Fahrwerk einstellen!

  • ich habe ja auch wie manch andere hier festgestellt, das beim MPP immer mehr unruhe im fahrwerk ist, noch dazu kam bei mir ein sehr schwammiges gefühl für´s heck(immer so als wenn es schon rutscht!
    heute hat´s mir dann gerreicht und habe mal auf meiner hausrennstrecke :alter schwede: ein bissel am fahrwerk rumgedreht!
    also erst habe ich mal alles ,auf die in der bedienungsanleitung angegebenen werte von sport eingestellt und siehe da die fahrwerksunruhen sind weg, auch das schwammige gefühl fürs hinterrad! es ist zwar noch nicht ganz perfekt, so muss man z.b an der gabel die zugstufe auf 6klicks zudrehen, dann passt es grob! mit dem federbein bin ich aber erst mal zufrieden, obwohl ich beim rausbeschleunigen glaube nen bissel zu wenig gripp habe, oder woher kommen sonst die dicken schwarzen striche :lol:


    wäre mal scharf eure einstellungen zu wissen, besonders von dennen die auch rennstreckenerfahrung haben! :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von huetue ()

  • Zitat

    Original von huetue
    ich habe ja auch wie manch andere hier festgestellt, das beim MPP immer mehr unruhe im fahrwerk ist, noch dazu kam bei mir ein sehr schwammiges gefühl für´s heck(immer so als wenn es schon rutscht!


    sorry, ist zwar nur ein nebenaspekt deines freds, interessiert mich aber trotzdem: wie, was, unruhe, rutschen etc... mit mpp. und wieso schreibst du, haben das auch schon manch andere festgestellt? habe nicht zuletzt aufgrund der erfahrungen hier im forum jetzt die mpp bestellt, habe auch (kenne die suchfunktion ;-)) alle möglichen erfahrungsfreds gelesen, der grundtenor war: sensationell! bin jetzt einigermaßen verwirrt ;-) oder vielleicht reisst du ja auch nur so mörderisch an, dass sich das mit den durchschnittserfahrungen nicht vergleichen läßt, deine aus- und abmessungen werden ja nicht so aus der norm sein ;-)) wär also spannend, ob der mpp jetzt wirklich so "schlecht" wegkommt bei dir?! danke.

  • der PP bringt mit zunehmender Abnutzung Unruhe ins Fahrwerk, was aber eher lästig als gefährlich ist. Mein neuer hat jetzt 2000 km runter und langsam geht es wieder los. Das mit fehlndem Grip konnte ich nicht feststellen, noch nicht einmal bei der Fahrt, nach der der Reifen so aussah:


    Der 2CT ist übrigens im Reifenbild bei selber Fahrweise auf derselben Strecke ganz anders, viel weniger ausgefranst. Das Bild zeigt den normalen PP

  • Zitat

    Original von hudsucker


    sorry, ist zwar nur ein nebenaspekt deines freds, interessiert mich aber trotzdem: wie, was, unruhe, rutschen etc... mit mpp. und wieso schreibst du, haben das auch schon manch andere festgestellt? habe nicht zuletzt aufgrund der erfahrungen hier im forum jetzt die mpp bestellt, habe auch (kenne die suchfunktion ;-)) alle möglichen erfahrungsfreds gelesen, der grundtenor war: sensationell! bin jetzt einigermaßen verwirrt ;-) oder vielleicht reisst du ja auch nur so mörderisch an, dass sich das mit den durchschnittserfahrungen nicht vergleichen läßt, deine aus- und abmessungen werden ja nicht so aus der norm sein ;-)) wär also spannend, ob der mpp jetzt wirklich so "schlecht" wegkommt bei dir?! danke.


    sorry das ich jetzt erst drauf antworte war aber wakeboarden, war üb rigens mal wieder geil :sensationell:


    also wie Geissenpeter schon sagt kommt leicht unruhe ins fahrwerk, was aber wirklich keinesfalls gefährlich ist, aber eben nervent!
    muss aber eben wirklich sagen das es bei mir zumindest im moment weg ist, dank der geänderten fahrwerkseinstellung!
    mit dem grip habe ich keinesfalls den grip in schräglage gemeint, sondern die leistung die ich beim rausbeschleunigen in schräglage auf die strasse bring! soll heißen ich zeichne pausenlos dicke schwarze striche auf den asphalt und das ist eindeutig nen zeichen, das da etwas leistung verpufft :alter schwede:
    übrigens selbst berg ab, die dicken schwarzen, das sieht zwar :sensationell: aus würde aber bei der zeitjagt werdvolle sekunden kosten :staun: :lol:

  • ach übrigens fahrt ihr eure moppeds alle so wie sie ausgeliefert werden, oder warum bekommt mann so wenig feedback bei dem thema :staun: :?: :?: :?:

  • Benutz mal die Suchfunktion, da gibts einen Menge Infos...


    Anbei die Kurzfassung: Sporteinstellung und mehr oder weniger Zugstufe hinten.



    Gruß



    mkl

  • fahr vorne sport und hinten normal.
    aber das muss ich noch etwas ändern. bin noch am überlegen ob ich mir die andere feder für hinten hole, die wo der doctore drin hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Geissenpeter


    danke für die info, bin schon maechtig gespannt, ab freitag werd ich mehr wissen. finde auch, dass der diablo seit dem er quasi abgefahren ist, das fahrwerk sehr unruhig macht, vielleicht ist das bei abgefahrenen reifen auch normal ;-). ich war jetzt eine zeitlang unsicher ob pp oder 2ct habe mich dann aber aufgrund der bewertung -> etwas höhere alltagstauglichkeit in der stadt für den "normalen" pp entschieden. (fahre "relativ viel" in der stadt). dein angefügtes reifenbild schaut ja auch ziemlich heftig aus! von den kolportierten km leistungen vieler user bin ich auch immer auf´s heftigste überrascht... bin den diablo inklusive pannoniaring, techniktraining (mit ring) und vielen ambitionierten pass-ausfahrten (u.a. dolos bis zum abwinken) knappe 7.200km gefahren! denke, dass ich den pp dann auch sicher 5000 fahren werde?!


    @hue-tue
    bin zwar schon am volkstheater in wien vorbeigeweehlt (o.k, nicht ganz freiwillig, hat sich aus einem ampelstart gegen eine tdm beim schalten in den 2er so ergeben ;-) aber schwarze striche haett ich noch keine in den asphalt gezogen... offenbar reiss ich nicht so an ;-) wär auch noch nicht auf die idee gekommen am fahrwerk was zu verstellen, da ich das feedback (wenn gabel und schwinge in der kurve arbeiten) den die sd gibt, eigentlich sehr schaetze,... quasi als vernunftbremse, ...schneller brauch ich dann eigentlich (auch auf der rennstrecke) nicht. ;-))

  • ich denke schon, dass die Fahrweise eine entscheidende Rolle bei der Lebensdauer hat. Das Reifenbild habe ich durchg heftiges Aufreissen in starker Schräglage erzeugt, einer unvernünftigen und tendenziell gefährlichen Fahrweise also. Wenn es sich auf dem Moppedtreff auch gut macht, ist es sicher nicht die richtige Fahrweise. Ich denke, dass man mit einer insgesamt runderen Fahrweise deutlich höhere Laufleistungen herausholen kann ohne weniger Fahrspaß zu haben.

  • Zum MPP:
    Habe nach ca. 1000km Laufleistung beim Bummeln leichtes Lenkerflattern bekommen, wenn ichs ordentlich laufen lasse ist es aber wieder weg. Also kein echtes Problem.


    Das Hinterrad hat meiner Meinung nach Ultragrip, da gibts nix zu meckern. Komme eher mal auf dem Hinterrad aus der Kurve als im Slide.


    Zur Fahrwerkseinstellung:
    Ich fahre viel auf Nebenstrecken in den Vogesen. Da ist der Belag oft aufgerissen und wellig, deshalb geht das bei mir mit der Sporteinstellung garnicht! Habe auch feststellen müssen das der Vorführer und mein Moped völlig unterschiedliche Grundabstimmungen besitzen. Bei gleicher Einstellung war der Vorführer sehr harmonisch, mein Moped vorne überdämpft und hinten zu lasch.


    Ich denke deshalb nicht das man aus den hier geposteten Einstellungen etwas ableiten kann, da muß wohl jeder ein für sein Gewicht, seinen Fahrstil, dem Einsatzgebiet und zur Grundabstimmung passendes Setup finden. Vielleicht erklärt das auch die schlechte Resonanz auf Deine Frage.


    Meine recht softe Einstellung hat mich übrigens den Krümmer und den Seitenständer gekostet, hat jemand günstig einen Krümmer zu verkaufen?

