Erfahrungen Lederkombi auf SMR (z.B. FLM SM-3 Supermoto-Lederkombi Zweiteiler)

  • Hi Leute,


    da ich im kommenden Jahr endlich mal Kringel fahren möchte (genauer gesagt, ich würde gerne mal ein- zwei Kringeltrainings mitmachen, weil es mich immer mehr reizt) suche ich eine bequeme Alltags-Lederkombi, mit der ich aber eben auch mal auf die Rennstrecke kann. Ein Einteiler kommt erstmal nicht in Frage, der Alltagsnutzen sollte klar im Vordergrund stehen. Momentan fahre ich eine Rev'It Textilkombi, mit Leder habe ich bis dato keinerlei Erfahrungen...


    Morgenabend wollte ich eine gebrauchte FLM SM-3 Supermotokombi anprobieren, welche ich günstig angeboten bekommen habe (wurde nur eine Saison getragen).
    Ich hoffe nur, dass mir die Kombi passt. Es ist eine 52er und ich komme mit 185cm/88kg...
    Hat jemand Erfahrungen / Tipps zu dieser Kombi bzw. kann mir sagen, auf was ich achten soll?


    Eine neue Kombi kommt finanziell momentan nicht in Frage (Budget 400-500€ Schmerzgrenze) - und die günstigen sehen qualitativ meist nicht sooo toll aus.


    Danke und Grüße :)
    Helge

  • also ich verstehe dein problem nicht ganz. was ist eine alltags-lederkombi?? prinzipiell kannst du jede lederkombi sowohl im alltag als auch auf der renne verwenden. hauotsache die kombi passt und ist bequem!


    die flm supermoto-kombi ist schon ganz ordentlich, damit machst du schonmal nichts falsch. es gibt jede menge gebrauchter lederkombis zu guten kursen, einfach anprobieren und testen. wie gesagt, hauptsache ist, dass sie passt und angenehm ist. nicht zu groß und nicht zu klein. und schau ob du noch einen rückenprotektor drunter bekommst, überhaupt bei einer sm-kombi ohne guten rückenschutz sehr empfehlenswert ;)


    ein gute passende lederkombi ist wie ein pyjama. :cool: ich bin vorher auch textil gefahren, aber seit ich eine perfekt passende arlenness-kombi habe, will ich nicht mehr zurück. ist 1000x bequemer als mit dem textil-zeugs

    Loud pipes save lives. :amen:

  • kleiner nachtrag: ich wette die flm in 52 wird dir etwas zu klein sein. aber siehst du dann eh. außerdem empfehle ich dir lange funktionsunterwäsche beim anprobieren, damit kommst du viel leichter rein und raus.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Danke erstmal für dein Feedback!


    Mein "Problem": Bisher nie Leder gefahren, keine Erfahrungen + Budget eingeschränkt


    Unter einer Alltagskombi verstehe ich generell einen Zweiteiler - sorry, war eventuell unglücklich ausgedrückt. Einteiler machen für mich immer einen eher umständlichen Eindruck, wobei der Sicherheitsfaktor durch den Entfall des Reißverschlusses sicherlich nochmal höher ist. Im Rahmen einer Tour in der Pause einfach mal die Jacke auszuziehen, das wäre mir defintiv wichtig. Auf der Renne ist das natürlich nicht sooo notwendig.
    Zudem soll es bei den Schnitten unterschiede geben, SM-Kombis sollen eher für das Aufrechte Sitzen geschnitten sein (längerer Bauch, kürzerer Rücken), SBK-Kombis eher für die gebückte Sitzhaltung...? Stimmt das?


    Ob mir die 52er passt, darauf bin ich selbst auch sehr gespannt... Jacken in 54 waren mir bis dato immer zu groß, Jeansweite ist bei mir ~33, daher hatte ich auf auf die 52er gesetzt...
    Komplette lange Funktionsunterwäsche trage ich eh immer, das sollte kein Problem sein.


    Ja, ich könnte natürlich auch einfach zum Polo fahren und welche anprobieren - aber heute schaffe ich das zeitlich nicht mehr :sehe sterne: Das wäre der nächste Schritt, wenn die FLM morgen nicht passt.


    Gruß
    Helge

  • Morgenabend wollte ich eine gebrauchte FLM SM-3 Supermotokombi anprobieren, welche ich günstig angeboten bekommen habe (wurde nur eine Saison getragen).


    Vergiss die! :Daumen runter: Ist minderwertig von der Quali und für das geforderte Geld. Die erste Summ-Kombi, die Polo mal vor einigen Jahren (2005/2006?) hatte war dagegen :sensationell:
    Hol dir lieber eine gute Gebrauchte oder eine aus dem Ausverkauf bei Dainese, FC Moto etc.

  • Oh - okay :staun:


    Hatte die SM-3 etwas nachgegoogelt und eigentlich nur positives gefunden... Das überrascht mich jetzt doch etwas! Wie macht sich die mangelnde Qualität bemerkbar?
    Der Termin wurde jetzt eh auf Donnerstag verschoben.


    Was wäre denn dann eine "gute gebrauchte", wo man gute Qualität erwarten kann?


    Am liebsten wäre mir ja ein Fachgeschäft, welches gebrauchte Kombis verkauft - ohne Beratung und Erfahrung steht man echt etwas hilflos da.
    Wenn die Kombi straff aber bequem sitzt, Arme/Beine nicht gerade deutlich zu kurz sind und man auch in der Hocke bzw. auf dem Motorrad sich gut fühlt, sollte die ja eigentlich passen, oder?


    Gruß
    Helge

  • Mit den üblichen Winterrabatten kann man die SM-3 für EUR 600,- schießen. Der Hinweis mit dem Rückenprotektor ist wichtig, den sollten man beim Probieren drunter tragen (und ihn auch kaufen!). Außerdem sind serienmäßig keine Hüftprotektoren und kein Steißbeinprotektor eingesetzt, Taschen dafür sind aber vorhanden (auch in Budget einplanen). Es geht um die eigenen Knochen, da ist jeder Cent gut investiert!


    Größe 52 wird sicher zu knapp sitzen, man braucht Bewegungsfreiheit für Hanging Off etc. Ich bin 1,92, wiege 89 kg und die 54 sitzt zwar sehr schick, für den Kringel ist sie am Ende aber zu eng!


    Die SM-3 ist perforiert und relativ luftig. Das ist bei Temperaturen über 20° perfekt, bei deutlich unter 20° muss man etwas anderes tragen (oder eine winddichte Jacke darüber). Nur zur Info.


    Ich habe die Kombi auch schon ausprobiert, Highsider mit ca. 70-100 km/h. Die Protektoren konnten aber ein paar Brüche im Schulter-Brust-Bereich nicht verhindern. Ob eine teurere Kombi besser geschützt hätte, keine Ahnung. Ansonsten hat das Leder überall gehalten und wurde vom Lederschneider wieder repariert. Dieser Lederschneider findet die Qualität der Kombi für den Preis übrigens sehr gut!



    Patrick

  • Wenn du gerne die schlechtesten Protektoren zum teuersten kurs in ner kombi haben willst kauf dir ruhig dainese. Ansonsten sind die discounter kombis in der preisklasse wenn die denn passen sicher nicht schlechter. Werden genauso in billiglohn ländern gefertigt wie die möchtegern guten kombis von dainese, alpinestars und co.
    Und die Sicherheitsaussattung der disounter ist interessanter weise um welten besser.


  • also ich finde damit liegst du richtig :thumbup: die kombi sollte schon straff sitzen, überhaupt wenn sie neu sein sollte. sie wird mit der zeit sowieso etwas weiter. reißverschlüsse sollten logischerweise problemlos zu gehen, auch mit socken :p
    ist schonmal gut dass du funktionsunterwäsche trägst, ich hab die auch immer an. wie gesagt, denke an den rückenprotektor, der sollte auch noch platz haben.


    wie schon von den anderen gesagt, schau dass du günstig eine gebrauchte oder aus dem abverkauf bekommst. dann hat man für gutes geld eine gute ware, statt einer neuen billig-kombi für das gleiche geld.
    meine arlen ness supermoto kombi habe ich z.b. letztes jahr im abverkauf neu um 360€ geschossen. wurde schon zu einem ladenhüter.


    und dass die flm sm-3 billigware sein soll hätte ich gerne konkretisiert! ein kumpel hat die seit kurzem und ich finde es gibt da qualitativ gar nichts zu jammern

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Achtung: auf manchen Rennstrecken sind einteilige Kombis vorgeschrieben...

  • Ich besitze die SM3 und bin sehr zufrieden.
    Zur Passform kann ich nicht viel sagen da durfte meine liebe Oma wie immer nachhelfen, denn zu meinen Proportionen gibt es keine passende Kombi. Bin 1,70 "groß" und habe Größe 52 Aufgrund von Schulterbreite und zu viel Zeit im Gym verbringen :lol:
    deshalb waren natürlich Armlänge etc. viel zu lang.
    Zum Glück kann das Omi, sonst würde ich teuer weggkommen mit Maßschneiderei.


    Aber zurück zum Thema. Qualitativ macht die SM3 für mich einen ganz soliden Eindruck, klar ist sie nicht perfekt, ein paar Nähte die nicht 100% stimmen kann man schon finden. Aber das ist nicht so gravierend wie bei schon vielen anderen gesehen. Im Großen und ganzen bin ich bisher zufrieden, vorallem für Wärmere Temperaturen sehr gut.


