1190ADV Zupfende Vorderadbremse

  • Ich habe es auch und bekomme heute ein komplett neues Vorderrad. Ich hoffe dann ist es vorbei, das nervt unheimlich.

  • Moin,


    ich melde mich auch mal wieder, meine Kati ist jetzt aus der Werkstatt zurück.


    nach einiger Wartezeit zwecks KTM, habe ich neue Bremsscheiben (TRW für die ich extra draufgezahlt habe (20€))) und neue Bremsflüssigkeit bekommen.


    mfg


    Razer

  • Ich habe letzte Woche auch neue Bremsscheiben und meine Vorderradnabe Plangedreht bekommen (die von KTM gelieferte neue Nabe war nicht viel besser als die alte :staun: ). Aktuell ist jetzt alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es dabei.

  • Nachdem das Zupfen bei mir nach ca. 7000 km auch wieder leicht angefangen hat, habe ich mal selbst die Scheiben vermessen. Sie hatten eine Toleranz von rechts 0,15 mm und links 0,7 mm. Die Aufnahmen unter den Floatern hatten das Spiel nicht. Also alle Floater mit Bremsenreiniger eingesprüht und jeweils eine Schraube reingedreht um sie bewegen zu können. Sie hatten danach auch wieder merklich besseres Spiel. Nach erneuter Messung: rechts 0,15 mm links 0,2 mm.


    Ich bin jetzt wieder seit 1000 km ohne rubbeln unterwegs. :grins: Scheinbar war da wirklich Dreck drin oder die Teile waren festgegammelt.

  • Das ist mal eine gute Idee. Meine Vorderradbremse rubbelt auch, was sich besonders bei langsamer Fahrt bemerkbar macht. Wenn nicht, hab ja noch Garantie :rolleyes:

  • Servus Zusammen,


    Habe dieses Problem bei meinem Kürbis auch festgestellt. Erst hast es mit einem pulsieren im Bremshebel begonnen. Jetzt bei genau 10 tsd km beim langsamen fahren und Bremsen fühlt sich es jetzt an als würde sie Eiern. Gestern hatte ich die Jahresinspektion. Habe es in der Werkstatt angesprochen. Nachmittags der Anruf Moped ist fertig kann es abholen. Bremsscheiben haben leichten Verzug. Aber ob da was geht über Garantie kann mir der Freundliche nicht versprechen. Die Bremse wäre ein Verschleißteil. Er probiert es mal. Habe gerade einen leicht geschwollenen Hals. Meine ist Bj. 2016 und dieses Problem scheint es ja schon länger zu geben. Frage mich nur warum KTM es nicht schafft das abzustellen.

  • War/Ist bei meiner 16er SA das gleiche! Garantie wurde bei ca. 20000 km abgelehnt! Reinigen der Floater macht es etwas besser, "eiert" aber trotzdem noch! :nein: Bei Tante Lou.. gibt es die TRW Scheiben gerade im Angebot. Mit denen solles wohl vorbei sein.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Moin Moin ,
    gleiche Probleme bei meiner , vor allem beim Pässe fahren bzw. 2 Mannbetrieb ... zunehmendes Rubbeln ohne Ende !
    Hatte auch schon TRW Scheiben im Focus aber da die Beläge am Ende waren und Reifen fällig für die Korsikatour
    und das Zeitfenster eng wurde , hab ich es erstmal beim Tausch der Beläge und Reifen belassen !
    Beläge aber nicht wie Orginal organisch sondern Brembo Sinter von Tante Louise !
    Penibel beim Einbau des Vorderrades drauf geachtet das es zu keiner Verspannung kommt ( Siehe Handbuch )
    ....... ich erkenne die Vorderradbremse nicht wieder ..... Null Rubbeln , wesentlich bessere Verzögerung und bei Nässe kein verzögerndes Ansprechen mehr und
    gleich volle und vor allem gut dosierbare Bremsleistung !! Ich weiß nicht was KTM da Orginal für ne B Ware bzw. Kernschrott ab Werk einbaut , warscheinlich den Aktionären geschuldigt ,
    aber die Sinterbeläge habe meine Probleme vergessen lassen auf Korsika und jetzt in den Pyrenäen !
    Gut das Spiel der Scheiben in den den Floatern ist geblieben ( Klacken beim schieben und kurz bremsen bzw. leichte Bewegung der Scheibe auf der Narbe , rostende Floater usw.) und die Beläge haben doch ein wesentlich größeren Verschleiß , aber das Ergebnis rechtfertigt die Mittel !
    Die Bremscheiben lass ich so Lange drin , bis die Verschleißgrenze erreicht ist , gut is !

  • Bei mir geht's wieder los. Ich werde die Tage nochmal die Scheiben vermessen. Es nervt echt, wenn man sich nicht auf seine Bremse verlassen kann.

  • Ich stelle sie auf dem Hauptständer und häng einen Spanngurt an Gepäckbrücke und Carport. So kann ich das Vorderrad schön entlasten. Dann den Lenker im Links, bzw. Rechtseinschlag fixieren und meine (magnetische) Messuhr auf ein Metallklotz stellen. Damit bewegt sich nichts mehr. Dann kannst das Rad schön frei drehen. Vorher u.U. noch Bremsbeläge etwas zurück drücken.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist: Die Gabeltauchrohre sind beide nicht gleich durch die obere Gabelbrücke geschoben. Links ist nur eine Kerbe, rechts aber zwei zusehen. Laut Werkstatthandbuch sollten aber bei beiden zwei Kerben zu sehen sein. :denk:

  • So, gestern nochmal die Bremsscheiben im eingebauten Zustand gemessen (ja ich weiß, besser wäre es sie im ausgebauten Zustand zu prüfen, da noch ein wenig Spiel an allen Ecken und Kanten ist) und ich konnte nichts gravierendes feststellen. Eine Seite +- 0,3mm die andere Seite +- 0,2 mm. Jetzt bin ich doch ein wenig ratlos, woher das kommen soll. Die Flooter sind auch alle frei und beweglich.

    Hat einer noch ne Idee? Ich habe keine Lust "auf Verdacht" wieder die Scheiben zu wechseln.

  • Ich denke, das liegt innerhalb der Toleranz, richtig?

    Dann kommt doch nur ein Montagefehler oder eine nicht plane Bremscheibenaufnahme in Frage.

  • Die Bremsscheibenaufnahme habe ich natürlich auch gleich mit geprüft. Da hatte ich max. 0,2 mm Unterschied. Das sollte es also nicht sein.

  • Mnchmal hilft es, an den Belägen die Kanten zu brechen, eine leichte Fase anzubringen.

  • Hm, kann ich ja mal versuchen. Ich werde in den nächsten Tagen eh mal die Gabelstandrohre richtig einbauen und das dann gleich mit erledigen.