Drehzahl im 5ten

  • Hallo,
    habe jetzt schon verschiedene Übersetzungen getestet, 17/38, 16/38 und seit heute 16/40.
    mein Moped zieht immer gut an (High-Flow Motor mit orig. Vergaser, offener Luftfilter, SXC Topf), egal welche Übersetzung ich fahre (gut man merkt schon dass es jetzt kürzer Übersetzt ist) aber im 5ten ist immer bei etwa 7500 1/min Schluß.
    Woran kann das liegen??
    Am Anfang dachte ich ja es wäre die lange Übersetzung.
    Scheint es aber nicht gewesen zu sein.

  • Du schreibst ja, dass der Vergaser original ist. Hoffentlich die Düsen nicht, wenn du den Luftfilter geöffnet hast!
    Wahrscheinlich ist einfach die Hauptdüse zu klein oder der Schwimmerstand ist zu niedrig (beim Mikunivergaser BST 40 aber sehr sehr unwahrscheinlich, wenn noch niemand daran herumgebastelt hat).
    Beim Ausdrehen in kleineren Gängen reicht das Volumen der Schwimmerkammer anscheinend aus, um den Motor mit Sprit zu versorgen. Bei "Dauer"drehzahl 7500 U/min wird's dann eng (wobei für die KTM-Lebensdauer diese Dauerdrehzahl sicher auch nicht vorteilhaft ist).
    KTMs sind aufgrund der Zulassungsbestimmungen serienmäßig sehr mager abgestimmt, sonst würden sie die geltenden Abgasvorschriften nicht einhalten können.
    Versuche eine größere HD aus. Sehr gut passende Bedüsungsempfehlungen findest du bei KTM-Sommer.
    Viel Erfolg!