Super Duke 1290 - was tut sich für 2016 ?

  • Dass die SD 2016 keine wirklich wesentliche Neuerungen bekommen hat, hat auch einen Vorteil. Sie bleibt damit wertstabil. Die SD-R ist ja nichts neues nur eben die viele PP Teile verbaut, wobei die wirklich sinnvollen wie zum Beispiel Feder, Dämpfer zum Fahrwerk wohl fehlen....


    2017 wird dann wohl spannend


    Gruss M

  • Genau Danke die Schaltassi Sache hier im Forum nervt nämlich langsam.


  • Dass die SD 2016 keine wirklich wesentliche Neuerungen bekommen hat, hat auch einen Vorteil. Sie bleibt damit wertstabil. Die SD-R ist ja nichts neues nur eben die viele PP Teile verbaut, wobei die wirklich sinnvollen wie zum Beispiel Feder, Dämpfer zum Fahrwerk wohl fehlen....


    2017 wird dann wohl spannend


    Gruss M

    Genau so ist es!
    "Never change a winning team"
    Die 1290 SDR ist für mich nach wie vor das Beste in der Kathegorie nakedbike!

  • Dass die SD 2016 keine wirklich wesentliche Neuerungen bekommen hat, hat auch einen Vorteil. Sie bleibt damit wertstabil. Die SD-R ist ja nichts neues nur eben die viele PP Teile verbaut, wobei die wirklich sinnvollen wie zum Beispiel Feder, Dämpfer zum Fahrwerk wohl fehlen....


    2017 wird dann wohl spannend


    Gruss M


    Sehe ich aus so.
    Für 2017 wäre eine echte "RR" wünschenswert. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    habe mich hier schon mal angemeldet , da meine 1290 SD in der nächsten Woche eintreffen sollte.


    In den letzten 25 Jahren habe ich die Modellpalette zum größten Teil durch , egal ob On oder Offroad , und die Dinger haben mir immer viel Spass gemacht.Ich hoffe das bleibt bei der 1290 auch so.Gibt ja einiges zu lesen was nicht ganz so perfekt sein soll.Aber ich werd's ja selbst erleben.......


    Zur Frage:


    Ich bekomme das 2016 Modell.


    Angeblich ist die neue Euro Norm für die Modelle ab 2016 ja bindend.Die GT soll geänderte Köpfe ,anderes Mapping und einen Klappenauspuff haben,um die Leistung trotz weiteren " Zustopfens" zu halten.Wenn man diesen wenigen Quellen denn überhaupt trauen kann.


    Was passiert mit der SD-R ? Wird die einfach zugestopft und der Rest gelassen ? Also nochmal weniger Leistung, evtl. deformierte Drehmomentkurven und noch weniger Sound ?


    Oder kommen auch hier Änderungen ?


    Oder wird sie mit einer Ausnahmegenemigung ausgeliefert , wie damals die letzten 950er Vergasermodelle ?


    Irgendwie findet man absolut nix zum Thema.




    Gruß Jörg

  • Die SDR wurde noch nicht auf EURO4 umgestellt, daher erübrigt sich jede weitere Frage. :grins: Es ist aber davon auszugehen, dass 2017 die Änderungen der GT auch in der SDR Einzug nehmen wird. Also geänderte Zylinderköpfe mitsamt dem klappengesteuerten Abgasstrang.

  • Zitat

    Dein Händler sollte über die Änderungen schon bescheid wissen, einfach mal nachfragen

    Das wäre ja einfach.


    Ich kenne das seit Jahren nur so , das wenn ich 3 Händler frage (ich habe reichlich Händler in meiner Nähe) , 5 verschiedene Antworten kommen und davon in der Regel alle falsch sind :peace:


    Zitat

    Die SDR wurde noch nicht auf EURO4 umgestellt, daher erübrigt sich jede weitere Frage.

    Ist dann der folgende Text nicht korrekt , oder welche Schlupflöcher bieten sich hier um bei einem 2016er Modell die Norm noch zu umgehen ?




    Oder gilt dies nur für ganz neue Modelle ?


    Zitat

    Köln, 20. Oktober 2015 – Ab 2016 gilt mit Inkrafttreten der EU-Verordnung UNECE-R 41.04 für neue Motorräder die Abgasnorm Euro4, ABS wird Pflicht und die Regeln für Lärmemissionen verschärft. Die Kräder sollen hinsichtlich der Emissionen endlich deutlich manipulationssicherer sein als bisher. Technisch bedeuten die neuen Regelungen viel Aufwand für die Hersteller.


    Gruß Jörg





  • Die SDR ist ja kein neues Bike und daher fällt sie unter die bestehende Typprüfung. Daher gilt für (alle) bereits typengeprüfte Modelle die EURO4-Norm nicht und sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden. :zwinker:

  • Tom genauso ist es ! Neu heißt im Sinne des Gesetzes ein neues Modell. In der Regel liegen zwischen der Einführung für neue Gesetzesanforderunegn für Neutypen und die Umstellung von existierenden Typen In Europa Ca. 1 Jahr. Gilt genauso für PKW. KTM wäre schön blöd, wenn sie vorher umstellen würden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die SDR ist ja kein neues Bike und daher fällt sie unter die bestehende Typprüfung. Daher gilt für (alle) bereits typengeprüfte Modelle die EURO4-Norm nicht und sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden. :zwinker:

    Bis Ende 2016 wenn ich mich nicht täusche. Ab 01.01.2017 sind Euro-3 Motorräder nicht mehr erstzulassungsfaehig. Daher schau ich auch noch dieses Jahr nach was neuem :peace:
    Der Bestandsschutz gilt fuer ein Jahr also bis 31.12.2016 aber bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
    Gruss

  • also ich kenn das mit euro3 auch so.
    also noch dieses jahr dann ist schluss.
    deswegen muss ich dieses jahr die berg zulassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wird man im Frühjahr 2017 "relativ" günstig an die Restbestände der SDR 2016 kommen da diese dann noch schnell zugelassen werden damit man sie noch verkaufen kann. Wer also warten kann wäre das eine Option. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nach zwei Z1000 und dazwischen zwei aufgeladene BMW´s (Autos) macht mich die SDR grad irgendwie an :D
    Der Bmw müsste weichen, da ich mir 2 "sportliche" Fahrzeuge nicht leisten will/kann.
    Am Wochenende war ich beim örtlichen KTM Händler (Stuttgart) und hab mir die "normale" mal angesehn.
    Händler ist echt freundlich und hat mich direkt für diesen Samstag auf ne Probefahrt eingeladen falls das Wetter passt. (KTM Orange Day)
    Bin echt mal gespannt ob sie mir so zusagt das ich ne neue will oder ob ich warten kann bis der Gebrauchtmarkt mehr hergibt.
    Im Umkreis von 200km gibt´s grad mal eine :rolleyes:


    Muss sagen, noch kann ich mich nicht direkt dazu entscheiden das ich den Bmw hergebe.
    Vorallem müsste ich dann ja eigentlich auf die schnelle 2 Fahrzeuge finden.
    Kleinwagen für die arbeit, schlecht Wetter und die passende SDR.
    Bin gespannt wie sie sich fährt. Sofern ich zum fahren komme. Keine ahnung wie hoch der andrang dort ist :sabber:

  • Papier ist ohnehin geduldig und es spielt weder für die Versicherung noch für die Steuer eine Rolle :zwinker:
    Die Leistung ist bei allen Modelljahren ohnehin gleich.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Papier ist ohnehin geduldig und es spielt weder für die Versicherung noch für die Steuer eine Rolle :zwinker:
    Die Leistung ist bei allen Modelljahren ohnehin gleich.


    Die SE soll die ursprünglich von KTM versprochenen 180PS stemmen :grins: ...