    Zu den Protektoren von FML gibt es einen ganz guten Beitrag in einer Zeitschrift. Einfach Googln, findet man recht leicht. Bei dem Test schneiden die Protektoren von FML sehr sehr gut ab, wenn ich mich nicht täusche waren sie sogar #1 in dem Test. (ist aber schon eine Zeit her als ich den gelesen habe).
    Aber ein guter Protektor nutzt einem natürlich auch nur was wenn die Passform gegeben ist.

  • Hallo Helge,
    ich bin schon länger mit dieser Pelle von FLM unterwegs und kann diese nur jeden empfehlen :Daumen hoch:
    Ich habe in etwa deine Maße und habe die Hose in 52 und die Jacke in 54...Ich ziehe da wenn es bisschen kühler ist eine Fleecejacke mit Windblockfunktion drunter.


    Protektoren sitzen super...testen musste ich zum Glück noch keine :knie nieder:


    Wenn das Dingen passt, schlag zu :Daumen hoch::winke:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Moin Moin,


    Also ich selbst bin die FLM noch nicht gefahren. Habe jedoch n guten Kumpel der sie schon länger trägt und mit Preis/Leistung zufrieden ist.
    ich persönlich fühle mich am sichersten in meiner Berik GP Kombi.
    Ich besitze sie seit guten 8 Jahren und hab damit auch schon einige Stürze weg. Aber kein anderes Leder hats mir so angetan wie diese. Ich fühl mich echt sicher mit ihr und dementsprechend fährt man auch entspannter. Sie ist auch ein 2 Teiler.


    Zudem habe ich noch eine Sumokombi von IR. Die ist ein ein Einteiler und hat im Bauch/Rückenbereich viel Platz.( Ich trage Brust und Rückenprot. drunter sowie Protektor Pants). Sonst ist sie sehr luftig. Fühlt sich aber net so geil an wie die Berik. Die Protektoren sind auch nicht soo schön eingearbeitet (Meine Subjektive Auffassung).


    Ausserdem ist noch eine MVD Kombi im Schrank die ab und an getragen wird. 2 Teiler. Extreeeem Luftig und wahnsinnige Bewegungsfreiheit. Darunter passen auch Orthesen, Hüftprotektorhose, Brust & rückenpanzer.. Trotzdem suuuper Luftig und tolle BEwegungsfreiheit. Zu empfehlen für Sumokringel in Sommertagen.


    Dainese ist mir immer irgendwie zu klein gewesen.
    Arlen Ness haben auch immer gute Kombis gemacht und hatte einige zufriedene Kollegen.


    Einfach mal schauen was es gebraucht gibt.
    Bzw. Manchmal gibt es auch verkauf von älteren Modellen..unbenutzt - siehe unten.


    Ich persönlich suche immernoch vergebens einen Nachfolger für meine Berik Kombi. Obwohl es die älteste ist. Die Passform und vor allem SICHERHEIT ist für mein subjektives Empfinden unübertroffen in der preisklasse..


    Sowas hier z.b. http://www.ebay-kleinanzeigen.…sse-52/299209595-306-4259
    Wenn dich die Farbe stört ziehste n BIB drüber :zwinker:


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.


    Gruß

  • Hey Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, das hilft mir auf jedenfall schon sehr!! :Daumen hoch:


    Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu, die gebrauchte Kombi zu probieren, momentan fehlt einfach die Zeit :motzki: Aber ich werde auf jedenfall berichten. Das mit der Berik-Kombi klingt sehr interessant - leider ist in meiner Umgebung momentan keine Angeboten (Radius 100km) und ohne Anprobe will ich keine gebrauchte kaufen...


    Momentan ist noch eine Dainese Crono in der Nähe im Angebot, am Wochenende wollte ich in München nochmal beim Spätzünder reinschauen, was da angeboten wird.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß
    Helge

  • in München nochmal beim Spätzünder reinschauen


    DAS solltest auf jeden Fall machen, der Marcus macht sehr gute Preise! :Daumen hoch:


    Schau auch nach Arlen Ness. Die sind oft mit gutem Nachlass im Angebot.
    Hab da die Tage bei FC Moto einiges gesehen.


    Ebenso Alpinestars gibts gelegentlich gute Rabatte. Mir persönlich passt bloß Alpinestars Lederkombis nicht.
    Dann schau auch auf der Dainese HP. Da gibts gerade zum Saisonende gute Rabatte.

  • KTM Berreiter in Altötting hat sehr gute Angebote.
    Da hab ich mir mal nen Arlen Ness der Vorsaison für 350€ geschossen

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,
    da du aus München bist wäre ja Rosenheim nicht so weit ;-)


    In der Kufsteiner Str. ist ein großer Dainese Shop "D-Garage" mit angeschlossenem Outlet. Da gibt es echt viele Schnäppchen!
    Und dann wäre noch die Möglichkeit in Kolbermoor beim Alpinestars Shop vorbeizufahren, ist zwar kein Outlet, haben aber gute Auswahl.

  • Hallo Leute,


    erstmal nochmals großes Dankeschön für das Feedback!
    Ich bin am Freitag einfach mal in einen Polo und Louis und habe mich beraten lassen. Dort habe ich aber von vornherein gesagt, dass ich eher den Kauf einer gebrauchten Kombi in Betracht ziehe und kein Problem hätte, für die Beratungsleistung einen Obolus zu entrichten - das wurde aber bei beiden Läden dankend abgelehnt :Daumen hoch: Vielleicht hoffte man, dass ich doch eine Neue kaufe...


    Ergebnis aus beiden Geschäften: Ich brauche definitiv Größe 52, auch wenn ich selbst diese also zu eng empfunden hätte. Ich kam bei allen relativ gut rein (Vanucci / Probiker / FLM), aber die Bewegungsfreiheit war gegenüber meinem RevIt-Textiler übelst... Witzigerweise hat es auf der SMR dann aber perfekt gepasst - nur das Bein über das Motorrad zu bekommen, das war mit einer neuen Kombi eine echte Herausforderung :sehe sterne:


    Nun habe ich anschließend die besagte "gebrauchte" FLM SM-3 in der Größe 52 gekauft.. Der Vorbesitzer ist damit wirklich nicht oft gefahren, da er nach eigenen Angaben zu klein für die Kombi war... Da sich die Kombi zu 100% neuwertig anfühlt, glaube ich ihm das mal. Dafür habe ich jetzt die Ehre des "Einfahrens". Das gute Stück sitzt sehr straff, durchaus bequem, aber noch nicht perfekt.


    Lederkombi richtig Eintragen:
    Ich habe da sooo viel verschiedenes gehört...
    Polo: Mal bei ordentlich Regen fahren, danach passt sie perfekt.
    Louis: Lederfett + Bürste kaufen, die Lederkombi solange einfetten, bis das Fett am nächsten Morgen NICHT 100%ig einegezogen ist. Das überschüssige Fett dann abwischen und eine Tagestour machen.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Helge

  • Lederkombi richtig eintragen?


    Also ehrlich.. trag das Ding an und fahr damit. Beweg Dich im Leder, fahr bei kaltem und warmen Wetter, dann passt das Teil irgendwann wie eine zweite Haut. Im Regen fahren ist so ziemlich das Schlimmste, was Du Deinem Leder antun kannst. Einmal richtig durchgenässt, fängt es an zu müffeln, und wird beim Trocknen dann auch starr.
    Und häng das nasse Ding dann bloss nicht über die Heizung!!


    Viel besser ist es, eine nasse / feuchte Lederkombi bei schönem Wetter wieder trocken zu fahren. Mangels Alternative auf den Kleiderbügel und in einem normal temperierten Raum trocknen lassen. Nicht fönen! *g*


    NACH einer Regenfahrt sollte das Leder wieder gefettet werden, damit es nicht austrocknet und starr wird - gibt spezielles Fett dafür, und das sollte mit einem Lappen auf dem Leder verteilt werden. Und zwar sparsam - lieber drei- bis viermal dünn auftragen, als einmal die volle Packung. Das ist nämlich vergebliche Fett-Müh.
    Eine leicht eingefettete Kombi lässt sich natürlich auch leichter reinigen. Allerdings: bloss kein Fett auf den Hintern auftragen - Du fliegst sonst beim ersten Gasgeben von der Sitzbank.


    Leder sollte nur mit viel Wasser und spezieller Lederseife gereinigt werden. Aggressive Reiniger / Waschmittel etc. sind tabu, u.U. schädigen die sogar die Gerbung des Leders. Einige waschen ihre Kombi zwar auch in der Waschmaschine, mir wäre aber beides - Waschmaschine und Leder - zu schade dafür.


    Ich werfe meine Kombi am Ende der Saison in die Badewanne, lauwarmes Wasser drauf, Schwamm mit Lederseife tränken und dann sanft drüberreiben. Grobe Behandlung bestraft manches Leder mit Farbverlust. Von Vorteil ist natürlich eine Kombi mit herausnehmbarem Innenfutter.. Anschliessend lass ich die Kombi im kühlen Keller trocknen und versorg sie dann mit Fett. Reicht dann wieder für ein Jahr.


    Tote Fliegen, Käfer und andere UFOs beseitigst Du am besten noch vor dem Abendbrot mit einer weichen Bürste und ggf. einem nassen Schwamm. Das Blut der Viecher entwickelt eine arge Haftfähigkeit mit der Zeit..


    Und besorg Dir einen Regenüberzug. Schont das Leder und Dich.


    Griass - JvS