Umrüstmöglichkeit Turbo?

  • Hallo,


    Man liest es immer wieder, Motorrad und Turbo. Meiner Meinung nach leider eine viel zu seltene Kombination.


    Mein Traum ist und bleibt ein Einzylindermotor-Turbo-Wämmsgerät!

    Rein theoretisch kein Problem, da der 690 LC4 ein Einspritzer ist. Problematisch wird es allerdings wegen des unregelmäßigen Abgasstroms.
    Eine Lösung wäre ja zB der GT1241.


    Als größtes Problem sehe ich jedoch die Abstimmung! Ein Graus!


    Hat sich jemand mit dem Thema Turbo und Einzylindermotor schon mal beschäftigt?


    Bitte keine Diskussionen wie das taugt nix, unfahrbar etc.pp!


    Es geht mir hier rein um den Interessen und Informationsaustausch, da ich dieses Thema unglaublich spannend finde.



    :wheelie:

  • Danke, aber mir geht's gut. Bin nur im ehrlich zu sein ..extrem Turbogeil.
    Aber mich hat es eigentlich gewundert, dass ich kein Thema dazu hier finden konnte.
    Gab in den 80/90er Jahre ja alle Hand Modelle von den Japanesen.


    Rein von der Technik und der Umsetzbarkeit her gesehen ist es eine hoch spannende Thematik.

  • Hat der Einzyl nicht schon genug mit der Leistung zu kämpfen?
    Die vergaser Japsen aufzuladen war denk ich haltbarer als den ktm Motor zu überfordern.
    Kupplung , schlepphebel usw. Machen doch eh schon gerne Probleme?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Man kann sowas schon anpacken, wenn man konsequent ist.
    Studenten an der TU Wien haben sich nicht von diesen ewigen Neinsagern beeindrucken lassen, zwar mit Kompressor, aber grundsätzlich ist das Prinzip ja gleich - Luft rein pressen ;)


    http://www.frauenschuh-tuning.at/index.php?id=44



    Gründe, warum etwas nicht geht oder lieber gelassen werden sollte sind schnell gefunden. Aber darum geht es hier doch garnicht? Wenn ihr das für Blödsinn oder sonstwas haltet... Dann schreibt am besten einem anderen Thread, zb bei den Felgenrandaufklebertunern. Es ist machbar. Sinn oder Unsinn - diese Frage stellt sich bei Tuning nicht wirklich, da gehts um Machbarkeit und den Reiz, etwas technisches umzusetzen. Aus einem 690er Motor mit 609ccm (ja, 609, nicht 690, in der Formula Student ist laut den FSAE Rules 610ccm die Obergrenze, mehr darf kein Team mit Verbrennungsmotor fahren) knappe 80PS zu holen finde ich jetzt nicht gerade übel.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von no_fear ()

  • No_fear du sprichst mir aus der Seele. Ich finde die Thematik bzgl Machbarkeit besonders mit der turbotechnologie verbunden einfach geil. Da sind mitlerweile tolle Sachen möglich (twin scroll oder sequenzielle). Ich denke, da sind spannende Sachen möglich.

  • Hallo,
    "Hat der Einzyl nicht schon genug mit der Leistung zu kämpfen?"


    Wohl eher mit der Standfestigkeit. :weinen:
    Hier über einen Turbo zu sprechen ist fern jeder realität. :rolleyes:


    Gruss Ralf

  • ...diesen ewigen Neinsagern...

    jo es gibt immer solche, ich nenn sie mal "angsthasen" die schon vorher alles schlecht reden wollen, zum :kotz: - da wären wir noch in der steinzeit wenn alle so wären.... und im nachhinein haben sie nicht mal denn mumm zuzugeben das sie falsch lagen, aber klar bei "angsthasen"
    zum glück gibts leute mit EIERN :Daumen hoch: die sich auch auf neuland wagen ! weiter so ! :applaus:
    und fehler sind keine schande ! nur dann kann man was lernen !

  • Bei solchen Projekten geht es doch nicht um Sinn oder Unsinn!
    Vielmehr geht es darum was technisch machbar ist!!!
    Also ich finde es gut, wenn alle so pessimistisch wären, würden wir immer noch in Höhlen hausen.



    Ist zwar kein Einzylinder...dafür aber ein Biturbo... :Daumen hoch:


    image.jpeg

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Bei mir um die Ecke ist eine firma, die auf Turbo umbaut und mit TÜV.
    Ob die schon mal einen 1 Zylinder umgebaut haben kann ich nicht sagen.
    ich hatte wegen meiner Nuda mal angefragt( 900 ccm 2 Zylinder Reihe).
    Da die schon eine F 800( ist der ursprungsmotor der Nuda) umgebaut haben würden die einen Umbau machen können incl. TÜV.
    Vg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sascha65 ()

  • Also die 510er ist mir so sehr sympathisch. :wheelie:


    An sich müsste man einen Turbo bei meiner (690 Duke 4) an die linke Seite basteln, um ein ausgewogeneres Gleichgewicht zu haben, da der esd rechts hängt.


    TÜV ist ja da auch so eine Sache ..das wird auch teuer.


    Was aber eigentlich interessant wäre, ist ja die Leistung dann. Gibt es da irgendwelche Anhalts- oder Erfahrungswerte ?

  • Die diavolo ist schon echt geil, aber leider ein Kompressor. Da dieser einen riementrieb hat, braucht der mehr Platz, was eher unpraktisch ist.
    Und er hat nicht (worauf ich persönlich extrem stehe) das geile Turbopfeiffen.


    Aber mal zurück zum technischen, erster Punkt wäre ja eigentlich ..wo soll das Ding hin? Rohrführung? Filterung? Modifizierte airbox?

  • wenn du es wirklich ernst meinst und es umsetzen dann führt kein weg vorbei bei einem profi oder jemand der sowas schon gemacht hat...

    Fanenstich oder Frauenschuh oder sonst eine Firma....

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Umsetzung? Irgendwann mal ..nach'm Studium vielleicht mal ..zZ kann ich es aufgrund von Arbeit/Studium einfach nicht.


    Mich interessiert es aber, wie das ganze technisch umgesetzt wird. Das ist es, was ich gerne wissen würde.

  • Hallo Patl,
    ich empfehle das Studium der wirklich gut lesbaren Turbomotor-Bücher von Gert Hack wie z.B. DAS.
    Damit bekommst du einen ersten Überblick, wie tiefgreifend die nötigen Änderungen am Motor sind,
    wenn man da einen Turbo draufpflanzen will.
    (Über Sinn und Realisierbarkeit des Vorhabens will ich mich nicht äußern.)


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Es gibt einfachere und billigere Methoden, mehr Luft in den Motor rein zu kriegen und damit für mehr Leistung zu sorgen!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76