ErFAHRungen: Dunlop RoadSmart II (DRS2)

  • Da auch Tourenreifen auf den 690ern gefahren werden – wegen der höheren Laufleistung im Vergleich zu den Sportreifen und auch wegen längeren Urlaubsfahrten – ist dieses Jahr der Dunlop RoadSmart II auf meine 690er gekommen.


    Dunlop-Info

    Zitat

    Dank höherer Laufleistung, insgesamt optimierter Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus des Reifens und mit einem Plus an Komfort vereint der RoadSmart II noch mehr Tauring-Qualitäten mit sportlichen Talenten [Anm. im Vgl. zum RoadSmart]. Er präsentiert sich als idealer Reifen für anspruchsvolle Tourenfahrer, denen herausragende Sicherheitsreserven im Trockenen und Nassen wichtig sind, die aber bei sportlicher Gangart den Grip und die Präzision eines Sportreifens nicht missen möchten.


    Hauptvorteile

    • Ausgewogenes Verhältnis zwischen Traktion, Grip, Stabilität, Komfort, Handling und Rückmeldung an den Fahrer
    • JLB-Technologie vorne und hinten für mehr Stabilität
    • Multi-Tread-Technologie hinten für hervorragende Laufleistung
    • Besonders gut geeignet für schwerere oder sportorientierte Touringmaschinen
    • Die optimierte Silica-Mischung verbessert neben der Laufleistung auch die Haftung und das Bremsverhalten bei Nässe und bei niedrigen Temperaturen


    Na dann wollen wir mal testen, wie sich der Reifen im Vergleich zu seinem sportlichen Bruder SportSmart² sowie dem Pirelli Angel GT schlägt. :zwinker:


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

    Reifen

    Dunlop RoadSmart II [DRS2]

    Dunlop Dunlop SportSmart² [DSS2]

    Pirelli Angel GT [PAGT]

    Grip trocken/warm

    7

    7

    8

    Grip nass

    7

    7

    8

    Handling

    6

    7

    7+

    Spurtreue

    6+

    7+

    6

    Laufleistung

    8

    (ca. 6 tkm)

    [Tourensportreifen]

    7

    (ca. 3,7 tkm)

    [Sportreifen]

    8

    (ca. 6 tkm)

    [Tourensportreifen]



    Trocken-Performance

    Nachdem der RoadSmart II warm ist, kann er selbst beim sportlichen Angasen mit hoher Stabilität punkten. :Daumen hoch:
    Dabei behält er seine Performance :sabber: auch bei höherer Laufleistung bei.


    Wenn er noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, braucht er beim Handling etwas mehr Kraftaufwand um in Schräglage zu kommen.
    Das Abkippen ist dabei harmonisch über die ganze Reifenbreite. :Daumen hoch:


    Nässe/Kälte-Performance

    Auch im leicht Nassen und sportlicher Fahrweise ist man mit dem RoadSmart II sicher unterwegs. :driften:
    Seine guten Haftreserven lassen ihn sicher durch die Kurven steuern; lediglich Gullydeckel und Fahrbahnmarkierungen lassen ihn kurz zucken.
    Fährt man jedoch bummelig werden die Reifen nicht warm und das wirkt sich dann negativ auf den Haftung aus – also nicht zu ängstlich bei Nässe fahren, die Reifen können mehr als viele sich zutrauen. :zwinker:


    Luftdruck

    Auf meiner BLACK⚡️THUNDER – 2013er KTM 690 Duke 4 R, Fahrergewicht in voller Montur 93kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Luftdruck kalt 2,0-2,2 vorn / 2,2-2,4 hinten (siehe Reifenbild :Daumen hoch:)


    Verschleißverhalten

    Die Profiltiefe im Neuzustand des DRS2 beträgt 4,3mm vorne und ganze 7,0mm hinten. :peace:

    :staun: er hält und hält :grins:; erst nach 5.923km sportlichem Landstraßen-Einsatz und gelegentlichen Autobahnverbindungen – was bei meiner Fahrweise schon sehr viel ist :grins: – ist der Reifen blank.


    :guckst du hier: Die im zweiten Beitrag angehangenen Bilder zeigen den Reifen bei verschiedenen km-Ständen!


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit


    Ein gut ausgewogener Tourensportreifen, welcher ideal für den eher sportlicheren Tourenfahrer bzw. Sportfahrer mit Wunsch nach längerer Reifenhaltbarkeit ist. :wheelie:


    Wenn er seine Temperatur erreicht hat, freut man sich über seine sportliche Abstimmung und Stabilität. Auf, auf zum frohen Jagen! :grins:
    Auch in Nässe Grit seine Gummimischung gut und ermöglicht daher auch kurze Bremswege :ja:; lediglich abkühlen sollte er nicht.


    Da der Reifen seit Herbst 2011 auf dem Markt ist, wird wohl nächsten Jahr ein Nachfolger rauskommen [Edit: Seit Frühjahr 2016 ist der RoadSmart III aufm Markt].
    Ich für meinen Teil freue mich, wenn der Nachfolger im Handling und bei Nässe noch weiter verbessert, jedoch seine Sportlichkeit beibehalten wird. :driften:



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Neuzustand:

    DRS2 0km.jpg



    nach 3.000 km [Vogelsberg/Spessart/Sauerland] / Restprofil ca. v 3mm / h 5mm (Klick aufs Bild = Großansicht)
    DRS2 3000km 1.jpg DRS2 3000km 2.jpg DRS2 3000km 3.jpg



    nach 5.200 km [Vogelsberg/Spessart/Sauerland/Harz] (Klick aufs Bild = Großansicht)
    DRS2 5200km 1.jpg DRS2 5200km 2.jpg DRS2 5200km 3.jpg



    nach 5.923 km [Vogelsberg/Spessart/Sauerland/Harz/Italien/Eifel] / Restprofil ca. v/h 1mm (Klick aufs Bild = Großansicht)
    DRS2 5923km 1.jpg DRS2 5923km 2.jpg DRS2 5923km 3.jpg