Super Duke 1290 - was tut sich für 2016 ?

  • Hallo,
    offensichtlich hat derzeit nur KTM Info, was sich sich für das nächste Modelljahr ändert ... oder auch nicht.


    Wunschzettel:
    * semiaktives Fahrwerk und KurvenABS
    * einstellbare Federvorspannung Gabel
    * Ursachen für die Wehwechen beseitigen


    Aus meiner Sicht sollte KTM diese drei Punkte im Rahmen der Modellpflege für 2016 realisieren.


    Aber sonst nix machen, auf keinen Fall "verschlimmbessern" - die 1290 SD ist ansonsten einfach wundervoll !

  • Also ich vermute ja es wird sich technisch nichts ändern. Das elektr.ger. Fahrwerk bleibt bestimmt nur der GT vorbehalten. Schließlich muss ein neues Modell ja attraktiver sein und mehr bieten können.
    Normalerweise würde ich sagen es ändert sich höchstens farblich etwas. Aber selbst da gibt es ja schon mehr als ein Dekor Set was man extra bestellen kann. Und wenn tatsächlich eine Neuerung kommt oder mehr, kann man davon ausgehen, dass der Preis ebenfalls nach oben angepasst wird :nein:


  • Ah ok.


    Vorausgesetzt das Navi stimmt 100% ist man damit "leider" noch immer in der Toleranz auch wenn man damit die berühmten "VW Tachos" wohl schlägt was die Abweichung angeht. Die gehen sehr oft an die 10% vor. Toleranz sind ja 10% + 4km/h. Bei 100 darfs max 114 anzeigen, bei 135 sinds 152. Sehr ärgerlich aber rechtlich käme man da auch nicht weit. Sie halten sich ja ans Gesetz. Find ich auch etwas arg viel, kenn das aber auch ganz gut. Mein alter Ford Mondeo ging auch fast so viel vor. Man gewöhnt sich halt dran. :tröst:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ....es ist ja durchaus richtig, dass der eine oder andere Mangel nicht von der Hand zu weisen ist, aber mal ehrlich.....wem nützt hier das rumgejammere. Nein wirklich niemandem. Wenn alles mal sachlich bleiben würde.....


    Man darf auch eines nicht vergessen. Früher hätte man alle 5-7.5 km Serviceintervalle und was da alles mitgemacht wurde, wissen wir u.U. nicht einmal.


    Mich wundert es auch, dass diejenigen, die viel fahren, anscheinend weniger Probleme haben, oder eine deutlich höhere Schmerzgrenze.


    Wenn' s doch nicht passt, dann kauft euch was anderes. Ich glaube das dann aber der Spaßfaktor auf der Strecke bleibt, jeder so wie er mag.
    Tut mir bitte nur ein Gefallen und bleibt alle nur sachlich. Ein "blöder Ingenieur" hilft bestimmt nicht weiter.


    LG
    Crash
    .... der sau viel Spaß an seinen 1290 SD und 690 Duke hat.



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk




  • Ja, ja Früher!
    Ich weiß nicht was bei dir Früher ist,- ja früher kosteten die Motorräder ja auch die hälfte!
    Heute kosten sie eine Lawine und wenn was ist bist du alleine die meiste Zeit!
    Dann gibt es noch die Spacken die alles schön reden,- so nach den Moto,- mann kann es sehen, muss man aber nicht!
    Sag mal, must du für dein Geld nicht Arbeiten?
    Bei dir verstehe ich das, das KTM sagt,- " Aussitzen "!!
    Mann, man, mann....?


    Nicht böse sein,- ich kann das nicht verstehen!!
    Lg

  • Ich für meinen Teil hoffe das sie die Felgen in den Griff bekommen und das 2016er Modell nicht mehr das Problem der schleifenden Bremse hat.
    Das war für mich das größte Ärgernis.


    Und wie so oft, kommt es immer auf den Händler an und wie gut der mit KTM kann. Bei mir gab es nie Probleme. Natürlich ärgert mich das auch, wenn ich jedesmal zum Händler muss und der Kürbis wieder da steht, aber was muss das muss.


    Und um so mehr man hier im Forum liest, um so empfindlicher wird man. Auf viele Dinge hätte ich vorher nicht geachtet oder wären mir vielleicht auch gar nicht aufgefallen. Bei vielen Dingen wird auch mehr Wind gemacht, als eigentlich nötig wäre. Keine Frage, die Dinger werden immer teurer, aber wenn man danach geht, darf man kein Motorrad mehr kaufen. 100% mangelfrei wird es nicht geben.


    Viele Grüße

  • Hallo Omega,


    genau solche Diskussionen meine ich, die brauch keiner. Ohne Navi hat nie einer über nicht stimmende Tachos nachgedacht.
    Für mein Geld muss ich in der Tat auch arbeiten gehen.
    Wenn meine KTM, egal welche, in die Werkstatt muss, dann wird immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich werde immer mobil gehalten.


    Und Econo, da bin ich voll bei dir. Man kann sich hier auch voll blöd lesen.


    So, dass soll es aber auch gewesen sein......




    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Crash,- ich verstehe dich schon!
    Wenn alles passt, ist alles gut,- aber es geht auch anders!
    Wenn ich 22000,- € ausgebe möchte ich ein Motorrad das funktioniert, pasta!
    Wenn das aber nicht der Fall ist und KTM sagt interessiert mich nicht, dann finde ich das gar nicht mehr Lustig!
    Es geht mir auch nicht nur um KTM, ich meine da alle Marken.
    So wie der andere Kollege dem die Farbe bei den Rädern abplatzt! Vorne soll er zahlen und hinten bekommt er 80% für die Felge?
    Bitte was ist den da los?
    Mich Wundert es nicht mehr das die Jugend keinen Bock mehr hat,- ehrlich!
    Sie schaufeln sich ihre Gräber ja e selbst, warum sich da noch Ärgern?

  • .....du hast ja auch Recht. Allerdings ist es egal, wieviel Geld man ausgiebt, laufen sollten sie alle.


    Aber wie schon geschrieben, solche Diskussionen brauch keiner, hilft nicht wirklich weiter.


    Bin dann mal raus!!



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Um mal zum Thema zurückzukommen.


    Ich glaube nicht, dass es zum Modell jahr grossartige Änderungen an der SD1290 geben wird.
    Jetzt ist erst mal die GT dran. Volle interne Konzentration und los geht's.


    Nächstes Jahr dann wieder die SD1290.


    Warum sollte man sich den Start der GT durch "technische Augenhöhe" der SD erschweren?