Sägezahn vorne durch schneller Abnutzung hinten ?

  • Ich bin jetzt nicht so der Reifenfachmann - oder überhaupt der Fachmann - und richtig groben Sägezahn habe ich jetzt zum ersten Mal, und zwar vorne auf dem TKC80.


    Das für mich Überraschende ist, dass ich davon nichts gespürt habe, solange hinten der bereits ziemlich abgenutzte TKC80 drauf war. Dann, als der neue Heidenau hinten drauf kam hat das Vorderrad so etwas von gerüttelt, dass ich auch auf glatter Teerstrasse dachte ich fahre auf Schotter. Ich denke, durch den grösseren Umfang des neuen Hinterreifen tritt der Sägezahn vorne mehr hervor weil es ein steilerer Winkel ist.


    In sofern muss ich den Reifen vorne auch wechseln, auch wenn die Profiltiefe noch viele KM zulässt, einfach weil er sich vorne mies abnutzt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Ich denke, durch den grösserem Umfang des neuen Hinterreifen tritt der Sägezahn vorne mehr hervor weil es ein steilerer Winkel ist


    ähm interessante Theorie, dass sich der Aufstandswinkel eines runden Reifens auf der Straße in der Längsachse durch irgendwas am Fahrzeug ändert. Sicher nicht. Ist ja keine Kufe. kann höchstens sein dass sich das Rappeln von Vorder- und Hinterrad gegenseitg überlagert hat und darum nicht so deutlich zu spüren war.

    beware of the mantis

  • Ich denke, durch den grösserem Umfang des neuen Hinterreifen tritt der Sägezahn vorne mehr hervor weil es ein steilerer Winkel ist.

    Der Winkel wird sich nicht ändern. Aber dadurch das der Hinterreifen einen größeren Umfang hat wird der Nachlauf kürzer. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hannes, ich meine mich zu erinnern daß Du auf dem TKC80 mit geringerem Luftdruck unterwegs bist. Ich hab´ gerade heute mittag den TKC80 heruntergepellt; der vordere hat mit insgesamt 8.000km zwei Hinterreifen überlebt und sah noch durchaus brauchbar aus für weitere 2.000, schön gleichmäßig abgefahren. Ich fahr´ auf der Straße mit dem Standarddruck 2.4/2.9. Hab´ jetzt nach knapp einem Jahr Scout und TKC80 wieder mal auf den TA2 gewechselt; sieht ja auf der R aus wie :kacke:, vermutlich bin ich geschockt wie schnell die Karre ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, du erinnerst dich gut :Daumen hoch: . Ja, ich habe den TKC vorne und hinten mit niedrigeren Werten gefahren, beide ca. 0.5 Bar unter BA. Das kann natürlich den Sägezahn gefördert haben und ich meckere deswegen ja auch nicht. Ich wundere mich nur, dass ich den Zahn bis zum Reifenwechsel nicht gefühlt habe, der Druck vorne hat sich ja nicht verändert. Aber egal, der Reifen muss runter und eine neue Pelle drauf.


    Stimmt, mit dem TA2 sieht die R richtig zahm aus. Aber für Strassentouren / leichter Schotter ist der TA2 wirklich der Beste.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)