50..60 mm Lenkerhöherlegung - wie umsetzen?

  • Hallo,
    ich habe die 25mm Lenkerhöherlegung von Touratech verbaut. Bei der 30 mm Höherlegung von SW Motech war mir der Bremsschlauch in Stellung Lenker links (Lenkerschloss) zu knapp.


    Bisher war die Lenkerhöhe halbwegs in Ordnung. Nun habe ich mir aber die hohe Sitzbank von Touratech gekauft. Super Sitz, aber leider ist der Lenker jetzt wieder zu tief für meine zwei Meter.


    Hat jemand den Lenker wesentlich höher gelegt als die üblichen 25..30 mm? Wenn ja womit. Und mit welchem Bremsschlauch wurde diese Höherlegung umgesetzt.


    Meine Wunschhöhe wäre +50 bis 60 mm.

  • Das wird mit dem Originalbremsschlauch nicht gehen. Du kannst den schwarzen Kunststoff des Cockpit/Lampenträgers ausbauen und mit einer Heißluftpistole so lange die rechte Schlauchdurchführung bearbeiten, bis zu ein, zwei Zentimeter gewinnst, aber über 50mm gesamt brauchen wir meiner Erfahrung nach nicht reden. Wundert mich, daß Du ´ne T fährst; wäre ´ne R nicht das ergonomischere Mopped?
    Den Schlauch wirst Du mit ´ner Einzelanfertigung ersetzen müssen; schätze Spieglermacht das ohne großen Aufwand, ebenso alphatechnik, mit denen ich gute Erfahrungen habe. Ggf. mußt Du die Leitung ausbauen und als Muster hinschicken, dann hast Du nach ein paar Tagen Ersatz mit ABE.


    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Jup, das der originale Schlauch nicht reicht dürfte klar sein.
    Vielleicht hat hier ja einer den Umbau gemacht und ich muß keine Muster durch die Gegend schicken.


    Das mit der T passt schon, ich komme ja von der Fireblade (ich denke da erübrigen sich Nachfragen bezüglich Ergonomie... :peace: )


    th

  • Ich hab dir R und hab die Vario-Lenkererhöhung von SW Motech drann. Bild


    Habe die Version 50/60 mm. Wobei sich die 60mm nicht ausgegangen sind. Die Leitung spannte zu viel. Die 50mm gehen gerade noch! Allerdings auch nicht in jeder Stellung. Man kann die Lenkerposition ja noch nach vor und hinten einstellen. Mein Lenker ist mehr nach vor gewandert. Meine Größe: 197cm.


    Werde mir ebenfalls über den Winter eine Ersatzleitung beschaffen.


    Das mit Spiegler klingt interessant, danke.


    Ich meld mich, wenn ich was habe, hier wieder zu Wort.


    bb

  • Bei Sonderanfertigungen hab ich jetzt noch keinen günstigeren als Melvin gefunden.
    Ist eine Alternative :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • mister A: Die Vario Höherlegung kenne ich, aber wegen der begrenzten Schlauchlängewar das noch keine Option für mich. Du kannst ja mal Bescheid sagen wenn du den längeren Schlauch bestellst. Dann nehme ich auch einen, dürfte die Kosten für die Sonderanfertigung glatt halbieren!
    Reichen denn die anderen Schläuche/Kabel für 60 mm höher aus? Gas, Kupplung, Griffheizung, Amartur links und rechts....


    Schade, bei Melvin gibt es keine Leitung für die 1190, es geht also nicht dort einfach eine vorhandene Leitung 60mm länger zu bestellen. Also wirklich Sonderanfertigung.


    th

  • Ein Kumpel und ich haben uns vor mehreren Jahren von alphatechnik (Link siehe oben) neue Stahlflexe für die Africa Twin machen lassen, weil wir die original Leitungsbrücken über dem Vorderrad weiterverwenden wollten und nicht auf die Zwei-Schlauch-Lösung umsteigen wollten. Das war bei Alphatechnik als Einzelanfertigung in der gewünschten Länge (wir hatten beide Erhöhungen montiert) überhaupt kein Problem und auch kostenmäßig kein Drama.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schade, bei Melvin gibt es keine Leitung für die 1190, es geht also nicht dort einfach eine vorhandene Leitung 60mm länger zu bestellen. Also wirklich Sonderanfertigung.


    th

    Warum sollte es auch für die @ eine Leitung geben. Die hat doch Standardmäßig sowieso schon Stahlflex dran.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du in der Lage bist, die Länge der Serienleitung nachzumessen.
    Dann sollte es anhand des Bestellformulares für Sonderanfertigungen kein Problem sein etwas zu bestellen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sonderanfertigung heißt nicht, daß die Leitungen neu erfinden müssen; das sind alles Standardmaße. Aber sie müssen halt die entsprechenden Anschlüsse kennen (Gewinde, Steigung, Konus, Durchlass etc.) und dann nach Vorgabe den Schlauch ablängen und mit den passenden Anschlüssen vercrimpen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sonderanfertigung heißt nicht, daß die Leitungen neu erfinden müssen; das sind alles Standardmaße. Aber sie müssen halt die entsprechenden Anschlüsse kennen (Gewinde, Steigung, Konus, Durchlass etc.) und dann nach Vorgabe den Schlauch ablängen und mit den passenden Anschlüssen vercrimpen.


