Endlich werde auch ich gehört (wenn's sein muss)

  • ich könnte mir vor stellen, das Du genau an der Grenze der Stromaufnahme zur Fehlermeldung bist. Durch das viele und längere Gehupe verändert sich die Temperatur der Hupe und damit der Innenwiderstand. Vielleicht wirklich mal mit einem Strommesser die original Stromaufnahme messen und mit der jetzigen vergleichen.


    Er hat doch vorher geschrieben, dass er ein Relais eingebaut hat. Also ist das Relevante nicht der Widerstand der Hupe, sondern der Widerstand des Relais, denn nur das hängt im CAN-Bus überwachten Stromkreis.


    Mach einfach parallel noch eine Glühlampe oder einen Lastwiderstand dran, damit insgesamt beim Hupen MEHR Strom fließt.


    Dirk

  • Mach einfach parallel noch eine Glühlampe oder einen Lastwiderstand dran, damit insgesamt beim Hupen MEHR Strom fließt.


    Dirk



    Ja, ein Widerstand müsste funzen, weil: ich habe gerade ZUSÄTZLICH die alte Hupe wieder mit angeschlossen. Jetzt ist 10sec. Dauerhupen OHNE Fehlermeldung möglich. Ein Widerstand anstatt der kleinen Tröte wäre mir aber lieber. Aber wieviel Ohm soll der haben?


    Und: da ich anscheinend öfter mal hinter den Scheinwerfer schauen muss, kommen jetzt 2 Löcher in die silbernen Verkleidungsteile, dann kann ich sogar während des Fahrens mal die Birnen wechseln... :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sind auch identisch. Denali labelt das Zeug nur um.
    Deren Zusatzscheinwerfer sind z.B. auch normale Vision-X mit anderem Namen.

  • Gut zu wissen. :grins:


    Hat denn schonmal jemand das "wiring-kit" verbaut und weis ob das auch ne Fehlermeldung generiert?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Relais irgendwas um 200 Ohm hat braucht das 60 mA, gibt dann 0,72 Watt. So eine Hupe braucht sicherlich 20 Watt, das wären dann so um die 1,8 A. Also spielt das Relais eigentlich keine Rolle. Sagen wir also mal 2A, dann brauchst Du einen Widerstand von 6 Ohm mit einer Belastbarkeit vom 24 Watt. Das ist schon ein dickes Ding. Sowas gibts z.B. hier:


    http://tinyurl.com/na8rfrb


    Einfach parallel zum Relais, dass sollte den Fehler unterdrücken.


    Gruß Micha

  • mal ne Frage an die Elektroniker hier....
    eigentlich müsste man die pieps-hupe doch einfach gegen ne andere austauschen können ohne dass Fehlermeldungen kommen, wenn die neue gleich viel Amper hat ...?
    (wieviel hat die Original eigentlich?)
    irgendwie nervt die Hupe wirklich, ich hab aber keine Lust mit Kabel, Relais, oder Widerständen rumzubasteln!


    Grüße
    Markus

  • hab meine peinliche Hupe mittlerweile durch was lauteres ergänzt.
    ----ne im Durchmesser etwas größere gekauft, den Halter der Hupe mit Langmutter verlängert und drangeschraubt.
    Ergo - wunderbar laut, aber: Fehlermeldung :motzki:


    Also: alles umkabeln....(natürlich muss der Scheinwerfer dafür raus)
    von Steckdose Strom holen und über ein Relais zur neuen Hupe. das Hupenkabel als Kontaktgeber zum Relais ---siehe da es klappt!
    keine Fehlermeldung.
    Dann neuer Test: was passiert wenn ich die alte mit auf die Steuerkontakte leg, --- Zweitonhupe ohne Fehlermeldung!
    Wohin jetzt damit?
    Da war doch so n kleines Fach mit Deckel in das nix reingeht, oder alles drin rumscheppert, also alte Hupe samt Relais da reibgeschraubt.--eng, aber es geht, --so komm ich wenigstens leicht hin wenns fuxt.....


    Thema für mich erledigt, wie immer ein mords Gefummel, aber, gehört werd ich jetzt sicher :wheelie: