Hi Leute,
ich habe nun die ersten "richtigen" 1000km mit meiner 2015 390er hinter mir und so einiges ausprobiert und auch gefunden...
Aber schön der Reihe nach:
Nach den ersten öden 1000 Einfahr-Kilometern und der Inspektion konnte ich endlich loslegen mit meinen Optimierungen. Als erste habe ich mir ein "Inder-Kastl", sprich Powertronic-Box von Racedynamics aus Indien schicken lassen (siehe powertronicsecu.com). Kostet 280$ plus Versand. Achtung für Nachahmer: Am Besten niedrigeren Wert auf den Versandpapieren anfordern, da ich nochmal über 70€ Zoll bezahlen musste.
Ich habe mich für diese Box entschieden, da man problemlos per USB die Maps frei programmieren kann und vor allem weil das für Fuel und Ignition geht. Verstellen der Zündung ist ein klarer Vorteil gegenüber dem Highscore Kastl. Inzwischen kann der PC V das angeblich auch, aber als ich das bestellt habe, hatte PC das noch nicht.
Das mit der Veränderung der Zündmaps ist recht hilfreich, denn damit bekommt man das Ruckeln zwar nicht ganz weg, aber es wird deutlich besser.
Im Ort im 5. Gang ist jetzt kein Problem.
Des weiteren habe ich mir das Signal der original Lambdasonde angezapft und überwache das mit einem kleinen Multimeter am Lenker. Ist recht hilfreich, denn damit hat man eine Möglichkeit, gefährliche Abmagerungen zu erkennen. Denn bei zu mager geht die Anzeige deutlich unter 500mV und man kann sofort aufhören zu testen. Man sieht natürlich nicht, wie fett man ist, aber Hauptsache nicht zu mager. Ja ich weiss, das kann eine Breitbandsonde besser, aber eine mit Sprunglambdasonden-Ausgang kostet auch 200€ und sowas hatten wir früher zu Vergaserzeiten auch nicht....
Als alles soweit lief, habe ich mit dem Luftfilter angefangen. Als erstes Deckel runter aber Filter drin wie beim Highscore Stage 1. Wie zu erwarten, um 5000 rum zu mager. Also 10% mehr Sprit im unteren Bereich und siehe da, satt mehr Drehmoment bis ca. 7000 und oben zumindest auf der Strasse kein großer Unterschied. Fühlt sich nun leider nicht mehr so spritzig an, da der Unterschied zwischen unten und oben jetzt kleiner ist. Also Deckel wieder drauft und ein bisschen an Gemisch und Zündung gedreht. Unten wieder deutlich schwächer aber ab 7000 eine herzerfrischende Drehfreudigkeit bis in den Begrenzer.
Highscore hat recht, die Strömungs- und Schwingungsverhältnisse sind bei der 390er offensichtlich sehr ausgeprägt. Wie sehr, habe ich erst erfahren, als ich den Deckel wieder abgemacht und den original Papierfilter rausgemacht habe, d.h. voll offen ohne alles. Der Krach ist ziemlich heftig und zuerst hatte ich im unteren und mittleren heftiges Klingeln. Hört man übrigens sehr deutlich ! Also Zündung zurückgenommen und siehe da, das ist es !!!!
Satt Durchzug (zumindest für ein 390er) ab 3000, schön kräftige Mitte und ab 7000 ein zweitakt-ähnliches Feuerwerk bis 10000, das nun eigentlich im jedem Gang durch den zu früh einsetzenden Begrenzer beendet wird. Der Motor ist wie verwandelt und das Ausdrehen eine wahre Freude. Übrigens ist der Leistungszuwachs deutlich zu spüren. Nur mit Durchbeschleunigen, ganz ohne Reissen, Kupplung oder Sonstiges steigt nun mit Originalübersetzung im Ersten immer das Vorderrad. Da war vorher nicht dran zu denken. Außerdem bin ich nun auf meinen "Norm-Leistungsmessstrecken" satte 10km/h schneller wie vorher. Ich habe noch nie einen Motor gehabt, der so sehr auf mehr Luft reagiert hat. Ich denke, das liegt an der Konzeption als 125er. Der Luftfilterkasten ist für den 3-fachen Hubraum einfach zu klein.
So, jetzt werde ich noch ein bisschen an der Feinabstimmung arbeiten und vorallem den Drehzahlbegrenzer verschieben. Ich habe das Gefühl, der Motor könnte mit Leistung auch gut bis 11000 drehen. Das ist übrigens ein weiterer Vorteil des "Inder-Kastl's", den darin ist eine Rev Cut Elimination Funktion enthalten.
Dazu habe ich nun auch eine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie bei KTM der original Drehzahlbegrenzer funktioniert ?
Ich hab das Gefühl, das ab ca. 9500 ein sanfter Begrenzer mit Spätzündung kommt und bei 10500 eine harte Fuel Cut Funktion. Ist das so ?
Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte, dann kann ich etwas dagegen unternehmen.
So, das wär's erstmal.
Gruß Hin