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Ich denke, dass man mit einer insgesamt runderen Fahrweise deutlich höhere Laufleistungen herausholen kann ohne weniger Fahrspaß zu haben.

    :daumen hoch: :daumen hoch: Ganz meine Meinung.


    Meine 2CT's haben jetzt gut 2.200 km gelaufen und sehen noch top aus.
    5000 km Laufleistung dürfte ich locker damit hinbekommen.
    Und ich weiss auch, wo und wozu der rechte Drehgriff da ist. :teuflisch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von mandy (19)
    Habe auch feststellen müssen das der Vorführer und mein Moped völlig unterschiedliche Grundabstimmungen besitzen. Bei gleicher Einstellung war der Vorführer sehr harmonisch, mein Moped vorne überdämpft und hinten zu lasch.


    Ich denke deshalb nicht das man aus den hier geposteten Einstellungen etwas ableiten kann, da muß wohl jeder ein für sein Gewicht, seinen Fahrstil, dem Einsatzgebiet und zur Grundabstimmung passendes Setup finden. Vielleicht erklärt das auch die schlechte Resonanz auf Deine Frage.


    Dies war auch schon oft Thema in Motorradzeitschriften. Selbst kleine Serientoleranzen haben beim Thema Fahrwerk heftige Auswirkungen. Aber wenn man mal so ein Nadelventil mit dazugehörigem Sitz sieht, wundert es einen auch nicht dass sich die Toleranzen so gravierend auswirken.


    Hach, was ein Glück bin ich auf dem Bock dermassen unsensibel dass mir die Fahrwerkseinstellung beinahe egal ist :lol:


    Mfg
    Arthur


    PS: Der Reifenverschleiß sinkt ganz erheblich wenn man sich abgewöhnt auf den Geraden den Hahn zu spannen. Besonders in den kleinen Gängen radiert es einem viel Gummi vom Reifen ...

  • Zitat

    Original von Blacky

    :daumen hoch: :daumen hoch: Ganz meine Meinung.


    Meine 2CT's haben jetzt gut 2.200 km gelaufen und sehen noch top aus.
    5000 km Laufleistung dürfte ich locker damit hinbekommen.
    Und ich weiss auch, wo und wozu der rechte Drehgriff da ist. :teuflisch:


    sicherlich habt ihr dem punkt recht, aber beim richtig angasen gehts halt nen bissel toller zur sache und dann sind ebend schwarze striche an der tagesordnung :sensationell:
    obwohl ich die schwarzen teil lieber in vortrieb umgewandelt hätte :grins:


    übrigens zum verschleiß wäre bei mir noch zu sagen, das ich bist jetzt auch 2500km drauf habe und immer noch überrscht bin wie gut der mpp doch noch aussieht :sensationell: ich bin auch der meinung das der reifen mindestens 5000km halten wird, kann mich natürlich auch irren :teuflisch:

  • Ich fahre ja noch den DiaboloT bin eigentlich zufrieden.


    Was ich bei mir aber geändert habe ist das ich hinten die Zugstufe ganz runter gedreht habe und muss sagen bei mir im Schwarzwald auf der Schwarzwaldhochstraße sind die Straßen nicht immer so perfekt.


    Und mit der runter gedrehten Zugstufe ist es deutlich besser das Hinterrad zu kontrolieren. Muss aber noch einiges ausprobieren !




    Gruß Marko !

    Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !

  • elli pirelli - SUPERCORSA-!!! hält wie sau, wackelt nix, rutscht nix, aus den kurven striche und am hinterrad,
    fahrwerk noch nie geaendert, vom ersten bis zum letzten km immer ruhig und "mehr wie ausreichend"

  • Zitat

    Original von axktm
    elli pirelli - SUPERCORSA-!!! hält wie sau, wackelt nix, rutscht nix, aus den kurven striche und am hinterrad,
    fahrwerk noch nie geaendert, vom ersten bis zum letzten km immer ruhig und "mehr wie ausreichend"


    Wie lange hat der SUPERCORSA bei dir gehalten?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • hinten 3000km
    vorne 5000km


    k e i n e blumencorso und urlaubsfahrten!!!!


    hab ich auch auf anderen moppis immer gehabt, auch am ring - da wackelt nix...


    bei "moderater" oder urlaubsfahrt erhöht es sich vo/hi um ca 1500 - 2000 km