Duke 4 mit Reifengröße 180/55 R17

  • Hallo Leute,


    möchte euch meine Erfahrungen mit der Reifengröße 180/55 auf der Duke 4 mitteilen. Hintegrund, ich bin vor kurzem von der Duke 4 (2012) auf die Duke 4 R (2013) gewechselt. Auf der Duke R war ein Bridgestone Battlax R10 in 180/55 R17 montiert (profilierter Slick der im Duke Battel gefahren wird) und ich war vom Fahrverhalten begeistert. Auch wenn ich den Reifen jetzt nicht mehr bis zur Kante fahre.... Problem bei diesem Reifen "keine Straßenzulassung".


    Natürlich trägt der TÜV keinen Rennreifen ein. Um eine Eintragung zu bekommen müssen laut TÜV folgende Kriterien erfüllt sein;


    - der Reifen muss eine Strassenzulassung haben (zwingend)
    - Sollte bestenfalls eine Reifenfreigabe für das Motorrad Modell haben. (Größe spielt erstmal keine Rolle) (nicht zwingend)
    - Zur Kette sollten 2-3 mm Platz sein (zwingend)
    - Tacho sollte vorne abgenommen werden. Sonst wird die Eintragungen teuer. (nicht zwingend)


    Dann die Suche nach einem Reifen der passen könnte. Michelin PP und div. Metzeler in der Größe 180 sind zu breit und schleifen an der Kette. Warum passt aber der Bridgestone in 180? Nach Rücksprache bei Bridgestone hat man mir erzählt das der Reifen speziell für das Duke Battle entwickelt wurde und nicht wirklich eine Größe von 180 hat. Heute habe ich den Conti Sport Attack 2 montiert und siehe da, er passt! Gerade so. Zur Kette sind noch 2.5mm platz. Sollte also reichen.


    Nächste Woche habe ich Tüv Termin um mir die Reifengröße 180/55 R17 eintragen zu lassen. Kostenpunkt zwischen 50 un 80 Euro inkl. Fahrversuch vom Prüfer. Ich werde natürlich berichten ob es geklappt hat.


    Die Reifenhöhe ist auch fast identisch bzw. noch im Rahmen da der 160er eine Höhe von 60 hat und der 180er Reifen "nur" 55 hoch ist.


    Für alle die jetzt auf einer 2012 Duke einen 180er Reifen fahren möchten, es gibt Unterschiede zwischen den Felgen. Die Fünf-Speichen Felge der 2012er Duke ist 5.0x" breit und die der 2013 Duke ist 5.12" breit. Das könnte den Reifen und das Fahrverhalten verändern da der Reifen wieder höher baut.


    cheers

  • noch was, die Duke fährt sich jetzt nicht mehr wie eine Supermoto sondern eher in Richtung Ducati Hypermotard nur leichter. Ich persönlich finde das sehr geil und die Optik eines 180er Reifens :sabber:

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Danke, einer der besten Leute hier im Forum!
    Wenn jetzt einer von den ganzen Klugscheissern hier noch sagt das ist unmöglich, muss ich nur noch schmunzeln !
    Sehr geiler Beitrag :)) :alter schwede:

    Gruß,


    690DukeR

  • Willst du jetzt den 180er Battle Reifen letztendlich auf der Straße fahren und das mit dem Eintrag des 180er CSA2 "auf den ersten Blick heilen" oder gehts dir nur generell um die Optik und fährst dann den 180er CSA2 auf der Straße weiter?
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn warum du auf 180er wechseln willst.



    Die Fünf-Speichen Felge der 2012er Duke ist 5.0x" breit und die der 2013 Duke ist 5.12" breit.


    :denk: Wo hast das denn her? Meine beiden Sätze haben ebenfalls 5.0" drauf stehen.

  • Nein, den Battle Reifen werde ich nicht auf der Straße fahren sondern den CSA2. ... Gründe sind Optik und Fahrverhalten. Ich kann es nur empfehlen mal einen 180 Reifen zu testen, falls ihr aber die Duke wie eine SMC-R fahren solltet natürlich nicht. Man büßt etwas an Handlichkeit ein.


    Die Felgen sind zwar beide mit 5" angegeben aber die Felge ab 2013 soll etwas breiter sein ... hat man mir erzählt und der Quelle vertraue ich. Habe leider keine Felgen im Keller liegen sonst würde ich es mal messen.


    grüße

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Hi!


    Täuscht es oder hat es einen Hintergrund dass, zumindest der Hinterreifen, verkehrt herum montiert ist? Deinen Ausführungen zurfolge hat das sicher irgenwelche fahrdynamische Auswirkungen :grins: ?!


    Mir erschliesst es nicht ganz, wieso sich die Duke 4 sich vorher wie ne SM hätte fahren sollen und jetzt wie ne HM?


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Hi,


    Müsste mich jetzt täuschen, aber der Reifen sollte nicht verkehrt herum montiert sein. :nein: Hab jetzt nur Bilder parat aber das Profil sieht identisch aus wie bei dem vorher montierten 160er. Und die Jungz von meinem Reifenmonteur sind definitv keine Amateure.


