Booster plug Erfahrungen

  • Hallöchen Leute,


    da in meinem Bekanntenkreis viele seit Jahren erfolgreich und ohne Probleme einen "Temperaturbescheißer" (Booster Plug) für die BMW Parallel-Twin Motoren fahren wollte ich sowas für unsere mal nachbauen und testen, da mir die 140€ bei Ebay als Abzocke erscheinen.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit oder kann mir genialer Weise die Installationsanleitung senden?


    Ich brauch die Stecker um das Teil zwischen den Sensor für die Ansaugluft zu klemmen. Dazu brauch ich ja dann beide Stecker, männlich und weiblich. Ich will die Karre jetzt nicht nur dafür auseinanderbauen und Explo-Zeichnungen brachten auch nichts vernünftiges.


    Diese Stecker sollten das eigentlich sein laut Ebay.


    Sensor sollte oben auf dem Luftfilterkasten sitzen laut dem 2. Bild.



    *edit: okay Installationsanleitung von den Leuten ist leider 0 aussagend :P

  • Ich weiss jetzt genau seit deinem Post, dass es so etwas gibt. Als elektrotechnisch nicht so Begnadeter kann ich nichts zu deiner Problemlösung beitragen und würde wohl zur Abzock-Variante greifen.
    Allerdings würde mich das Ding schon interessieren. Gibt es Probleme, wenn man so etwas während der Garantiezeit einbaut? Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar, danach aber back2topic, sorry.

  • Diese Booster-Plugs enthalten als technisch relevantes Bauteil samt und sonders nichts weiter als einen Widerstand im Wert von 5 ct, der entweder in Reihe oder parallel zum Lufttemperatursensor der Motorelektronik geschaltet wird. Die anderen 139,95 Euro gehen für das Stück Kabel, die Stecker und natürlich den Ertrag des Verkäufers drauf. Nicht nur bei den BMWs lässt sich damit in gewissen Grenzen das Gemisch anfetten oder abmagern, indem man der Motorelektronik eine falsche Temperatur vorgaukelt. Wenn z.B. der "Booster"-Widerstand so bemessen ist, dass die von der Motorelektronik gemessene Temperatur unterhalb der tatsächlichen Temperatur liegt, wird das Gemisch fetter. Damit läuft sich z.B. ein sehr mager abgestimmter Motor oft ein bisschen smoother und etwas Leistung wird das auch bringen. Allerdings werden sich Abgaswerte (TÜV) und Verbrauch verschlechtern, auch der Katalysator wird mehr Arbeit bekommen und möglicherweise zu heiß werden.


    Aber Achtung: Das Ganze funktioniert allerdings nur bei älteren Motoren ohne Lambda-Sonde halbwegs ordentlich. Ansonsten wird einem bei modernen Motoren meist die Lambda-Regelung einen Strich durch die Rechnung machen und das Gemisch sukzessive wieder so weit abmagern, bis das Lambda wieder auf dem Niveau ist, wie die Motorenentwickler das vorgesehen haben. Und dann sind auch 5ct für einen Widerstand für die Katz, geschweige denn 140 Euro. Und zum Thema Garantie hat ja HardyB eigentlich schon alles gesagt. Jetzt kann wohl jeder selbst entscheiden.
    .

  • Danke esemer für die aufschlussreiche, auch mich sehr verständliche Antwort :Daumen hoch:
    Nun aber zum Anliegen des TS zurück:


  • Bei meiner 690 habe ich das verbaut..auch nix anderes.


    http://www.scproject-shop.com/…_1_afm_e.htm#.VfEoODfouHs




    Klar ist viel zu teuer aber da ich den Luftfilterkasten draußen habe und beim Leovince der Kat auch weg ist läuft sie sehr mager, das Kerzenbild war trotz Akra Mapping erschreckend .Mit dem Teil läuft sie jetzt etwas fetter und die Kerze sind deutlich besser aus. Auf einen Powercommander mit Abstimmung usw hatte ich keinen bock.Läuft so seit 15tkm ohne Probleme.


    Ob das bei einer Adventure im Originalzustand etwas bringt möchte ich bezweifeln. Nur um das Gemisch etwas anzufetten bringt es was. Mit der 690er fahre ich auch nur bei mir zum Spaß...wie es im Urlaub in den Alpen auf 2000m usw funktionieren würde :denk: ...keine Ahnung.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ja das Gerät von SC Project wirkt auf ähnliche Weise.
    Ob es über einen Längeren Zeitraum funktioniert und ob es überhaupt funktioniert will ich ja herausfinden :-)
    Habe auch die Möglichkeit, entsprechende Prüfstandsläufe zu machen.

  • I have the Accelerator Module (http://www.sol2.be/Performance/NLD/Home/page.html) on my 690enduro + F800.
    I can tell you that it works.
    "Verbrauch verschlechtern" : :nein:


    "Aber Achtung: Das Ganze funktioniert allerdings nur bei älteren Motoren ohne Lambda-Sonde halbwegs ordentlich. Ansonsten wird einem bei modernen Motoren meist die Lambda-Regelung einen Strich durch die Rechnung machen und das Gemisch sukzessive wieder so weit abmagern, bis das Lambda wieder auf dem Niveau ist, wie die Motorenentwickler das vorgesehen haben. Und dann sind auch 5ct für einen Widerstand für die Katz, geschweige denn 140 Euro. Und zum Thema Garantie hat ja HardyB eigentlich schon alles gesagt. Jetzt kann wohl jeder selbst entscheiden": 9000 km with the AM on my 690 and still works as in the beginning.



    Just ask your question: info@sol2.be (AM) or info@boosterplug.com(BP)


    Cost = €67 (shipped-lifetime warranty-extended version)





  • You're welcome!
    I'm a normal user...(with the 690 i did just the 15" reset; with the F800 install and ready to ride).
    Both (AM and BP) give a lifetime warranty

  • You're welcome!
    I'm a normal user...(with the 690 i did just the 15" reset; with the F800 install and ready to ride).
    Both (AM and BP) give a lifetime warranty


    But only a lifetime warranty for the new bought electronic. This is not a lifetime warranty for the KTM Motor.

    Grüße


    Volker

  • I wrote BoosterPlug weather they would give 1 away for experience report and dynojet-runs but they just told I could believe in the booster plug because they sell so much and it's such a great thing.


    Hmm...too expensive for something without experience report anyways :grins:



    Hab BoosterPlug mal angeschrieben ob sie 1 zur Verfügung stellen für einen Erfahrungsbericht und Prüfstandsläufe aber Sie haben nur geantwortet, dass man doch den User-Bewertungen auf Ebay und den großen Verkäufen trauen soll.
    Mir trotzdem viel zu teuer für das Ding und außerdem ohne jeglichen Erfahrungsbericht eines Deutschen Nutzers.

  • I think that's a normal reaction from BP.
    It's the same with an exhaust; no one will rent you an exhaust just to test and do some dynoruns, no one.
    But it's simple; buy one, test it and if you're not happy with it just send it back and you get a refund.
    After reading about all the experiences on advrider.com (from mostly american/australian/british users) i was interested and had a lot of contact with Marc (he's flemish too) from AM. I can only write about my experiences which are only positive.
    They don't sell it as a PS or torque booster: from the FAQ on the BP website:
    Why don't you show the Power improvements of the BoosterPlug in a Dyno graph ?
    As all other resistor tuning devices, the BoosterPlug is not about top end horsepower. (The closed loop operation prevents this - and if you seek more flat out power you must bypass the Oxygen sensor in some way)
    The BoosterPlug will improve the rideability of your bike (a lot !), but its hard to prove this in a graph, and we decided not to join the "Dyno Graph Pissing Contest".
    There's so many possibilities to tweak the Dyno output to make it show whatever you like to see.
    Some of the Dyno Graphs you'll find on the internet are pure imagination, and we prefer to keep our product in the real world :-)