Hallo Kollegen
Ich gehörte zu den Pendlern 1190T. Maßnahmen Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 Lenkungsdämpfer RSC Lenklkopflager von Emil Schwartz und das Pendeln war weg. Nur leichteste Unruhe ab 230. Nachdem ich aus reinem Interesse an der technischen Lösung ein Telefonat mit Emil hatte, hat mein Moped dann ca 60KG verloren und das kam so:
Emil hat mir erklärt, wenn ich wirklich Freude haben wolle müsse ich auch die Schwingenlager bei Ihm machen lassen. Kostet laut seinem Angebot 330 Öcken. Das habe ich dann gestern machen lassen. Danach Probefahrt ... und das war unglaublich. Die 1190 geht jetzt um die Kurve das glaubst du nicht, wenn das Ding fährt ist das Gewicht weg, Serpentinen, wers kennt in der Nähe von Schorndorf nach Rattenharz hinauf und hiunter, leichter Schotter zwischen Plüderhausen und Lorch das Ding kannst du jetzt um die Kurve denken, super smooth, keine Korrekturen mehr das Einlenken mit dem kleinen Finger, und das weil 0,3 mm Spiel an der Schwinge gegen 0 Spiel eingetauscht wurden, das ist kaum zu glauben. Dass mir Emil dann 400 Öcken wegen der Sauerei vom Kettenöler abgenommen hat, hat mich zwar irritiert, aber bei dem Ergebnis wollte ich einfach nicht mehr diskutieren.
Mein Fazit: sollte ich mir nochmal ein neues Moped kaufen, was in den nächsten Jahren eher unwahrscheinlich ist. Ich werde mich ohne den Schwartz Lagereinbau vorne und hinten nicht mal mehr draufsetzen. Was wird nicht alles getunded und gemacht die insgesamt ca 800. € für die neuen Lager vorne und hinten mit Einbau bringen mehr als 20 PS am Moped, mehr als jeder Akra oder was weiß ich noch. Vergesst die Pendeldiskussion nach dem Einbau der Lager war auch im Nicht Pendelbereich der Fahrspaß soviel größer ich kann es immer noch nicht glauben. Der einzige Nachteil, die Schwinge kann nur bei Schwarz selbst gemacht werden. Das bedeutet natürlich für viele eine lange lange Anfahrt ... vor allem für die Kollegen aus Australien. Für alle die ist die Lösung Schwinge selbst ausbauen und zu Emil schicken. Und beeilt Euch der Gute ist 66, ewig arbeitet der auch nicht mehr. Wenn ich Mech wäre würde ich dem den Laden abkaufen wollen.
Jetzt noch was zu den Meckerern: Ja das Pendeln ist ein Mangel, den KTM beseitigen muss, weil aus eigener Erfahrung brandgefährlich. Aber- ich fahre das Moped jetzt seit 3 Jahren jetzt über 30.000 km. Ohne Probefahrt gekauft - das hatte ich auch schon bei der 950 gemacht. Ich lasse mich mal nicht über den Ärger aus den ich mit vielen anderen Mopeds auch von BMW hatte, keiner der anderen Hersteller hat sich wirklich gekümmert. Bei KTM Garantieverlängerung. Bei mir Beteiligung am Schwartz Lager (Lenkkopf), Persönliche Abstimmung Fahrwerk bei White Power, Entschädigung für den ganzen Ärger Akra für 560 öcken usw. usw.. Also da bemüht sich der Hersteller schon. Dass Sie in diesem juristischen Mienenfeld mit Aussagen vorsichtig sind kann ich verstehen. Was ich nicht verstehe ist-dass kein Hersteller dem Schwartz einfach die Lager in Lizenz abkauft und diese in großer Menge herstellen lässt. Dann geht auch der Preis runter. Wahrscheinlich kostet aber der Einbau mehr Zeit und die ist den Herstellern zu teuer. Jedenfalls im jetzigen Zustand gewinnt mein Schätzchen jede Fahrwerkswertung - selbst bei Motorrad - und was das heisst weiss jeder hier.