    So isses :Daumen hoch:
    Und das ist bei Melvin wirklich "für Dummies". Quasi DAU sicher :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das die ADV Stahlflex hat weiß ich, dafür reichts noch. Wäre ja möglich das sie orange und weiße Schläuche im Angebot haben.


    Einer Bestellung von einem Standard-Schlauch + 60mm wäre auf jedenfall einfacher, da bräuchte ich nicht mal aus dem Haus zu gehen... :lol:


    th

  • Wäre ja möglich das sie orange und weiße Schläuche im Angebot haben.


    th

    Ich stelle fest, dass Du Dir das Bestellformular noch nicht mal angesehen hast...................

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe die Vario Lenkerverlegung ohne die 10mm Erweiterung, dafür aber mit den PP Lenkerdämpfern seit 18 Monaten, bzw. 13'000km montiert. Die Kabel liegen an, aber ich kann den Lenker in beide Richtungen zum vollen Anschlag drehen. Bin damit jetzt im Urlaub über echt miese Wege gerüttelt und es ist noch alles dran. Von der Werkstatt gab es auch keine Warnung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Vario Geschicht hat keine ABE oÄ! Hast du deswegen Probleme gehabt?


    Du hast den Lenker aber nicht senkrecht nach oben eingestellt? Weil bei mir schon bei 30mm höherem Lenker der Bremsschlauch bei Lenkanschlag kräftig unter Zug war!


    th

  • Hallo Leute,


    Ich habe bereits die Powerparts-Teile verbaut, 10 mm effektiv gewonnen. Würde aber jetzt noch mehr hinzufügen und habe die Touratech-Lösung für 25 mm gefunden? Reichen die originalen Bremsschläuche für 35 mm?


    Danke für eure Hilfe. :Daumen hoch:

  • Die Vario Geschicht hat keine ABE oÄ! Hast du deswegen Probleme gehabt?


    Du hast den Lenker aber nicht senkrecht nach oben eingestellt? Weil bei mir schon bei 30mm höherem Lenker der Bremsschlauch bei Lenkanschlag kräftig unter Zug war!


    th

    ?


    Wer soll mir deswegen Probleme machen ? Über die FZK musste sie noch nicht, ist ja erst 2 Jahre alt. Und ansonsten gehöre ich zur Altherrenfraktion und werde bei Kontrollen immer durchgewinkt.


    Nein der Lenker ist nicht senkrecht nach oben sondern sogar leicht nach hinten (also Richtung Tank) geneigt. Wie gesagt, die Leitungen liegen an der Gabelbrücke an, aber der Lenker geht aber leicht nach links/rechts, also kein ernsthafter Zug.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zur Polizeikontrolle: Vor paar Wochen hatte ich den Genuß, und da wurden alle Moppeds rausgewunken, ohne Ausnahme. Und die Vario-Geschichte ist schon sehr auffällig! Finde ich deshalb ungünstig.
    Ich habe die 25 mm Höherlegung von Teuertech montiert, optisch sehr unauffällig. Siehe erstes Bild.


    Diese Höherlegung möchte ich behalten und darauf aufbauen.
    Entweder diese Lenkeraufnahme drauf (http://www.ebay.de/itm/400998955439?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT), da die originalen Teile 25mm hoch sind bringen diese Teile nochmals 27 mm Höhe (Summe dann 25 + 27 = 52 mm höher als original). Allerdings ohne ABE. Ob es die Teile in schwarz gibt muss ich noch fragen. Oder selber schwarz machen, optisch dann sehr unauffällig.


    Oder die Lenkererhöhung von SW Motech (LINK SW Motech), bringen 30 mm, haben ABE (natürlich nicht in Verbindung mit der Touratech-Höherlegung), sind aber optisch nicht so toll. Summe der Höherlegung dann 25 + 30 = 55 mm.


    Zur Zeit tendiere ich zur ersten Variante.


    Die Kabelei könnte dafür lang genug sein, ein paar Kabel kann man sicher noch ein Stück hochziehen. Nur die verlängerte Bremsleitung muß dann angeschafft werden.
    Frage dazu: Endet der Bremsschlauch unten am Rahmen an der Befestigung oder geht er weiter?
    th