Super Duke 1290 - was tut sich für 2016 ?

  • Hallo ,
    gesehen bei Werbeaufnahmen am Passo di Giau am 12.10.
    Akropovic , Wavescheiben , Rastenanlage , Felgen in Orange mit weißer Schrift ...
    War vielleicht durch PP aufgepept .
    Gruß Kurt

  • Hab jetzt trotz Ende der Saison noch zugeschlagen..
    Die 690 eingetauscht, 1290 geholt, (bzw wart ich noch bis es trockener wird, und hol sie erst dann ab)


    Weiß jemand woran man erkennen kann wann die SD-R das Werk verlassen hat, also von wann das Bike ist?



    MfG
    deChris

  • :guckst du hier: Das Herstelldatum steht in den Unterlagen, die Du mit bekommst.


    und wo genau steht dass...!?


    EDIT: habs gefunden..., steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung...

    Einmal editiert, zuletzt von gixer ()


  • Die Felgen haben Sie schon bei der 2015er SDR in den Griff bekommen. :zwinker:
    Aber es gibt noch genügend Verbesserungsmöglichkeiten, die Sie verbessern können. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Über kurz oder lang wird sich der modifizierte Motor, so wie er wohl in der GT kommen wird, doch auch in der R kommen, oder? Anfang 2016????


    ............
    Underpinning the 1290GT is an updated version of the 1301cc water-cooled V-twin and chassis from the Super Duke R, which was launched last year, with the engine fairly heavily revised in order for the bike to pass stricter Euro4 legislation. The engine changes have entailed a redesigned cylinder head for improved combustion, a new exhaust with a valve to manage noise levels and revised electronics to smooth out the power delivery. It also gets a standard quickshifter.
    Oh, and more power and torque too. KTM aren’t saying exactly what power it’s producing yet but we reckon on more than 180bhp.
    .............


    Gruss
    Harald

  • Echte 180 ps das will ich sehen...


    Es würde ja schon reichen, erstmal so viel PS in den Papieren zu haben, wie die Werbung verspricht!
    Bisher hatte die SDR in den Tests noch nicht mal diese 172 Pferde erreicht. :Daumen runter:


    Die sollten mal die Testberichte von den "weiß/blauen" Motorrädern lesen. Bei denen wird regelmäßig bei Leistungstests die Angabe in den Papieren sogar überschritten !! :Daumen hoch:

  • Laut Motorrad (heute) hat die Wettbewerbsbehörde nun unter Androhung von Strafen das Werben mit 180PS untersagt.
    Es darf auf Webseiten und Broschüren nur noch der zugelassene Wert von 172PS angegeben werden.


  • Die sollten mal die Testberichte von den "weiß/blauen" Motorrädern lesen. Bei denen wird regelmäßig bei Leistungstests die Angabe in den Papieren sogar überschritten !! :Daumen hoch:


    Dann solltest aber dringend versuchen an so eine weißblaue "Pressemaschine" aus München ran zu kommen. :grins:
    Denn wenn Du mal "nichtdeutsche" Testberichte anschaust, dort streuen auch die "weißblauen" schön um die Nennleistung in den Papieren rum... auch gerne mal nach unten.


    Ich mach da dem BMW-Marketing keinen Vorwurf, ich würde das genauso machen und an Dir sieht man ja, dass das "Spielchen" auch funktioniert :zunge::zwinker:
    Was mich ärgert ist, dass die MOTORRAD das weiß, dass sie "optimale" Testmaschinen aus München bekommt und das aber trotzdem anders darstellt.


    Die Wasserboxer beim letzten Aupufftest oder bei MO hatten zuletzt mit 120PS Mühe, kein Wort darüber, bzw. MO fühlte sich sogar genötigt, das mit der Temperatur am Prüfstand zu erklären, obwohl
    die Leistungsmessung rechnerisch auf Normumgebungstemperatur korrigiert wird.


    Gibt es eigentlich ne 1290SD Leistungsmessung, z.B. hier aus dem Forum, mit ner Maschine die über 10tkm gelaufen ist?
    Die Dauertest-Adventure hatte bei der Eingangsmessung 141PS, bei Dauertestende die vollen 150PS.

  • Hallo ,
    meine hat momentan über 44 000 km -
    und wißt ihr was - die Leistung geht mir am Arsch vorbei !
    Es ist immer genug da , wenn´s ich brauch und die KM
    waren ohne eine Beanstandung !
    Bin anscheinend der Einzige hier im Forum - der nichts hatte
    und vor allen Dingen nicht laufend am MECKERN , sondern am
    Fahren ist !
    Gruß Kurt

  • Es geht doch auch gar nicht darum ob einem die Leistung reicht. Die reicht eh.
    Es geht um die Falschaussage in der Werbung und die muss richtiger Weise korrigiert werden.
    Soweit es in der Motorrad steht ist das auf den allermeisten Webseiten bereits erfolgt (für die Nichtbeachtung eines Händlers hat KTM die 240€ übernommen).


    Ansonsten wurde das ja bereits kurz nach dem Launch heftigst diskutiert.


    Sollte der neue Motor in der R auch kommen, so wird da definitiv die richtige Leistung angegeben werden. Ob dann 172PS oder 180PS :prost: :kapituliere: :amen:

  • Dem Motor wird wahrscheinlich zu Gunsten einer Steigerung des mittleren Drehmoments etwas Höchstleistung genommen werden.
    Sei es wie es sei, letztlich werden wohl im äußersten Fall 160 bis 165 PS im Schein stehen. Wenn die dann tatsächlich auf der Rolle nachgewiesen werden, reicht das voll und ganz. Wichtig ist bei diesem Modell eh ein hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich.
    Ich bin schon sehr gespannt...


  • Bist nicht der einzige viele unterwegs getroffen und ich selber habe auch nichts!


    Gruß Chris