Die ersten 1000km mit Inder-Kastl....

  • Hi Leute,


    ich habe nun die ersten "richtigen" 1000km mit meiner 2015 390er hinter mir und so einiges ausprobiert und auch gefunden...
    Aber schön der Reihe nach:


    Nach den ersten öden 1000 Einfahr-Kilometern und der Inspektion konnte ich endlich loslegen mit meinen Optimierungen. Als erste habe ich mir ein "Inder-Kastl", sprich Powertronic-Box von Racedynamics aus Indien schicken lassen (siehe powertronicsecu.com). Kostet 280$ plus Versand. Achtung für Nachahmer: Am Besten niedrigeren Wert auf den Versandpapieren anfordern, da ich nochmal über 70€ Zoll bezahlen musste.
    Ich habe mich für diese Box entschieden, da man problemlos per USB die Maps frei programmieren kann und vor allem weil das für Fuel und Ignition geht. Verstellen der Zündung ist ein klarer Vorteil gegenüber dem Highscore Kastl. Inzwischen kann der PC V das angeblich auch, aber als ich das bestellt habe, hatte PC das noch nicht.
    Das mit der Veränderung der Zündmaps ist recht hilfreich, denn damit bekommt man das Ruckeln zwar nicht ganz weg, aber es wird deutlich besser.
    Im Ort im 5. Gang ist jetzt kein Problem.
    Des weiteren habe ich mir das Signal der original Lambdasonde angezapft und überwache das mit einem kleinen Multimeter am Lenker. Ist recht hilfreich, denn damit hat man eine Möglichkeit, gefährliche Abmagerungen zu erkennen. Denn bei zu mager geht die Anzeige deutlich unter 500mV und man kann sofort aufhören zu testen. Man sieht natürlich nicht, wie fett man ist, aber Hauptsache nicht zu mager. Ja ich weiss, das kann eine Breitbandsonde besser, aber eine mit Sprunglambdasonden-Ausgang kostet auch 200€ und sowas hatten wir früher zu Vergaserzeiten auch nicht....
    Als alles soweit lief, habe ich mit dem Luftfilter angefangen. Als erstes Deckel runter aber Filter drin wie beim Highscore Stage 1. Wie zu erwarten, um 5000 rum zu mager. Also 10% mehr Sprit im unteren Bereich und siehe da, satt mehr Drehmoment bis ca. 7000 und oben zumindest auf der Strasse kein großer Unterschied. Fühlt sich nun leider nicht mehr so spritzig an, da der Unterschied zwischen unten und oben jetzt kleiner ist. Also Deckel wieder drauft und ein bisschen an Gemisch und Zündung gedreht. Unten wieder deutlich schwächer aber ab 7000 eine herzerfrischende Drehfreudigkeit bis in den Begrenzer.
    Highscore hat recht, die Strömungs- und Schwingungsverhältnisse sind bei der 390er offensichtlich sehr ausgeprägt. Wie sehr, habe ich erst erfahren, als ich den Deckel wieder abgemacht und den original Papierfilter rausgemacht habe, d.h. voll offen ohne alles. Der Krach ist ziemlich heftig und zuerst hatte ich im unteren und mittleren heftiges Klingeln. Hört man übrigens sehr deutlich ! Also Zündung zurückgenommen und siehe da, das ist es !!!!
    Satt Durchzug (zumindest für ein 390er) ab 3000, schön kräftige Mitte und ab 7000 ein zweitakt-ähnliches Feuerwerk bis 10000, das nun eigentlich im jedem Gang durch den zu früh einsetzenden Begrenzer beendet wird. Der Motor ist wie verwandelt und das Ausdrehen eine wahre Freude. Übrigens ist der Leistungszuwachs deutlich zu spüren. Nur mit Durchbeschleunigen, ganz ohne Reissen, Kupplung oder Sonstiges steigt nun mit Originalübersetzung im Ersten immer das Vorderrad. Da war vorher nicht dran zu denken. Außerdem bin ich nun auf meinen "Norm-Leistungsmessstrecken" satte 10km/h schneller wie vorher. Ich habe noch nie einen Motor gehabt, der so sehr auf mehr Luft reagiert hat. Ich denke, das liegt an der Konzeption als 125er. Der Luftfilterkasten ist für den 3-fachen Hubraum einfach zu klein.
    So, jetzt werde ich noch ein bisschen an der Feinabstimmung arbeiten und vorallem den Drehzahlbegrenzer verschieben. Ich habe das Gefühl, der Motor könnte mit Leistung auch gut bis 11000 drehen. Das ist übrigens ein weiterer Vorteil des "Inder-Kastl's", den darin ist eine Rev Cut Elimination Funktion enthalten.
    Dazu habe ich nun auch eine Frage:


