Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Ich denke, die brauchen die 930mm um eine Euro Zulassung ohne ABS zu bekommen.

    Da gabs doch irgendein Schlupfloch mit Federwegen oder Bodenfreiheit.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vergaser hat die nicht...ist eine EFI

    Da ich erst 25 Minuten vor Ladenschluss drin war und noch Handschuhe brauchte, habe ich kein Gespräch eröffnet...nur schnell paar Minuten angeschaut...und ist glaube eh erst seit 2019 auf dem Markt in Europa

    Aber ehrlich gesagt würde ich eine SWM 500 vorziehen. Die ist preislich etwa gleich aber mit gutem Kayaba Fahrwerk (das zumindest in meiner Enduro sehr schön anspricht) und in Varese gefertigt. Nur wenig kommt aus China (Plastics, Getriebegehäuse, Kupplung). Legal halt "nur" 28 PS und eine Folterbank anstatt einer Sitzbank aber was solls...

    Von FastAce habe ich bisher noch nicht so Gutes gehört...sehr rudimentär anscheinend. Zumindest in der Mash 400 Adventure soll sie ein sehr übles Ansprechverhalten haben (im Testbericht stand dass erst eine Bordsteinkante sie wirklich zum Arbeiten bringt...:staun:).

  • Screenshot.jpg

    Habe eben gesehen dass im Sherco katalog 2020 auch eine 450/500SM drin ist. Infos in wie fern die Strassenzugelassen ist versuche ich noch über meinen Händler herauszufinden. Eine Lampe hat sie zumindest...

    Weiss jemand was?

  • Sogar als 500er Sumo.

    Ab Minute 5:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber wenn es selbst in Euro3 Zeiten schwer oder unmöglich war 450er Einzylinder mit mehr als 15-25 PS zuzulassen, denke ich nicht, dass im E5 zeitalter eine 450/500er plötzlich 40 oder gar mehr PS hat. Oder geht es euch nur um den Fahrzeugschein, und wenn sie dann offen ist, ist es euch egal? Dann kann man auch fast alle 450er nehmen die es bisher gab. Die bekam man oft zugelassen.


    Welche Maschine ich letztens begeistert in der Husqvarna Reihe gefunden habe, war die te449 bzw. smr449. Die hat immerhin 41 PS im Schein stehen und geht bis auf 53 PS offen und wiegt trotz Zulassung nicht mehr als eine andere 450er Crosser + Lampe und anderen Zulassungsrömmel. Leider wurde die kurz gebaut und daher gibt es wenige davon.

  • Schon klar dass die eingetragen nur bestenfalls um die 15kW hat.

    Aber wer bietet denn heutzutage noch eine 450/500er SM für die Strasse an? Ich kenne nur die SWM 500 (und die will ich nicht). Alles andere sind nur teure Einzelumbauten.

    Ich find halt die Sherco einfach geil. V.a. den full Akra mit Powerbomb:sabber::verliebt::sabber: überlege mir auch daher meine SWM 500 Enduro oder die 701 Enduro gegen eine 450 SEF Factory zu tauschen. hat übrigens Euro4, nicht Euro5.

  • V.a. den full Akra mit Powerbomb :sabber: :verliebt: :sabber:

    hab gerade mit dem Händler telefoniert. Zumindest in der Schweiz wird nur die 500 SM angeboten. Der Importeur ist aktuell an der Zulassung dran.

    Der Akra Krümmer hat i.d.R. keine Zulassung und ist nur fürs racing (zumindest ist es bei den Enduros so) Es gibt aber auch einen zugelassenen Krümmer mit Lambdasonde im Paket dazu. Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder.

  • Und Preis bitte.

    die 450 SE-F 450 enduro ist in der Schweiz 11700 chf plus NK, in Deuschland 10995€ plus NK. Die 450 Rallye 14350€ Link

    ich denke die SM wird dann nur leicht über der Enduro sein. Ist aber momentan nur eine Annahme

  • Sherco 500 Supermoto ist angeblich verfügbar!!

    https://www.motoscout24.ch/de/…sherco&make=178&vehtyp=60


    Nur 11650 CHF...das ist daoch mal ein Wort:staun:


    Habe mal den Händer angeschrieben. Kurze Rückmeldung war dass sie homologiert ist und ab sofort verfügbar. Gem Anzeige noch Euro4. Denke das läuft dann also unter der Sonderregelung des Euro4 Kontinggents das für Kleinhersteller noch in 2021/22 verkauft werden kann

    Offen (damit aber nicht ganz legal) hat sie gute 52PS. Also mit dem Akra etc finde ich den Preis äusserst attraktiv.:sabber::verliebt::sabber:

  • Hat einer Infos wie viel die legal in den Papieren stehen hat? Wenns unter 20 PS legal wäre schon schade. Was ich merkwürdig finde ist, dass die SM Modelle nicht auf der Sherco Website in DE geführt werden. Werden die in DE nicht vertrieben?

  • Mit offener Leistung sind solche Motorräder weit weg von einer homologierbaren Abgas und Geräuschemmision...daher ist die Leistung gerade so hoch dass noch die Limiten der Homologation geschafft werden können.


    Sind ja am Ende für Wettbewerbseinsatz"gedacht", da ist max Performance wichtiger als Lärm und Abgas...:zwinker:

  • 26 Ps ist doch gar nicht schlecht legal. Überlegt mal was ne EXC teils hat. 13 oder so. Aber klar ist leider etwas weit weg von der offenen Leistung, um mal zu vergessen die Drossel wieder reinzutun nach der Renne. Die einzige Wettbewerbs-Karre mit original fast offener Leistung die mir bekannt ist ist die Husqvarana te/smr449 / BMW G450. Die hatte 41 PS. Bei 130 Kilo würde mir das reichen. Offen hätte sie dann 10 Ps mehr, damit könnte mans noch riskieren.