Enduro R Anfängerfragen zur Technik, Fahrweise usw.

  • Moin zusammen!


    Habe vor etwa 2 Monaten meinen A2 Schein gemacht und fahre seit kurzem die Enduro R 690 (2009). In meinem näheren Freundenkreis/Verwandtschaft fährt leider kaum einer Motorrad, von daher muss ich euch jetzt leider mit den Anfängerfragen nerven.


    - Bei den letzten 2 Fahrten ist die Maschine plötzlich ausgegangen. Beim ersten Mal war es beim warmlaufen im Stand, beim zweiten Mal während der Fahrt. Beides innerhalb der ersten 10min. Danach ließ sie sich problemlos wieder starten und alles war gut. Ist das ein bekanntes Problem oder sollte ich damit mal los?


    - Beim Ausschalten ertönt meistens ein merkwürdiges Geräusch (lautes Klacken). Soundprobe kann ich auftreiben falls erwünscht. Würde mich interessieren ob das normal ist oder nicht, denn teilweise macht es beim Ausschalten auch garkein Geräusch.


    - Welche Sachen sollte ich öfters mal untersuchen, aufschrauben, etc. ? Abgesehen vom normalen Serviceintervall und den Sachen wie Kette, Öl, Luftdruck, usw.


    - Was sollte ich beim Fahren beachten? Gibt es bestimmte Dinge die man vermeiden sollte?


    Das solls erstmal gewesen sein. Vielen Dank!

  • Mopped fahren kann man nicht im Internet lernen. Auch wenns immer wieder Leute versuchen. Such dir Leute in deiner Gegend, irgend einen Treff oder Stammtisch gibts überall. Mach mal n Fahrtraining in der Nähe, da lernt man nicht nur fahren sondern auch Fahrer kennen.

    beware of the mantis

  • 1. Such mal hier im Forum, bekannt und nervig.
    2. Normal, wobei so einer Ferndiagnose auch schwer ist, wenn es wirklich laut ist, ist es auch nicht gut.
    3. Alles :D Eintöpfe vibrieren, da kann alles mal locker werden: Blinker, Spiegel, Kennzeichen. Allzu tragisches sollte da aber nicht sein, wenn du dich an die Servicevorgaben hältst.
    4. Mach deine Erfahrungen. Mit jedem Kilometer lernst du. Ich kenne auch wenig Leute, die sich noch nie hingepackt haben, versuch es zu vermeiden, aber wenn du da liegst, weißt du auch was nicht geht. Autos sind übrigens immer stärker, also am besten den Tango mit denen vermeiden. Das heißt halt leider auch oft für andere mitdenken. Weisheiten Ende :grins:


    Der Tipp mit dem Fahrertraining ist auch sehr gut!

  • Besten Dank für die Antworten!


    Das Fahren ansich wollte ich auch garnicht im Internet lernen. Dachte nur es gibt da so bestimmte Weisheiten unter Enduro Profis ;)


    Zu 1.: Hat vielleicht einer nen Link? Über die Suchfunktion find ich nichts passendes, oder ich geb das falsche ein...


    Den Tipp mit dem Fahrertraining werde ich über kurz oder lang sicherlich befolgen! Danke!

  • Das Klacken ist normal, wenns nicht arg laut ist. Mach ggf eine Aufnahme von dem Geräusch.


    Das Öl solltest du immer nach jeder Ausfahrt kontrollieren. Kurz nachm Abstellen sollte der Stand mittig im Schauglas sein, nicht unter Minimum. Beim Auffüllen Handschuhe (wegen Motorhitze) verwenden und maximal bis Mitte reinleeren. Luftdruck solltest zu deiner eigenen Sicherheit vor jeder längeren Ausfahrt checken. Einige Reifen (zB meine Michelin Pilot Power/Road 2/4) mögen zu wenig Luftdruck überhaupt nicht. Die Kettenspannungsprobe laut Handbuch geht da gleich mit. Die Kette ist selbstgeschmiert, sollte nie direkten Hochdruckstrahl beim Reinigen abbekommen.


    Fürs Fahren im Gelände leg dir gute Schutzausrüstung zu, dh. verwindungssteife Stiefel und div. Protektoren. Achspads für den Asphalt und ggf. Sturzbügel schaden nie. Bei den Handguards sind nur die neuesten aus Alu brauchbar, der Rest ist Deko. Bremse immer mit max. 2 Fingern, übe das Bremsen vorn und hinten auf losem Gelände, kupple im Gelände möglichst auch nur mit 2 Fingern oder gar nicht. Autos gewinnen jeden Zweikampf, Bitumenstreifen sind bei Nässe und im Sommer wie Glatteis. Und immer das Motorrad beim Bremsen gradstellen, auch in Kurven. Nutze primär die Vorderradbremse und die Motorbremse (Runterschalten) zum Stabilisieren, die Hinterradbremse bringts nur zusätzlich auf losem Untergrund und in Spitzkehren. Fürs Gelände kann ich dir Kurse in MX-Parks empfehlen. Auf der Straße am besten guten Motorradfahrern folgen und die Linie beobachten. Weiters ist die Website vom Varahannes zu empfehlen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,


    Das Klacken beim Abstellen ist der Freilauf des Anlassers. Das ist ganz normal, wenn der Motor beim Abstellen gegen die Verdichtung läuft und dann rückwärts zurückläuft.


    Gruß


    Christian

  • Erste Massnahme, Zündung an-Gasgriff voll aufdrehen und wieder loslassen-Zündung aus.


    Dann im kalten! Zustand zwischen 15 und 16 Minuten laufen lassen, nix anfassen und wieder ausmachen.


    Wenn die Probleme mit dem Absterben weiterhin bestehen, könnte die Benzinpumpe einen weg haben.


    Das Klacken beim Ausmachen ist normal.

  • Tipp: "wer später bremst, ist länger schnell" :sensationell:


    :wheelie:


    Lieber einen Augenblick feige, als ein Leben lang tot. :amen:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde