1190 Adventure WES?

  • Also bei mir hat das "während der Fahrt einstellen wollen" auch nach immerhin 6.000 km noch nicht nachgelassen...


    Standard ist: Street Modus, Dämpfung Sport und Fahrwerk auf 1+. Am Fahrwerk verstell ich nichts mehr solange ich alleine unterwegs bin. Dann setzt der Hauptständer erst spät auf... Dämpfung dann je nach Fahrbahnbeschaffenheit (am Wochenende in der Eifel und Luxemburg gab es ein paar "Gelegenheiten" zum verstellen).


    Wenn´s richtig flott geht alles auf Sport - dann greift die TC später... :grins:

  • Bei 105 kg Kampfgewicht solltest du vielleicht auf 2+ stellen, funzt bei mir prima. Schön straff mit guten Feedback.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Pendeln???
    Ich lese seit geraumer Zeit die ganzen Beiträge für die 1190er. Sie wird mein Nachfolger für die 990 Sm werden. Habt ihr mit dem manuellen Fahrwerk auch das Hihgspeependeln???


    Grüsse Jens

  • Hallo Cruiser,


    woher aus GP bist Du denn? Und bei welchem Händler hast du angefragt? Ich hoff nicht bei Dem der neben KTM auch noch "Inselschrott" und "Japsen" vertreibt. :wheelie:

  • Die WES Modelle werden bei mobile von 2 Händlern nahe M angeboten. Einer hat geantwortet das es das Fahrwerk der R sei und der Andere, das es ohne Elektric Suspension ist.


    Bei dem von Dir gemeinten ist ein solches Bike nicht im Angebot.
    Achja, ich wohne noch etwas weiter Fils aufwärts...


    Gruss
    O.

    Olli

  • Es kann gar nicht das Fahrwerk der R sein weil es dann vorn & hinten 2cm länger wäre und man es aus einer R in diese T bauen müsste. Wer baut denn ne R freiwillig auf kleineres Fahrwerk um?
    Es ist ein Einstellbares Fahrwerk. Vorn Druck- und Zugstufe und hinten nur Zugstufe und Federvorspannung. Also nix R Fahrwerk - so ein Schmarrn! Das erklärt der Händler nur um es euch einfacher zu machen ;-)
    Auch ganz einfach daran zu sehen, dass die R am oberen Ende des Federbeins (beim Ausgleichsbehälter) noch eine Einstellschraube & -Mutter hat. Das hat die T nicht.


    Und das mit dem Pendeln ist ein andrer Thread (dort darf gern jede Frage gestellt werden) - bitte hier beim Thema bleiben :-)



    Und der Preis ist absolut heiß! Ich hab für den gleichen Preis damals eine mit 6 Monaten und 5.000km bekommen. Für den Preis um 11 Scheine würd ich sie sofort nehmen!

  • Ich habe mir eine WES in München gekauft und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis war toll, eine vergleichbare mit el. Fahrwerk (ohne TZ) hätte mind. 1500 Euro mehr gekostet, das wäre bei mir nicht drin gewesen. Mir hätte eigentlich auch ne 1050 gereicht, aber ich wollte das Kurven-ABS und so war die Preisdifferenz nicht mehr groß.


    Ich fahre immer nur solo, nur mit kleinem Gepäck und bevorzugt auf kleinen Landstraßen und ohne sportliche Ambitionen. Daher ist es mir nicht so wichtig das Fahrwerk regelmäßig anzupassen. Ich habe es mir vorne sehr schön komfortabel eingestellt (je + 20 Klicks), hinten aber etwas härter als die Voreinstellung.
    Dafür habe ich mir eine Ergo-Sitzbank (ohne Heizung) geleistet und die kleine PUIG-Scheibe. Am Anfang hatte ich (1,83) Probleme mit der Ergonomie. Habe dann aber den Lenker nah zum Fahrer gedreht und die Fußrastengummis abgenommen.
    Jetzt ist es ingesamt sehr stimmig für mich, auch weil der Wind nicht mehr am Helm rappelt und ich die Geschwindigkeit auch spüre. Auch in schnellen Kurven setzt der Hauptsänder nicht auf ;-).
    Ich bin 3000 km durch die Pyrenäen damit gefahren und hatte sehr großen Spaß. Das Fahrwerk ist sensationell, auch auf einer Schotterstraße lief es extrem gut.
    Auch eine Tagestour von 850 km ging ohne Probleme und Schmerzen.
    Viel Spaß damit!

  • Also laut der Beschreibung der vollausgestatteten T auf ktm.de besteht das Elektronikpaket aus folgenden Komponenten:


    "Preis bezieht sich auf Fahrzeug inkl. Elektronik-Paket bestehend aus EDS (Elektronisch einstellbares Fahrwerk), TPMS (Reifenluftdrucküberwachung), Hauptständer, MSC MIT C-ABS (COMBINED ABS) und Offroad-Modus." Nachdem sich das TPMS ja nun wohl nicht nachrüsten lässt würde ich mir MSC direkt beim Kauf einrichten lassen, falls das auch nicht geht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also laut der Beschreibung der vollausgestatteten T auf ktm.de besteht das Elektronikpaket aus folgenden Komponenten:


    "Preis bezieht sich auf Fahrzeug inkl. Elektronik-Paket bestehend aus EDS (Elektronisch einstellbares Fahrwerk), TPMS (Reifenluftdrucküberwachung), Hauptständer, MSC MIT C-ABS (COMBINED ABS) und Offroad-Modus." Nachdem sich das TPMS ja nun wohl nicht nachrüsten lässt würde ich mir MSC direkt beim Kauf einrichten lassen, falls das auch nicht geht.



    und genau das ist mein problem :ja: also das MSC (kurven-abs) soll sich nicht lt. meinem händler(der rücksprache mit ktm genommen hat) an der WES nachrüsten lassen :denk:


    :kapituliere:

  • Doch lässt es sich ;-)


    Wenn das der Händler ist der erzählt, es sei das Fahrwerk der "R", erzählt der ganz schön viel Gülle und hat keine Ahnung! ;-)


    (ohne zu wissen welcher Händler es ist)

  • Doch lässt es sich ;-)


    Wenn das der Händler ist der erzählt, es sei das Fahrwerk der "R", erzählt der ganz schön viel Gülle und hat keine Ahnung! ;-)


    (ohne zu wissen welcher Händler es ist)



    nee....ist nicht der händler :rolleyes: die R hat ein komplett anderes fahrwerk :ja:


    dann wirst du das bestimmt auch belegen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Auf so einen Text würde ich mich nicht verlassen; die werden ja doch oft genug mittels copy&paste erstellt. Mich irritiert, daß das Elektronikpaket Combined ABS beinhaltet. Wenn das in der WES-Version nicht drin ist, glaube ich kaum dass das MSC nachrüstbar ist. Leider steht in der Anleitung der T nichts über optionales Combined ABS.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Warum sollte es nicht gehen? Bei den 2013 Modellen konnte man es ja auch nachrüsten lassen.



    Ich habe bei meiner WES das Kurven-ABS vom Händler nachrüsten lassen. Man sieht das ja nicht, ob es gemacht wurde. Da ich bei einem anderen Händler die 1000er Inspektion hab machen lassen, hat der mir bestätigt, dass das Kurven-ABS drauf ist. Dennoch hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde.
    Das Nachrüsten ist normalerweise kostenpflichtig (399,-), aber man kann ja mal mit dem Verkäufer verhandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ukog ()