte ich ne Yamaha Wr250r. War eigentlich auch nen super Teil. Im Gelände (egal wo: von Singletrail, Bachbett, querfeldein oder Schotter...) war sie der KTM haushoch überlegen! Die Yamaha hatte zwar nur 31 Ps (34 mit PC5, Luftfilter und Auspuff) war aber auch nur 130 KG schwer (vollgetankt).


    Auch auf der Straße hatte die Yamaha ihre Vorteile: unglaublich wendig, super leicht- fast wie Fahrrad fahren. Und langsamer war ich damit auch nicht. Trotz großem Leistungsunterschied...


    Wartung: alle 10.000Km-nur Öl, Sichtkontrolle... Ventilspiel alle 50.000 KM!!


    Bin die Yamaha problemlose (wirklich gar nichts) 16.500 Km gefahren. Spritverbrauch 3-4 L. Im Yamaha Forum haben auch viele die 50.000-100.000Km geknackt: alle ohne Probleme.
    Das ist mal ne Alternative zur 690er, vor allem wenn man sie als Enduro einsetzt.



    Bin am überlegen, mir wieder eine als 2. Motorrad zu holen. Vielleicht wird dann aber eher die KTM das 2-Moped...

  • Achtung Off-Topic! :grins:


    Da wir ja gerade eh bei der WR250 sind...
    Ein Freund von mir fährt seit 2009 eine WR250X und hat seitdem 145.000 km mit dem ersten (!) Motor abgespult.
    Lediglich die Lichtmaschine wurde aufgrund einer Rückrufaktion mal gewechselt. Ansonsten wurde immer nur die übliche Wartung durchgeführt, sprich Ölwechsel und Ventile einstellen.


    So eine Standfestigkeit wünsche ich mir bei den KTM-Motoren! :knie nieder:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • In diesem Zusammenhang würd mich mal interessieren wie lange die Yamaha halten würde, wenn sie auch ähnlichen Bums wie die KTM hätte ... . :wheelie:


    Sry für OT.

  • Ich denke es gibt leider kaum ne Alternative die in der Leistung & den Wartungsintervallen mit halten können.



    Wenn dann hat man weniger Leistung (DRZ FMX YT etc) oder gut leistung und weniger Gewicht aber dafür viel mehr Wartung (EXC RMZ etc)


    Am Ende kommt man immer wieder zur 690er, etwas klobig und schwer aber für die Landstraße nen top Gerät.
    Letztes Jahr war ich mit meiner DRZ aufm Harzring, hat mächtig Laune gemacht, mehr PS brauchte ich nicht, bin gespannt wie das mit der SMCR aussieht. :foto:

  • Also meine erste Tenere von 1986 hatte 89.000km runter, als ich sie verkauft habe.


    Die hatte jedoch schon ein paar schwachstellen.
    Auspuff ist einem weggerostet, Motordichtungen habens sich gerne verabschiedet und Öl wurde verbrannt... joa Lichtmaschine war 1 mal Defekt.


    Danach wurde es 1995 eine XT 600 E (Bj. 1994) läuft bis heute.


    Habe aktuell 123.000km auf der Uhr. (Sie hat also wieder von vorne angefangen :D) Und nun bitte festhaltetn. Außer 4 neue Batterien hatte die XT nicht einen Defekt in 21 Jahren.
    Selbst die Fahrt nach Griechenland (LETZTES JAHR!) hat sie mit ihren 20 Jahren ohne weiteres überstanden. Batterie ging leider genau dort kaputt. (Die Vierte). Anonsten. Nix.
    Wir sind 1200km am ersten Tag gefahren. In den nächsten zwei Tagen die restlichen ~1100km.


    Bis auf einen schwerzenden Hintern verlief alles problemlos.
    Ich musste in Griechenland den Satz Reifen wechseln und 3x Öl nach leeren.
    Wobei ich zurück in Deutschland fesstellen musste, dass etwas zu viel drin war und der Luftfilter im Öl geschwommen ist.
    Man kann als sagen. Sie hat bei den ~6000km (gesamt) 0,4l Öl verbraucht (habe gesamt 1l nachgeschüttet-war aber ja zu viel).
    Und das größtenteils bei Volllast fahrten.


    Man zeige mir eine KTM, die das geschafft hat :D


    Jedoch klar: Die 690 hat viel mehr Leistung.
    Und dass Leistung auf Kosten von Ausdauer geht... Sollte klar sein.
    Ein direkter Vergleich ist hier etwas gemein.


    Die alte XT hat ja "nur" ~48PS.


    Letztendlich muss man aber auch sagen. Eine 690er von KTM macht natürlich mehr Spaß :)
    Auch, wenn man so ein altes Eisen mit 48PS nicht unterschätzen sollte.

  • Traurig ist halt, daß die aktuelle XT660 nur an Gewicht zugelegt hat, aber leider noch genau so wenig Leistung hat.
    Wenn die nur ein bißchen mehr in Richtung 690 ginge, wäre ich wohl kein KTM-Fahrer.

  • Letztendlich muss man aber auch sagen. Eine 690er von KTM macht natürlich mehr Spaß :)
    Auch, wenn man so ein altes Eisen mit 48PS nicht unterschätzen sollte.


    Das sehe ich wie Fargrin. Hab ne alte TT600S ´94 und hab mit der Kiste irgendwie viel mehr Spaß als mit meiner SDR. Die alten Yamaha 600er sind sowas von pflegeleicht und unverwüstlich, das gibt´s heute leider nicht mehr. Heute gilt leider nur noch "so gut wie nötig" im Gegensatz zu früher "so gut wie möglich", dabei wäre es mit dem aktuellen Technikfortschritt machbar selbst die heutigen hochgezüchtigten Motoren "so gut wie möglich" auf Leistung und (Dauer-)Haltbarkeit zu bauen.
    :winke:

    :winke:

  • Ich bin absolut zufällig über die Yamaha MT-07 gestolpert, welche eine super Wheelie-Maschine sein soll. Ok, ist jetzt nicht wirklich eine Supermoto, eher eine Duke-Alternative und von den technischen Daten eher bescheiden, der 2-Zylinder mit 75 PS soll aber richtig Dampf haben und viel Spass beim Fahren machen... günstig in der Anschaffung und sehr wartungsarm sein! Könnte eine echte Alternative für Touren sein. :sabber:


    Ist die jemand schon mal gefahren und kann die Begeisterung teilen?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Fahr sie Probe, alles andere wird Dir nicht weiterhelfen.


    Meine persönliche MT07 Bewertung: Der Motor ist wirklich erste Sahne, die Sitzposition eher relaxed (für mich viel zu inaktiv), die Bremse eher schlapp, das ABS recht grob, das Fahrwerk zu weich und für mein Gewicht (93kg) völlig unterdämpft, die VerarbeitungsQualität sehr gut, der Preis unschlagbar, für große Menschen ab 185cm kaum geeignet.


    Nach intensiver Probefahrt rutschte sie leider ganz schnell von Platz 2 meiner Wunschliste auf den letzten Platz.
    Finale Platzierung 1: Duke R, 2: SMC-R, 3: Ducati HyMo, 4: 690 Enduro, 5: KTM 1050, 6: MT07

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Ich bin absolut zufällig über die Yamaha MT-07 gestolpert, welche eine super Wheelie-Maschine sein soll. Ok, ist jetzt nicht wirklich eine Supermoto, eher eine Duke-Alternative und von den technischen Daten eher bescheiden, der 2-Zylinder mit 75 PS soll aber richtig Dampf haben und viel Spass beim Fahren machen... günstig in der Anschaffung und sehr wartungsarm sein! Könnte eine echte Alternative für Touren sein. :sabber:


    Ist die jemand schon mal gefahren und kann die Begeisterung teilen?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich mit meinen 190cm etwas zu groß ;) nicht meine Liga.
    Bin ich aber mal probe gefahren. Außer, dass die Haltung für meine Größe natürlich furchtbar ist, geht die MT07 sehr gut. Bei meiner Größe aber lieber die MT09-Tracer (wenn wird schon bei der Familie bleiben) ;)


    Ansonsten. Mein aktueller Favorit: Ducati Hyper. Sau geil. Ich warte dieses Jahr noch eine Probefahrt mit der "neuen" 939 ab. Dann wird bestellt. (Wenn es mir zusagt)

  • Da ich eine MT 07 mein eigen nenn...


    Motor erste Sahne. Den würde ich mir gern in ner SuMo wünschen.
    Drehmoment in jedem Drehzahlbereich. Verseilt gedrosselt sogar ne Duke.
    Ich bin 1,85 und fahre sehr bequem auf ihr. Sportlich geht sie auch.


    Einzig das Fahrwerk ist für sehr sportliche Fahrer zu weich. Für 80% der Käufer genau richtig.
    Lässt sich aber mit einem Wilbersfahrwerk ausmerzen und ist dann immer noch günstiger als ne Duke.
    Und sie schleift schnell an den Fussrasten (Die Nippel müssen ab) und danach am Seitenständer (kann man auch weng weg flexen)
    Aber auch hier gilt 80% der Fahrer werden sie wohl selten so bewegen.


    Qualität typisch Japaner, braucht nie Öl, 10.000km Wartungsintervall.
    Motorsound mit Sport ESD wie ne Harley.


    Joa ich hab meine SMC-R verkauft.




    PS: ja Wheeliemaschine vom feinsten. Sehr easy mit ihr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich komme ja von einer Triumph Speed Triple (2005) und die Gabel hat im Jahres-Tournus jeweils angefangen Öl zu pissen, immer schön über die Vorderradbremse... ist ja auch nicht gemacht zum Wheelen. :kapituliere: Die Sumos stecken das ja locker weg, aber wie verhält sich wohl die MT-07 auf längere Sicht wenn man ständig Männchen fährt und ab und zu das Vorderrad etwas härter absetzt?! :denk:


    Geile Action, CreytaX! :Daumen hoch:


    Soundanlage ist halt etwas teuer... :sabber::foto:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo,
    das nenne ich mal Sound, dieser Akra hat seinen Namen verdient.
    Wenn ich da an den Akra der Duke denke, das ist Sound technisch ja ne Lachnummer.

  • Also der Akra ist bestimmt ohne Db-Killer.
    Sonst Mt07 ein direkter Vergleich zur Duke wäre mal nicht schlecht.
    Lässt man mal Anschaffungs Preis außen vor :denk:

  • Ups.
    Da ist ja doch was.
    Danke :Daumen hoch:
    Hat die Mt07 auch Kipphebel? :achtung ironie: duck und weg......

  • Hallo,
    selbst wenn würden die locker 100.000 Km halten.


    Gruss Ralf