    Hat jemand eine Ahnung, wie bei KTM der original Drehzahlbegrenzer funktioniert ?
    Ich hab das Gefühl, das ab ca. 9500 ein sanfter Begrenzer mit Spätzündung kommt und bei 10500 eine harte Fuel Cut Funktion. Ist das so ?
    Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte, dann kann ich etwas dagegen unternehmen.


    So, das wär's erstmal.


    Gruß Hin

  • Ja, ab 10500 ganz weg.
    Ich denke das bei 9500 könnte auch schon dadurch bedingt sein, dass das Drehmoment schon lange wieder fällt, während der Luftwiederstand ja auch nicht gerade geringer wird.

  • Nö, sieht nicht nach softcut aus. Das Drehmoment beginnt ja schon früher wieder zu fallen. Aber oberhalb von 9500U/min (real 9000U/min) nimmt auch die Leistung nicht mehr wirklich zu, weil das Drehmoment dort schon zu stark abgefallen ist.
    Die ist da eher gleichbleibend bis kurz vor dem Begrenzer der real bei 10k kommt. Der Drehzahlmesser geht oben raus ca. 500U/min vor. Konnte man gut sehen, als ich mit meiner auf der Rolle war...


    Edit:
    Wobei, wenn ich mir Deinen Post noch mal so anshe, könnte Bei Deiner ein SoftCut-ähnlicher Effekt auftreten.
    Wenn Du mit zahmerem Zündwinkel unterwegs bist, nimmt die Leistung oben heraus natürlich stärker ab als unten rum...

    Einmal editiert, zuletzt von Ratmonkey ()

  • Hi Ratmonkey,


    nee, Drehmomentabfall ist es nicht. Das kenne ich von vorher.
    Der Drehmomentabfall oben raus ist nämlich jetzt ohne Luftfilter weg, deshalb dreht sie jetzt auch so schön. Das ist eher so heftig wie bei einem Zweitakter, will heißen innerhalb von 500 Umdrehung fällt die Leistung/Drehmoment auf die Hälfte oder so. Z.B. im 4. Gang dreht sie extrem zügig bis ca. 10000 und dann ist Feierabend. Die Leistung bricht so stark zusammen, das sie einfach nicht mehr weiterdreht. Den harten Begrenzer bei 10500 erreicht man eigentlich nur in den ersten 3 Gängen.
    Ich werde als nächstes mal mehr Frühzündung ab 9500 einstellen. Wenn dort ein Begrenzer mit Spätzündung einsetzt, müsste ich denn so ja ausgleichen können. Vielen Dank übrigens für deinen Hinweis, das der DZM 500 zu wenig anzeigt. Das kann ich dann bei meinen Beobachtungen berücksichtigen.
    Ich werde mir nun einen anderen Luftfilter holen, und zwar den großen von DNA. Der hat 140% mehr Durchsatz als der originale Papierfilter. Ich hoffe, das ist dann wie voll offen. Meinen alten Ducatis hatten zwar auch nur Trichter, aber wenigsten ein Sieb gegen Backsteine und vorbeifliegende Vögel.... ;-)


    Grüße Hin

  • Hi Leute,


    hier ein kurzes Update über meine neuesten Erkenntnisse:


    Meine Duke 390 MJ 2015 hat definitiv einen soften Drehzahlbegrenzer durch Spätzündung.
    Ich habe in meinem Inder-Kastl nun ab 9500 die Zündung bis auf max. 15° vorgestellt und siehe da, jetzt dreht sie wie erhofft weiter. Ich habe vorsichtig Grad für Grad die Zündung vergezogen, da es mir schon etwas mulmig war, bei max Drehzahl und Vollast mehr Frühzündung auf den Motor zu geben. Aber da man das Klingeln im unteren Bereich sehr deutlich gehört hat, habe ich genau hingehört und schön langsam verstellt. Ich bin nun wie gesagt bei 15° mehr Frühzündung und habe das Gefühl, das noch mehr geht. Jedenfalls dreht sie jetzt deutlich freier oben raus und man kann nun auch mal zwischen 2 Kurven einen Gang stehen lassen, ohne gegen eine Wand zu laufen.


