Remus Hexacone oder BOS Desert Fox?

  • Moin zusammen,


    ich weiß zwar das über das Thema Auspuff schon mehr als genug geschrieben wurde, ich kann mich aber nicht zwischen dem Remus Hexacone und dem Desert Fox von BOS entscheiden.


    Was würdet ihr kaufen? :tröst:

  • Ging mir vor einen Jahr ähnlich :zwinker:


    Habe mich nicht zuletzt wegen der Größe und den Hitzeschutz für den Remus entschieden.


    Eindeutiger Vorteil Remus : Der Schutz am Übergang des ESD zum Katalysator. Gerade im Bezug auf Soziustauglichkeit! Als meine Frau das erste mal auf der ADV mitfuhr war mir schlagartig klar das nur der Remus infrage kommt. Sie kam ständig mit den Füßen an den Hitzeschutz des original ESD. Der Bos hatte damals noch gar nichts verbaut. Aber das kleine Stück Blech das jetzt verbaut ist dürfte den ESD auch nicht ausreichend vor Fußtritten bzw Kontakt mit den Füßen des Sozius schützen.


    Zweiter Vorteil Remus der Platz ! Mit Remus ESD ist es kein Problem die Sozius Rasten um etwa 3 cm nach unten und 1 cm nach vorne zu verlegen. Habe mir entsprechende Adapter aus Aluminium gebastelt und verbaut. Meine Frau ist vom jetzigen Komfort den die ADV so bietet begeistert. :Daumen hoch: Selbst die Frau meines Kumpels der eine 1200 GS ADV LC fährt ist überrascht das die KTM so modifiziert bequemer für den Sozius ist als die GS :knie nieder:


    Der Sound passt auch und Leitungsmäßig geht die ADV gefühlt im unterem Drehzahlenbereich kultivierter als mit original KTM ESD .

    Gruß Peter

  • Danke für die Info. Wie ist das mit dem Sound ist der lauter geworden ?


    Bin jetzt fast 10 000 km damit unterwegs und wenn er lauter geworden sein sollte nur minimal. Aufgefallen ist mir zumindest noch nichts diesbezüglich.



    Aber leise ist er von Haus aus nicht das sollte klar sein! Denke der Remus ist selbst neu hart an der Grenze des möglichen ( Erlaubten ) . Aber Verarbeitung und Passform ist Topp :Daumen hoch:


    Habe mir die Edelstahlausführung gekauft. Karbon ist zwar schön aber auf Dauer glaube ich nicht das er den :Kürbis: aushält . Titan hat eine schöne Oberfläche aber Kratzer oder Riefen lassen sich bei Titan nicht polieren, da es dann zu Glanzstellen kommt und der Kratzer ist immer noch leicht sichtbar. Hatte den Fall bei meiner SR Racing Anlage beim letzten Motorrad. Hätte jedes mal :kotz: können wenn ich den Kratzer gesehen habe. :traurig:


    Bei Edelstahl kann man hingegen bei leichten Kratzern schon mal mit der Flex rangehen und mit der Maschine neu Polieren. Selbst schon getestet und das Ergebnis war damals recht gut :Daumen hoch:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Also ich habe den Remus noch nicht gehört, aber dafür den BOS mit geschlossener Soundklappe (nur so legal). Der BOS hat mich schwer enttäuscht. Klingt irgendwie blechern und auch auf Dauer nicht angenehm. Da kann der Remus fast nur noch besser sein. Gibt auch bei Motorrad einen Test, bei dem er geringfügig Leistung brachte und auch wenige Gramm leichter als der Akra war. Also meine Wahl wäre der Remus oder der Akra (viele Händler geben 10%).

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich würde auch den Remus nehmen. Der Bos sieht ja fast noch wuchtiger aus als der Seriendämpfer.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Schau dir Bilder an und entscheide selbst. Gefällt Dir schlank besser dann Remus/Arrow/Gianelli gefällt Dir etwas dicker besser Akra/BOS. Ich selbst hab den Remus in Titan und bin sehr zufrieden. Lauter ist er geworden. Ich habe ihn ca. 23tkm drauf und ich denke einen dB Test würde er nicht mehr bestehen. Müsste halt neu gestopft werden. So lange ich aber noch die Plakette bekomme mach ich nix.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also als Gedankenanstoß, Gibt für alle Auspuffe einen eigenen Thread. Habe wie schon einmal erwähnt das ich außer Akra schon fast alles gefahren bin, und nach Garantietaus von Louis wieder Bos fahre. Bos und Leo sind die einzigen zwei wo man keine Leistung verliert und beide habeneinen ansprechenden Sound.