    Den Vergleich mit der SMC-R und der HM habe ich gebracht um den das Umlegen des Motorrads zu beschreiben, weil die Duke sich vorher mit schmaleren Reifen leichter hat umlegen lassen. Jetzt mit dem breiteren Reifen dauert das Umlegen natürlich länger, aber unrelevant länger.

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Hi!


    Dann mach doch bitte mal ein Bild vom HR von hinten und stell es hier rein!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Auch wenn ich mich jetzt als Ahnungsloser oute... Was bringt ein breiterer Hinterreifen auf der Duke (abseits der Rennstrecke)?


    • Etwas größere Auflagefläche, theoretisch also mehr Grip. Aber da der CSA2 ja nicht der Gripkönig ist wird es 160er geben die weit besser kleben. Oder macht die Auflagefläche soviel aus?
    • Je nach Sichtweise: trägeres Händling oder mehr Stabilität
    • Bei gleicher Schräglage weniger Speed.
    • Bessere Optik.
    • Höhere Anschaffungskosten (Preis),
    • Höhere Laufleistung?
    • Mehr Gewicht (bei gleichem Reifen)
    • was noch...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • hm auf der Renne werde ich weiterhin einen 160er slick fahren, genau wegen dem Händling. Bei den anderen Punkten ...


    - trägeres Händling (Ja)
    + mehr Stabilität (Ja, bin ich der Meinung)
    +/- Bei gleicher Schräglage weniger Speed (Kann ich nicht beurteilen, weshalb aber sollte man langsamer sein?)
    + Bessere Optik (Ja, auf jeden Fall)
    ~ Höhere Anschaffungskosten (+ 5 Euro),
    ? Höhere Laufleistung? (kann ich noch nichts dazu sagen, sollte keinen Unterschied machen)


    Wie gesagt, mit meinem Bericht wollte ich aufzeigen was möglich ist. Ob das nun Sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Mich hat das Handling des 180er Battlax überzeugt, deshalb der ganze Aufwand.


    Grüße

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Auch wenn ich mich jetzt als Ahnungsloser oute... Was bringt ein breiterer Hinterreifen auf der Duke (abseits der Rennstrecke)?


    Meine persönliche Meinung – außer Optik kein Vorteil auf den 690ern
    Grds hätte ein 180er Reifen auch eine größere Aufstandsfläche, aber bei der 5,0" Felge würde der Reifen in eine spitzere Form gedrückt, da die 180er Reifen üblicherweise für eine 5,5" Felge konzipiert wurden. Ob das so ideal ist...



    Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
    Wie wirkt sich die Reifenbreite auf das Fahrverhalten aus? (Klick mich)

  • viel Glück beim TÜV :knie nieder:
    Ich denke aber dass das schwierig wird mit einer Eintragung. Bei uns hier wird sowas vom TÜV glatt verweigert. Dafür müssen sich die Prüfer echt weit aus dem Fenster lehnen wenn sowas eingetragen werden soll. Bei der DEKRA ein Bundesland weiter war´s einfacher. Und dabei ging es nur um eine Querschnittsänderung von 190/50 auf 190/55 bei meiner GSX.


    Deswegen...viel Erfolg :winke:

    :winke:

  • ....angeblich solls ja was bringen einen 160er Reifen auf eine 5,5Zoll Felge zu packen, und der Reifen dadurch etwas "auseinander gezogen" wird :denk:


    zuminderst find ich es gut wenn etwas herum experimentiert wird ! wenn dann auch noch die erfahrungen geteilt werden ist das :Daumen hoch: top !
    ... wieso sollen alle im "gleichschritt" wandern ? es darf/soll jeder seine eigenen erfahrungen machen und gruppen/forums-zwang is fürn :arsch: es muss nur sachlich bleiben und nicht ins persönliche abdriften wenn vor und nachteile dargestellt werden....



    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • ....angeblich solls ja was bringen einen 160er Reifen auf eine 5,5Zoll Felge zu packen, und der Reifen dadurch etwas "auseinander gezogen" wird :denk:


    Und was soll das bringen? Außer, dass man den Reifen dann vielleicht schon auf der Graden an die Kante bringt :crazy:

  • Wurde die Tage schon geklärt. war tatsächlich falsch montiert, ist mir auch nicht sofort aufgefallen. :nein:
    :achtung ironie: soviel zum thema .... kompetenter Reifen Händler. Übrigens haben die 40 Filialen in Deutschland!

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • ... Vertrauen ist gut...


    Spricht nicht gerade für den Reifenhändler!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Warst du da mit dem Motorrad beim Reifenwechsel dort?
    Kann sonst schon mal passieren wenn er nicht weiß auf welcher Seite sich Bremse bzw. Kettenrad beim befindet.
    Wennst aber mit dem Motorrad dort warst ist es sehr schwach von dem Dealer.