    Übrigens habe ich mir inzwischen auch einen DNA-Luftfilter geholt. Und zwar den großen mit 140% mehr Durchsatz. Das Ergebnis liegt ungefähr in der Mitte zwischen voll offen und Serienfilter. Natürlich alles ohne Deckel. Allerdings ganz ohne geht sie immer noch eindeutig am Besten. Bei nun 240% Luftdurchsatz des Filters glaube ich nun nicht mehr an Luftmangel. Ich vermute eher das das eher mit den Schwingungsverhältnissen im Luftfilterkasten zusammenhängt. Den der DNA Filter ragt ziemlich weit den Kasten hinter dem Trichter hinein und vielleicht stört das ?
    Das wäre nun der Zeitpunkt, wo ein Profi wie Highscore sich nun mit dem Design des Luftfilterkasten auseinandersetzen müsste. Abgesehen vom Drehzahlbegrenzer gilt das natürlich auch alles für andere Kastl. Ich habe das Gefühl, das der 390 Motor sehr gut auf solche Spielchen reagiert und ein gut gemachtes Stage 2 der absolute Bringer wäre.


    Leider sind meine Möglichkeiten ziemlich begrenzt, da ich nicht viel Zeit habe und alles mühsam auf der Strasse erfahren muß. Und außerdem ist meine Testzeit für dieses Jahr bald um. Spätestens, wenn mein Prüfstand das erste mal gesalzen wird, ist Schluß.


    Viele Grüße
    Hin

  • Sehr interessant mit der zündung :)



    zündung u sprit frei programmierbar?


    Denke aber auf jeden fall dran dass andere zündung auch andere nötige spritmengen bedeuten können ;)


    Ebenso wie bei mehr luft wobei ich nicht an 240 prozent in allen Bereichen glauben mag ;)


    Die günstigen batteriebetriebenen koso lambda anzeiger funktionieren nachvollziehbar von afr 12 - 14,5...den mit schneller sonde nehmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hi Kürbis 200,


    ja, das ist das Inder-Kastl.
    Soweit ich weiß, sind die von der HW für 125/200/250 und 390 gleich. Es gibt nur unterschiedliche Firmware und Mappings.
    Aber Achtung ! Vielleicht benötigt man für ne 200er eine andere Firmware ?? Es könnte bei der Rev Limit Elimination Unterschiede geben !!??


    Übrigens sind 360€ für eine gebrauchte Box ziemlich happig. Habe letztes Jahr direkt in Indien bestellt und 280 US-Dollar plus 70€ Zoll bezahlt. Hat auch nur 1 Woche gedauert.


    Übrigens werde ich dieses Jahr noch auf Innovate MTX-L Lambdasonde mit Dataloggingsystem aufrüsten. Dann kann ich mein subjektives Popometer endlich mit Zahlen und Daten überprüfen.


    Gruß hin

  • Danke ich schreib den mal an! Vielleicht tut sich da noch was am Preis!


    wie ist das mit der Programierung, ist das schwer? Und ist dieses Kastl eventuell Autoadaptiv wie rapid bike oder der Powercomander V?


    Mich interessiert das alles sehr, aber habe halt noch keine Erfahrung mit den Einstellungen! ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Gruß Kürbis

  • Hi,
    Firmware tauschen kann ich nicht, geht laut Aussage von RaceDynamics auch nur direkt beim Hersteller. Ist aber normalerweise auch nicht notwendig.
    Ich tausche nur die maps und das ist sehr einfach. Die Box ist unter der Sitzbank, ein USB Kabel habe ich im Bordwerkzeug.
    Also einfach Sitzbank runter, Usb anstecken, Netbook anschließen (habe übrigens ein ASUS X205, nur 900g schwer und passt in jeden Rucksack), SW starten, neues map aufrufen, downloaden per Knopfdruck, "Brennen" per Knopfdruck, nochmal zur Kontrolle auslesen und fertig.
    Dauert alles ca. 3min. Ich erzeuge mir meine maps immer zuhause oder auf der Arbeit am Rechner, nachdem ich gefahren bin. Dabei analysiere ich immer meine letzte Änderung und denke mir aus, was ich als nächstes ausprobiere. Im Moment ist jede Fahrt eigentlich eine Testfahrt. Das schwierigste dabei ist, systematisch vorzugehen und den Überblick zu behalten, was welche Änderung bewirkt. Aber das macht auch sehr viel Spaß ! Früher habe ich mir die Finger wund geschraubt an den Vergasern und nach 2 Jahren waren alle Schrauben rund. Jetzt kann ich in einer Woche soviel ausprobieren wie früher in 3 Monaten, das ist echt genial.
    Leider kann die PT-Box immer nur ein map speichern, sonst hätte man gleich immer mehrere maps erzeugen und speichern können und unterwegs umschalten. Aber ist so auch ok, denn mal 3 Minuten Programmier-Pause stören nicht wirklich.


    Gruß hin

  • Hallo hin,


    DIR mit deiner Vergaser-Erfahrung traue ich zu,
    dass du das Mapping ohne Prüfstand ungefähr hinbekommst,
    aber das darf man nicht unbedingt verallgemeinern:
    Man KANN damit auch ohne weiteres den Motor kaputt-tunen!


    Übrigens sind 360€ für eine gebrauchte Box ziemlich happig. Habe letztes Jahr direkt in Indien bestellt und 280 US-Dollar plus 70€ Zoll bezahlt. Hat auch nur 1 Woche gedauert.

    Mit unserem Kastl kann man die gleichen Abstimmungen machen,
    muss es aber nicht, denn wir liefern auch alle 390er-Mappings aufspielbereit mit,
    die für die verschiedensten Auspuff und Luftfilterkombinationen entwickelt wurden.
    Auch gibt´s Erfahrungen durch eine Menge Leute, die das auch fahren
    der Highscore macht wenn nötig telefonischen Kunden-Support
    und das Kastl kostet doch DEUTLICH weniger.


    Warum also das Indien-Kastl?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Babsi,


    deine Frage, warum ein InderKastl, ist durchaus berechtigt.
    Die Kaufabwicklung war nicht ganz einfach und die Doku und die SW ist auch nicht fehlerfrei und selbsterklärend, wenn auch die Inder sehr freundlich und hilfsbereit sind. Das Hauptargument gegen das Inder-Kastl ist für mich, das ich eigentlich immer versuche, möglichst "buy local" zu tätigen.
    Allerdings hat das InderKastl 2 entscheidende Vorteile, das meines Wissens nach weder euer Kastl hat noch der PC V damals hatte:


    1. Frei programmierbare Zündmaps
    2. Rev limit elimination


    Das wäre damit auch gleich der Wunschzettel für eurer Kastl. Zusätzlich würde ich mir auch noch eine "Beschleunigerpumpen"-Funktion wünschen, dann wäre es perfekt.
    Insbesondere 1. ist sehr interessant für mich, da sich das sehr deutlich auf Fahrbarkeit und Ansprechverhalten auswirkt. Gerade im closed loop Bereich kann man da wirklich spürbar was verändern. Und demnächst kann ich dort auch noch mit der programmierbaren Lambdasonde (Innovate MTX-L) das Gemisch verändern, wenn auch nur pauschal.


    Grüße hin

  • Ja, das stimmt:
    Die Zündkennfelder kann man mit dem Kastl nicht verändern,
    aber selbstverständlich kann man damit eine Beschleunigungs-Anreicherung einstellen!


    Die Drehzahlbegrenzung zu verstellen, wird nur sinnvoll sein,
    wenn man massive Änderungen am Motor vornimmt (Nockenwelle, Kanalarbeit, ...).
    Infolgedessen muss man den Motor bei höchsten Drehzahlen fahren, damit etwas weitergeht;
    auf der Rennstrecke durchaus ok., ist das auf der Straße aber nur lästig.
    Beim konkreten Motorrad geht es doch eher darum,
    unten fehlendes Drehmoment freizusetzen.


    Wir bieten den Stage 1-Kit auch für die 200er Duke an!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    stimmt hast recht, mehr Dampf Unten und in der Mitte sind objektiv gesehen absolut sinnvoll.


    Ich bin voll dabei, ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf über einen weiten Drehzahlbereich ist das Optimum. Gilt übrigens auch auf der Rennstrecke, solange die Spitzenleistung ausreichend ist.


    Subjekt hat für mich allerdings das klassische Zweitaktfeeling mit dem schönen, steilen Drehmomenthügel irgendwie mehr Faszination. Das fühlt sich dann subjektiv immer nach mehr Leistung an, obwohl ich weiß, das das quatsch ist.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach dem Kompromiss, unten und in der Mitte genug zum fahren und ab 6000 oder 7000 dann das Feuerwerk bis in den Begrenzer !
    Ich habe übrigens bei der 390er das Gefühl, das die das kann. Mit meinem komplett offenen Luftfilter habe ich das Drehmoment von deinem Stage 1 und trotzdem ab 7000 den Biss wie vorher mit Schnorchel, aber alles auf einem höheren Niveau. Das merkt man auch an den Fahrleistungen. Auf meinen Standardstrecken bin ich überall bis zu 10km/h schneller wie vorher. Bevor da wieder Einwände kommen, ja mit gleichen Klamotten und bei Windstille.
    Wenn die Saison wieder anfängt, werde ich weiter abstimmen und wenn ich fertig bin, geh ich dann auch mal auf einen Prüfstand, dann haben wir es schwarz auf weiß. Falls du inzwischen mal eine 390er auf den Prüfstand bekommts, mach bitte mal den Test. Schnorchel, Deckel und Luftfilter, alles weg, nur der komplett offene Kasten und dann messen. Sollte kein großer Aufwand sein und ich bin gespannt, was da rauskommt.
    In dieser Anordnung macht dann auch das Thema Drehzahlbegrenzer wieder Sinn. Ich hab den Eindruck, das der Motor zwar sein Peak bei ca. 9000-9500 hat, aber mit ordentlicher Leistung min. bis 10500 drehen kann. Deshalb ist mein Ziel, den Begrenzer auf 11000 zu setzen, dann hat man ein schön breites und nutzbares Drehzahlband. Mechanisch sollten 11000 für den Motor kein Problem sein, wenn man sieht, das Ducati inzwischen 650er Töpfe bis 12000 drehen lässt.


    Gruß hin

  • Hi Leute,


    hier mal ein Update zum Inder-Kastl:


    Funktioniert soweit ganz gut, die Gemischanreicherung im unteren und mittleren Bereich kann man damit machen. Auch die Verstellung der Zündung funktioniert in weiten Bereich gut.
    Aber nach langen Experimentieren habe ich nun so einige SW-Probleme entdeckt.
    Die Rev-Limit-Elimination Funktion funktioniert überhaupt nicht wie beschrieben. Ich habe zwar nun mit viel Mühe die Grenze von 10500 auf nun 11000 heraufsetzen können, aber mit sehr unlogischen Verhalten. Das Kastl greift teilweise unkontrolliert in die Einspritzzeit ein und deshalb kommt es immer wieder zu Drehzahlbegrenzereffekten anderer Art. Ohne meine umfangreiche Messtechnik (von Innovate) hätte ich überhaupt keine Chance gehabt, das zu analysieren und optimieren. Des weiteren kommt es immer wieder zu unkontrollierten Einspritzen in der Schubphase. Insgesamt ist die PC-SW sehr fehlerhaft und man kann nie sicher sein, was wirklich aus dem Kastl rauskommt.


    Deshalb kann ich nun folgendes Zwischenfazit geben:


    Wer einfach mehr Dampf unten raus haben will und keine weiteren und aufwendigen Optimierungen durchführen will und auf Zündverstellung verzichten kann (is nett, muß man aber nicht unbedingt haben), dem empfehle ich ganz klar das Highscore-Kastl. Das bringt mit Abstand das meiste für den Aufwand und das Geld. (nein, habe nix mit denen zu tun, habe sogar noch nie was bei denen gekauft !)


    Ich würde mir heute den PC V holen, aber nur die Advanced Variante mit Zündverstellung ! Die gibt es, soweit ich herausgefunden habe, aber in Europa noch nicht. Allerdings reden wir da vom doppelten Preis und ich kann nur vermuten, das die SW von besserer Qualität als die indische ist.


    Ich werde nun mit dem Inder-Kastl weitermachen, denn inzwischen kenne die meisten Problem und komme Dank Messtechnik damit auch einigermaßen zurecht. Aber empfehlen kann ich es nicht wirklich.





  • Seh ich auch so! Danke für die ehrlichen Worte. Bist du denn trotzdem mal auf nem Prüfstand gewesen mit deiner Duke oder hast es noch vor?