    Hab meine 1190 T nun nach 2,5 Jahren und 37000km gegen eine SP 1290 Adventure eingetauscht und da kommt auch wieder der Bos von meiner T drauf. Soundklappe 13 Umdrehungen offen, Leistung Top Sound nicht zu laut und Bassig ab 4000 Undrehungen ist der Klang noch gediegener aber nicht lauter. Für mich absolut top und Hitzeschild braucht man auch keines da der Top weiter hinten sitz, so wie auch der Leo und damit der Sozius nicht Fußkontakt bekommt. Hab mir aber über die Federn selst eine Carbonabdeckung vom Arrow darüber gebastelt, sieht so besser aus.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12][i][color=#663300]Bos und Leo sind die einzigen zwei wo man keine Leistung verliert und beide habeneinen ansprechenden Sound.


    Soweit wie ich mich erinnern kann verliert der Remus auch keine Leistung sondern sie nimmt leicht zu.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Soweit wie ich mich erinnern kann verliert der Remus auch keine Leistung sondern sie nimmt leicht zu.




    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12][i][color=#663300]Also ich bin den Remus ein halbes Jahr, ca. 6000km gefahren konnte das aber nicht bestätigen. Hatte auch beim Arrow nicht das selbe Ansprechverhalten wie beim Leo oder Bos. den ersten Bos bin ich vom Juli 2014 bis April 2015 gefahren, ca. 14000km und ich war absolut begeistert. Den Austausch habe ich nun auch wieder 6000km drauf gehabt und die Soundklappe hat bis jetz gehalten. Die Optik in Edelstahl hat sich auch verbessert, ist matt und etwas rauh, trotzdem pflegeleicht.


    Aber das befinden für einen Auspuff, Klang und Optik ist sehr spezifisch und jeder hat seine eigenes Empfinden.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Zum Thema Leistung :winke:


    Im Motorrad wurden verschiedene ESD auf der 1190 ADV getestet. Hier das Ergebnis: http://www.motorradonline.de/d…empfehlung/611560?seite=5


    Wie ich schon erwähnte kann ich weder eine spürbare Mehrleistung bzw Minderleistung beim Remus feststellen. Einziger Unterschied das der Motor gefühlt im unteren Drehzahlenbereich besser ( Runder ) läuft. Ob er jetzt wie im Motorrad Test 2 PS mehr generiert oder etwa bei manchen Motoren 2 PS verliert dürfte ohne genaue Messungen niemand bemerken.


    PS: Unterm Strich haben alle 3 getesteten Anlagen den Serien ESD im Gewicht deutlich Unterboten und alle haben wenn auch nur sehr geringe Mehrleistung gebracht.


    Fazit : Alle 3 ESD sind gut und zumindest je nach Geschmack auch optisch eine Bereicherung :zwinker:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Das ist so eine Sache mit dem Auspuff :denk: . Fahre jetzt einen Leo Vince in schwarz, weil mir der Sound am besten gefällt - hört sich so schön dumpf und bullig an. Auf meinen früheren Moppeds (ich war mal ein BMWler :grins: ) hatte ich sowohl Remus als auch Acras probiert. Hat mir alles nicht gepaßt, weder Sound noch Leistung. Einzig der SC-Projekt in Carbon war noch ganz geil auf meiner letzten R1200R. Leo ist im Vergleich sehr günstig zu haben, was auch ein schlagendes Argument ist. Der Bos ist fast genauso groß wie der Serientopf, also auch keine echte optische Verbesserung.


    Aber jeder soll sich den Pott besorgen, der ihm am besten gefällt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • EXAN-CLASSIC: Akkustisch unauffällig, klein, leicht, schön, Leistung m. M. gleichbleibend und costa quanta 400,--. Zugelassen isser auch noch. Herz, was willst du mehr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: