Empfehlungen Starterbatterie

  • Hallo zusammen!


    Leider konnte ich über die SuFu (batterie) keine Suchergebnisse erzeugen. Ich hoffe es liegt nicht an Tapatalk.


    Wie dem auch sei, ich suche eine neue Starterbatterie für meine 1190@.


    Einer meiner Kollegen hat mir bereits LiPoFe Batterien empfohlen. Preistechnisch find ich die jedoch ziemlich happig, da man ja noch zusätzlich dieses Zusatzgerät zur Synchronisation benötigt. Damit landet man ganz locker bei 300-350€.


    Welche Batterien sind von der Leistung und Zuverlässigkeit her denn noch empfehlenswert? Darf schon ein bissi was kosten ... geht mir nicht um geiz ist geil. Ein bissi was muss sie ja schließlich auch aushalten.


    - Temperaturen bis Minusgrade (wird ganzjährig gefahren)
    - Kettenöler
    - perspektivisch Zusatzbeleuchtung
    - Griffheizung
    und natürlich die standardmäßigen Abnehmer.


    Sollte es doch schon (auch auf die 1190@) übertragbare Threads geben, wäre ich auch für Links dankbar.


    Gruß
    Harald

  • Ich habe eine Lithium Batterie von Shido eingebaut. Bei einer Rabattaktion von Polo gekauft. Das Teil funktioniert ohne Probleme. Wegen de Zusatzverbrauchern brauchst Du dir keine Sorgen machen. Werden eh über die Lima gespeist. Startstrom ist auch ordentlich hoch.

  • Was spricht gegen den Originalakku? Wenn ich den mal ersetzen müsste käme Yuasa rein, aber wozu LiPo? Bloss teuer.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab seit einem jahr eine von
    http://bannerbatterien.com/ban…e_bull_gel/index.en31.php
    http://www.batteriepool.de/Mot…-512-01-GTZ14-4::467.html


    Bin sehr zufrieden.Die Batterie ist sehr stark.Hatte mit ihr noch nie Startprobleme.Selbst nach meinem Unfall stand jetzt die Maschine 6 Wochen in der Garage und wurde gestern ohne probleme angelassen.
    In der Mongolei hab ich über nacht mein Handy und Scala Rider geladen.
    Die CTEC ladeanzeige hat immer noch grün geblinkt und die KTM ist natürlich problemlos angesprungen.Und wie manch einer vielleicht weiß sind die täglichen Temperaturschwankungen in der Mongolei sehr ausgeprägt. Zwischen Tag und Nacht kann der Unterschied über 30°C betragen.
    Zusatzverbraucher hab ich:
    Navi
    Griffheizung
    Zusatzscheinwerfer
    Kettenoiler

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Moin moin!


    Danke schon mal für die Tipps. Die Banner werde ich mir mal angucken.


    Was spricht gegen den Originalakku?


    Meine scheint ein bissi schwach auf der Brust zu sein. Wenn ich sie morgens starten will, hat sie noch zwischen 12,1-12,3V. Nach dem Abstellen liegt die Batteriespannung bei 12,9V. Der Verlust in so kurzer Zeit (grob 8 Stunden) ist für mich nicht sehr vertrauenserweckend und ab und zu beim Starten "rumzicken" tut sie auch. War deswegen gestern bei meinem Händler, die erstmal nach den Vorgaben von KTM die Lage des Pick Up Sensors etc. kontrolliert und korrigiert haben. Sie sprachen da von 1/10 Abweichung ... keine Ahnung wie ich das einzuschätzen habe. Ob sich dadurch etwas verbessert hat wird sich erst zeigen müssen.


    Gruß
    Harald

  • Das liegt zu 80 % am Starter, nicht an der Batterie. Im "Morgens eine Diva" Fred sind hinten irgendwo Bilder, da kannst du prüfen ob du noch den falschen Starter drin hast. Meine Originalbat. hat mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen, der alte Starter sehr wohl.

    beware of the mantis

  • Danke für den Hinweis, werde ich mir reinziehen.


    Hab meinen Händler darüber hinaus schon seelisch darauf vorbereitet dass ich den 1290er Anlasser haben möchte. Diese Umrüstung ist aber leider KTMseitig nicht vorgesehen. Erst Pick Up Sensor und dann lange nichts.


    Mit anderen Worten ... man muss erst ein paar mal liegen geblieben sein ...


    Die Starterbatterie auszutauschen ist zwar proaktiv und vielleicht ein bissi radikal, aber so kann ich zumindest die Batterie ausschließen und KTM den Wind aus den Segeln nehmen.


    Gruß
    Harald

  • Tus nicht, steig dem Händler aufs Dach der soll bei KTM Druck machen oder dir schriftlich garantieren dass er Dich kostenlos abholt wenn dein Mopped nicht startet. Nur der neue Starter löst das Anspringproblem - dann aber dauerhaft.

    beware of the mantis

  • Ich habe meiner Käte, zusätzlich zum grossen Starter, die JMT HJTX20CH-FP-SI gegönnt. JMT = KTM PP, nur hier das 6Ah (20Ah) Modell.


    Was bringt es noch ?


    - Gefühlt nochmal besseres Startverhalten, zumindest in den letzten 6 Sommermonaten. Mal sehen wie der Winter wird, aber ich sehe dem optimistisch entgegen.
    - 360A Kälteprüfstrom (anstatt 240A)
    - Schnellladung, geringere Selbstentladung


    Die 2.7kg Gewichtsersparnis sind dabei nur Bonus.


    Seit dem Starterwechsel lief auch der Bleiakku ordentlich. Aber bei meinen anderen Mopeds die noch auf Bleiakku laufen werden diese nach längeren Standzeiten immer schwächer und da wollt ich mal die neue Technik testen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Tus nicht, steig dem Händler aufs Dach der soll bei KTM Druck machen oder dir schriftlich garantieren dass er Dich kostenlos abholt wenn dein Mopped nicht startet. Nur der neue Starter löst das Anspringproblem - dann aber dauerhaft.


    :Daumen hoch:
    +1

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab von meinem Freundlichen das Mopped im Frühjahr neu direkt mit Lithium Batterie ausgeliefert bekommen (nicht ungefragt, aber unaufgefordert). :Daumen hoch: Und ohne Aufpreis! Trotzdem letztes Wochenende das erste mal Startschwierigkeiten bei 8 Grad :staun: Anruf beim Freundlichen: Machen wir, bekommst den Anlasser der 1290 Super Duke, dürfen wir bei der Gelegenheit das LKL gleich mit machen (Dämpfer) und hast Du eigentlich schon die Wärmeleitbleche verbaut? :sensationell:

  • Hab von meinem Freundlichen das Mopped im Frühjahr neu direkt mit Lithium Batterie ausgeliefert bekommen (nicht ungefragt, aber unaufgefordert). :Daumen hoch: Und ohne Aufpreis! Trotzdem letztes Wochenende das erste mal Startschwierigkeiten bei 8 Grad :staun: Anruf beim Freundlichen: Machen wir, bekommst den Anlasser der 1290 Super Duke, dürfen wir bei der Gelegenheit das LKL gleich mit machen (Dämpfer) und hast Du eigentlich schon die Wärmeleitbleche verbaut? :sensationell:


    Hab von meinem Freundlichen das Mopped im Frühjahr neu direkt mit Lithium Batterie ausgeliefert bekommen (nicht ungefragt, aber unaufgefordert). :Daumen hoch: Und ohne Aufpreis! Trotzdem letztes Wochenende das erste mal Startschwierigkeiten bei 8 Grad :staun: Anruf beim Freundlichen: Machen wir, bekommst den Anlasser der 1290 Super Duke, dürfen wir bei der Gelegenheit das LKL gleich mit machen (Dämpfer) und hast Du eigentlich schon die Wärmeleitbleche verbaut? :sensationell:


    Top. :Daumen hoch: Bei welchem Händler bist Du denn wenn man fragen darf?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab jetzt von mbf racing über 2 jahre eine neue starterbatterie mit 7,xAh in meiner alten 800er bmw, mit griffheizung, fahre bis zu 0grad. Bis jetzt ist sie immer gut angesprungen, und eine synchronisierung war nicht nötig. Besonderheit bei den alten BMWs ist, dass sie bei geringer drehzahl nicht laden, aber das hat bis jetzt zu keinen Problrmen geführt, auch wenn die Spannung nach ner Stadtrunde etwas abgefallen war.
    werd mir sie gleiche auch in meine KTM bauen, sobald es nötig wird.

  • Batterie fertig, Orig. nach nicht mal 2 Jahren - hatte Sie im Winter 3 Monate in Garage im Motorrad bei auch unter 0°C - mal ein Test nun bei günstig -> 55 Kröten:
    Warum zahlt man da keinen Pfand?


    Klicken für ama Angebot


    Baue sie nun wahrscheinlich ab Dez. mal aus und berichte irgendwann mal über die Dauerhaftigkeit..


    Moped nicht ankriegen und nicht daheim sein -> ist doof... (gestern erlebt) .. danach ca. 1h voll laden mit kleinem Lader nur 12,x V = TAUSCHEN!
    Letztes Jahr hatte sie danach noch 13.2V zB...


    11,6V auf Display brach bei Panne ein mit neuem Starter, Katze machte nur Klick... Grenze ist ziemlich hart.
    Im Frühjahr war bei 11.5V noch prima Kaltstart möglich.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hab eine LifePo in meinen Zweitmoped, bei großer Kälte den Akku einfach "vorheizen" in dem man das Licht vorm Starten für 10-20 Sekunden einschaltet, dann klappt es auch bei Kälte.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()