CSA3 - Conti Sport Attack 3

  • ...der vordere Reifen war aber nach dem Sturz richtig schmierig. Das fühlte sich komisch an.

    Fühlt sich der Reifen nun nach dem Abkühlen wieder normal an? Ansonsten würde ich mal bei Conti anrufen, die sollten ja daran interessiert sein, falls mal was nicht mit der Gummimischung oder so nicht stimmen sollte. Vielleicht gibt es ja sogar noch etwas Kleingeld, je nachdem was alles kaputt gegangen ist? :denk: Ich habe mal einen Link gepostet, wo ein Motorradfahrer ein Bundesland verklagt hatte, weil der Strassenbelag so :kacke: :kacke: :kacke: war, dass der Sturz nachgewiesenerweise auf den Belag zurück zu führen war. :staun:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Reifen sieht wieder normal aus. Man sieht zwar das er am äußeren Rand rau (leichte gummi Würstchen)ist , aber das schmierige ist weg. Bin aber auch noch 300 Km ohne Bremshebel nach hause gefahren :Daumen runter:


    Die Straße war nicht Schuld. Im Gegenteil eher sehr gut. (Rittenpass von Bozen roter griffiger Teer).

  • Der CSA3 ist ne Waffe. Hält doppelt so lange wie der CASM bei sportlicher Fahrweise :crazy: . Fahre 2.4 vorne und 2.6 hinten. Der Reifen rutscht nur am Giau :denk::arsch: über beide Reifen

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • ahhhh,
    durfte heut wieder mit´n csa3 fahren,
    war das geil!!!!!
    genau so sollte die kanten zu fahren fahren sein,
    da kommt so schnell nicht´s ran!
    es passt jetzt alles wieder zam, und auch mein fahrstil muß i ned ändern,
    da es der reifen wieder mitmaccht.


    leider hab ich aus zeitmangel jetzt doch nen "alten" vorderreifen,
    da ich ab mittwoch mitn bike unterwegs bin,
    und mein händler erst am dienstag nen "neuen" bekommen hätt.
    aber da hab die dann ka zeit mehr.
    is aber egal, viell bekomm i von conti nen neuen für lau.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Moinsen,
    ich bin am überlegen ob ich mir für meine 690 auch den CSA 3 zulege nur wollte ich mich mal erkundigen ob jemand von euch mir sagen kann wie es mit der legalität ist wenn ich in meiner 690 enduro r(2013) nen sumo satz eingetragen habe ? kann ich dann auch ohne Probleme den Reifen fahren oder ist es in meinem Fall schwieriger ?

  • Normalerweise sind nur die Felgen eingetragen oder ??????
    Soweit ich weiß werden heutzutage keine Reifen/ hersteller mehr eingetragen so kannst alles fahren was in Traglast und Dimension passt.
    @ SM RIDER mit dem CASM hatte ich auch noch nie probleme bis auf die kante zu fahren vorne hab ich meist noch so 2 - 5 mm Angststreifen ,,, meistens und das ist auf der Straße auch gut so .

  • Normalerweise sind nur die Felgen eingetragen oder ??????
    Soweit ich weiß werden heutzutage keine Reifen/ hersteller mehr eingetragen so kannst alles fahren was in Traglast und Dimension passt.
    @ SM RIDER mit dem CASM hatte ich auch noch nie probleme bis auf die kante zu fahren vorne hab ich meist noch so 2 - 5 mm Angststreifen ,,, meistens und das ist auf der Straße auch gut so .




    versteh ich jetzt nicht?
    wie kommst auf angststreifen? über sowas sollte/darf man sich bei unseren moped´s hinten ga ned unterhalten müssen!



    ahhhhhhhhh, mit kanten hab ich die ktm gmeint :ja:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Naja ich meine wenn ich jetzt nach der Reifenfreigabe schaue auf dieser Seite hier (http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm), ich hoffe das darf man hier reinposten, dann steht logischerweise für den Reifen dass er nicht für die Enduro freigegeben ist. Aber da wird ja von der originalen Enduro ausgegangen mit den Enduro Felgen, wenn ich jetzt aber die eingetragenen Sumofelgen in meiner Enduro hab ist es ja trotzdem noch grundlegend die Enduro. Daher weiß ich nicht ob ich den Reifen legal auf meiner fahren darf. :denk:

  • Die Felgen müssen eingetragen sein und dabei steht auch ob man eine Reifenbindung hat oder nicht!
    Eine Freigabe für diesen Sonderfall wird es nicht seitens der Reifenhersteller geben.


    Solltest du also eine Reifenbindung drin haben (:staun: dann ist ja schon was falsch gelaufen), dann musst jeden anderen Reifen eintragen lassen :sehe sterne:


    Wenn keine Reifenbindung für die Sumo-Felgen eingetragen ist, musst nur auf Größe, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex achten :ja:

  • Die Felgen müssen eingetragen sein und dabei steht auch ob man eine Reifenbindung hat oder nicht!
    Eine Freigabe für diesen Sonderfall wird es nicht seitens der Reifenhersteller geben.


    Solltest du also eine Reifenbindung drin haben (:staun: dann ist ja schon was falsch gelaufen), dann musst jeden anderen Reifen eintragen lassen :sehe sterne:


    Wenn keine Reifenbindung für die Sumo-Felgen eingetragen ist, musst nur auf Größe, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex achten :ja:


    Und für was gibt es dann die Reifenfreigaben?

  • So direkt erschließt sich mir das auch nicht , aber für exotische Motorräder gibt es von keinen Reifenhersteller eine Freigabe was sollten man in so einen Fall machen ?
    Wenn kein Hersteller oder Reifentyp eingetragen ist gilt eben Traglast und Dimension , bei meiner 600 er LC4 Enduro waren auch nur die SUMOFelgen Eingetragen .
    Ich hab immer TÜV bekommen und es gab auch nie eine freigabe von einem Hersteller .


    Ich könnte mir vorstellen das es Rechtliche gründe geben könnte z.B. wenn dir der Reifen platzt und dich zerlegt es wird sich der Hersteller herausreden das es keine Freigabe für dieses Motorrad gibt und dadurch den schaden nicht ersetzt selbst wenn es ein fehler am Reifen wahr .

  • Jo danke off-road-biker für die Antworten.
    ich hatte versucht Conti zu erreichen aber kam man nie durch. Mein Reifenhändler war sich auch nicht sicher.
    Als letztes hatte ich dann bei nem KTM Werkstattchef angerufen und der hat mir dann gesagt was ich hören wollte, und zwar dass ich alle Reifen fahren darf die für die Felgengröße gedacht sind. Hab mir die Reifen letzte Woche bestellt und wegen einiger Verzögerungen kommt er morgen sehr wahrscheinlich beim Händler an. Dann direkt hin und aufziehen lassen. :wheelie:

  • Kurze Frage .


    Der Radius an den Flanken ist ja etwas größer wie weiter Mittig um eine größere Kontaktfläche zur Fahrbahn in Schräglagen zu erhalten .
    Jetzt ist es so das ich besonders hinten sehr schnell auf der Kante war und vorne sind auch keine Reserven mehr zu erkennen , vorne ist der unterschied zum CASM deutlich zu erkennen aber ist der winkel der Flanken hinten auch anders , flacher wie beim SM oder täuscht mich mein Gefühl nur .
    Mir geht es jetzt eher darum um die Erfahrungen welcher Reifen besonders am Hinterrad mehr Reserven bietet oder macht es keinen unterschied .

  • du wirst ned wirkl nen reifen mit viel reserven hinten in dieser dimension bekommen.
    der s21 ist recht breit und flach, aber über die kante bekommste den a.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Mir geht es jetzt eher darum um die Erfahrungen welcher Reifen besonders am Hinterrad mehr Reserven bietet oder macht es keinen unterschied .

    Dann solltest du zu Rennreifen mit Strassenzulassung greifen Metzeler racetec rr usw. greifen. Rosso2(in H-Kennung) und Rosso Corsa haben auch viel Reserven in Schräglage. Sind halt nicht mehr die modernsten Reifen.

    READY TO REPAIR

  • Bei 30 grad hat der CASM einen vorteil zum CSA3 , der CSA3 zeigt eine deutlich größere Wutzel Neigung aber hat auch noch keine Probleme aufgezeigt , bei Regen baut er wirklich schnell mehr vertrauen auf als CASM sogar als der PilotPower .
    Das am Hinterreifen so schnell die Kante erreicht ist machte bis jetzt noch keine Probleme , als nächstes werde ich doch mal den Racetec testen .


    vom verschleißbild passt der CASM eigentlich sehr gut zu mir wenig Wutzelbildung gleichmäßig abgefahren nur der Verschleiß ist eben sehr hoch