Endlich werde auch ich gehört (wenn's sein muss)

  • Habe mir bei Valkmotive diese Tröte besorgt und relativ problemlos einbauen können. Natürlich über ein Relais weil sich sonst sicherlich
    der CAN Bus beschwert hätte. Bin über die Bordsteckdose gegangen und hab die Verkabelung nochmal zusätzlich mit 7.5 AMP abgesichert. Die Hupe ist verglichen mit der Originalen sehr sehr laut :Daumen hoch:

  • Sieht nach einer Top-Lösung aus; Respekt! Hast Du die Blende bearbeiten müssen? Kann ich die Bilder für´s Wiki haben bitte?


    Das Horn hat eine Leistungsaufnahme von 5A. Eine Sicherung von 7,5A wäre mir persönlich zu dünn (vorausgesetzt der Leitungsquerschnitt ist ausreichend); ist die so vorgegeben? Im Zweifelsfalle würde ich da mal den Anlaufstrom messen wollen. Nix dümmer als wenn die Sicherung dann durchbrennt, wenn man die Hupe echt braucht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Blende muss nicht bearbeitet werden ... allerdings ist die "Wolo" natürlich grösser als die Originale und wird bei der Montage gegen die Blende gezogen.
    Somit ist der Gewindestab der "Wolo" etwas zu kurz um die Hupe einfach nur mit einer normalen Mutter von oben zu befestigen. Ich habe mir mit einer "Langmutter"
    (heißt das so ??) - hat ich noch rumliegen, geholfen. Das Ganze noch ordentlich mit Loctide behandelt - so sollte es halten. Den Anlaufstrom habe ich mit 3.5
    AMP gemessen. Vorteil dieser Konstruktion ist das ich nicht direkt an die Batterie musste ! Die Bordsteckdose ist von KTM mit 10AMP abgesichert,
    habe deshalb mein Relais mit etwas weniger also 7.5 gesichert.

  • sieht gut aus... :Daumen hoch:


    ist die Hupe wasserfest? evtl. läuft bei Regenfahrten etwas rein, oder?

    Naja so richtig Wasserfest wird sie nicht sein ... werde wahrscheinlich am tiefsten Punkt der "Schnecke" ein kleines Loch reinbohren !!

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Na das sieht doch mal ordentlich aus, sowas hab ich schon länger vor. Die Hupe bestellich mir auch und bau sie an die 1190... Sehr schön

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hallo Sven,


    inspiriert von deinem Hupenumbau bin ich auch gerade dabei ein etwas kleineres Bosch-Horn an den Platz der Originalhupe zu bauen. Sitzt, passt und hat Luft... Da das Horn aber doch nach unten 5cm tiefer hängt, habe ich Bedenken, dass bei einem Ausnutzen des gesamten Federweges das Horn mit dem Kotflügel touchiert. Dein größeres Horn scheint nach unten noch mehr Platz zu brauchen, da wollte ich dich nach deiner bisherigen Erfahrung fragen: Reicht die Luft zwischen Horn und Kotflügel?


    Dabei fällt mir ein: der Vergleich wird, wie die meisten Vergleiche, hinken. Ich "R", du "SADV" und AntiDive beim Bremsen. Vielleicht weiß ein anderer R-Fahrer, wieviel Luft zwischen unterer Gabelbrücke und Kotflügel für meine Spielerei bleibt.


    Der Platz wäre so schön unauffällig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vorderer Federweg 220 mm. Auf den Hauptständer, vorne entlasten, messen & markieren.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sch..., 19,5 cm Luft ist noch da. Zuwenig.


    Der Kunststofftrichter des Horns wird wohl für die Lautstärke nicht unwichtig sein, denn wenn ich den wegschnitze, dann würde der Platz dicke reichen. Wird es ohne dem trichterförmigen Ausgang leiser, oder ist der mehr für die Optik da?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kannst Du den Hupen-Ausschnitt in dem Spritzschutz vergrößern und das Horn ein wenig höher setzen (darf halt dem Lenkungsdämpfer nicht in die Quere kommen)? Der Trichter hat eine Klangfunktion (deswegen heißen die ja wohl Schalltrichter oder Schallbecher); wegschneiden wird meinem Verständnis nach kein gescheites Ergebnis bringen. Bestenfalls kannst du den mit Heißluft noch verformen, aber eventuell klingt´s dann nach Käthe mit Stimmbruch.
    Ansonsten hilft wohl nur ein flacheres Horn; ich hab´ die von Hella vor dem Kühler an den Sturzbügeln.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab auch dort ein horn verbaut.der platzt reicht aus.
    ich hab eine R und das fahrwerk wurde in der mongolei an seine grenzen gebracht.. Mache morgen mal paar fotos.der horn sitzt bei mir an diesem spritzschutz wie beim Sven

  • Jetzt in laut.


    Da demnächst keine tiefsten Spurrinnen anstehen, werde ich wohl mir der Position der Hörner erstmal klarkommen. Die Anbringung war Plug&Play. Stromversorung von der Batterie über Relais (Das Ding, das keine Stromspitzen zurücklässt mit ner Diode?) Absicherung 15A.


    Vielleicht fällt mir noch eine unauffälligere Montage der Hörner ein. Spätestens dann, wenn ein Wurzelstock ein Horn gekillt hat.... . Meinen Federweg wollte ich nicht einschränken.

  • Hatte der Willys Jeep vom John Wayne auch und unterstreicht das materialistische Aussehen. :sabber:


    Und so nebenbei könnte bei einem Umfaller der Strick einen Lackschaden am Sturzbügel verhindern. Dann wäre da noch eine liegengebliebene (Getriebeschaden?) GS zum Abschleppen.... :knie nieder:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe grad mal eine kleine Runde drehen können und hab´ nat. freudig meine neuen Hupen ausprobiert. Häufiges Hupen führte dann doch wieder zu "Allg. Fehler" :Daumen runter: . Das Doppelhorn funzt weiter, aber die Fehlermeldung samt gelber Warnleuchte habe ich im Display. Der Hupentest von neulich in der Garage verlief ja positiv, eben ohne Fehlermeldung. Angeschlossen wie in #14 beschrieben.


    Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: Entweder es fließt zu wenig Saft in Richtung Relais (von den Originalkabeln, welche das Relais schalten), oder immer noch zuviel. Da könnte dann ein Widerstand helfen (Wieviel Ohm?).


    Auf jeden Fall kann ich wieder den Scheinwerfer zerlegen, damit ich an das Relais samt Verkabelung komme. :kotz: Vielleicht kommen doch noch links und rechts zwei Löcher in die weiße Lampenmaske.


    Bitte um Ideen, oder noch besser: Lösung

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Heute früh bin ich nochmals in die Garage. Zündung an, Fehlermeldung war weg. Ich konnte auch hupen. Motor an, hupen - keine Fehlermeldung. Erst bei kräftigem, längeren Gehupe ist der "Allg. Fehler" wieder aufgetaucht. Das erklär mir mal einer...


    Ich gehe mal davon aus, dass dank des miserablen Langzeitgedächtisses der ADV, die Fehlermeldung morgen wieder verschwunden ist. Lustig, gell?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich könnte mir vor stellen, das Du genau an der Grenze der Stromaufnahme zur Fehlermeldung bist. Durch das viele und längere Gehupe verändert sich die Temperatur der Hupe und damit der Innenwiderstand. Vielleicht wirklich mal mit einem Strommesser die original Stromaufnahme messen und mit der jetzigen vergleichen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Na ja, so ein Schiffs-Horn paßt ja auch besser auf den Nordostsee-Kanal oder ähnlich....... :zwinker: