Umrüstmöglichkeit Turbo?

  • Zitat

    Im unteren/mittleren Drehzahlbereich ist es durchaus möglich einen Gewinn an Drehmoment zu erzielen.


    Beim Motorrad mit Vierzylinder, evtl. mit 2 Ladern, ok. Beim Einzylinder, mit nur einem Lader, der dann auch oben noch was bringen soll - meiner Meinung nach - niemals. Die Physik kannste numal nicht ausschalten.


    Vielleicht kann man da was machen, mit nem großen Lader (relativ gesehen), der im oberen Drehzahlbereich nen richtigen Kick bringt, aber untenrum wird da m.E. nie was gehen. Kannst höchstens Rallye-mäßig in der Kurve immer etwas Gas geben und mit der Bremse dagegen arbeiten, um den Ladedruck hoch zu halten :zwinker:


    Aber letztendlich - machs doch. Vielleicht wirds ja was, und wenn nicht, haste wenigstens was gelernt (und Spaß gehabt, und ne Menge Kohle verbrannt :zwinker: ).

  • Leider fehlen mir zZ Geld und Zeit dafür. Studium verschlingt neben der Arbeit viel Zeit.
    Aber irgendwann will ich sowas mal gerne machen. Natürlich mit Unterstützung von Profis (bzgl. Programmierung etc.).

  • Die Bazille hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: Für Kurvenjunkies, die beim Beschleunigen aus der Schräglage heraus feinfühlig den Schub am Hinderrad präzise an der Haftgrenze entlang dosieren wollen, ist jeder bisher bekannte Turbo zweite Wahl. Und da, wo eine guter Turbo wirklich hilft, fahre ich nicht gern mit dem Mopped. Aber dafür habe ich ja ein Auto, natürlich mit Turbo und >400NM.

  • Hallo,


    in der MOTORRAD 04/2017 gibt es einen kurzen Artikel zu einem Turbo-Konzept für die Modelle Duke 125 - 390 das man als
    Nachrüstkit bereits ab März kaufen kann. Vielleicht kann auf dessen Basis irgendwann ein passendes Kit für die 690er entwickelt werden.
    Ich hänge mal ein Bild an mit dem besagten Ausschnitt.


    Hier noch die Webseite des Herstellers: http://alterego-hardware.com/1-supercharger.html


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

  • Das ist KEIN Turbo, sondern eine Art durch Auspuffschwingungen betriebener Kompressor.
    Lustig ist dabei:
    Features
    0.5-0.6 bar charging ... super: +50...60% Drehmoment!
    Working temperature: 50 °C ... im Plastikgehäuse mit Plastikmembrane?
    (no intercooler needed) ... Auspuffhitze durch Membrane? Kompessionswärme?
    No electronic management needed ... +50...60% Drehmoment OHNE anderes Mapping
    Welcher verlustangstfreie Tuning-Humorist traut sich sowas montieren? :lautlach:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • wenn jemand mit dem Ding zu dir kommt, und sagt : bau ma den Schaas ein, würdest dann NEIN, sagen?
    glaub i ned
    zum Testen würde es aohl jeder machen, ohne Risiko einzugehen.

  • Auf Risiko des Fahrzeug-Besitzers montier ich das sogar persönlich ...
    ... schon alleine, weil´s so lustig ist!


    Bei MEINER Duke kommt mir das Luftmatratzenpumperl höchstens unters Gepäcksnetz.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mann soll sich ja nicht selbst zitieren aber was wurde aus:


    Als ich vor einem Jahr mit dem Highscore telefoniert habe haben wir über einen zulassungsfähigen (Kompressor-)Umbaukit für die Duke 4 gesprochen den er realisieren wollte, ist das Projekt noch am laufen oder wurde das abgesagt?


    Heutzutage wäre ein E-Lader wohl auch bald ein Thema, allerdings wird da das 12V Bordnetz eine Drossel sein. Sollte diese Technik jedoch auch Gewichtstechnisch soweit sein das sie am Motorrad sinnvoll ist, kommts mit Sicherheit von den OEM's auch in Serie.


    Ich bin mir sicher das nicht geträumt zu haben, immerhin hab ich mein Stage 2 das mit dem Telefonat bestellt wurde auch bekommen.

  • Montier´s
    und wir machen das Gemisch dafür.
    Dann sehen wir, was es bringt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bei der 950 ists doch einfacher, die 690er hat aber nur 1 Zylinder. Da ist nen Abgaslader schwierig, nen e lader der Drehzahl und drosselklappen gesteuert ist wäre das einzigste, was gut gehen würde.

  • Abgaslader funktioniert auch bei Einzylindern ebenfalls. Haufenweise Formula Student Teams setzen das seit Jahren ein, sowohl bei EXC 450-5xx Motoren als auch am 690er.

  • Bei einem Snowmobil mit EXC Motor funktioniert ein Turbo auch einwandfrei , Möglich ist es und mit etwas know how können bestimmt auch die Beschriebenen nachteile wie das Turboloch etwas minimiert werden .


    Natürlich wäre es geil eine SMC mit 100 PS aber die ganzen Nachfolgenden umbauten was noch nötig währen wie größerer Kühler zusätzlicher Ölkühler und und und machen eine richtig gute Umsetzung wohl für den Normalen Schrauber fast unerschwinglich , das Tema ist aber hier auch schon durch .


    Bin schon gespannt wenn hier mal einer seinen Umbau reinstellt , mir währ es auch egal wenns noch nicht funktioniert hauptsache Bilder .

  • Hallo zusammen


    ich habe bereits vor ca. 25 Jahren Motorräder turbo aufgeladen ..Z900 / GS1000 / GSX1100


    der Aufwand aus einem Saug Motorrad ein funktionierendes Turbobike zu bauen ist fast unermesslich ....bis ins kleinste Detail perfekt ..gehen schon mal an die 1000 Stunden Arbeitszeit drauf ..


    und nicht jedes in der Fachpresse vorgestelltes Turbo Bike läuft gut oder läuft überhaupt.


    wir hatten fast immer Probleme mit der Gemischaufbereitung und der Zündung..also deren Verlauf..von den thermischen Probleme ganz zu schweigen..


    es gibt einen sehr schönen Bericht von einem unserer Turbobikes ..einer Z1000 MK2 ..er nennt sich die sanfte Gewalt..



    mein Freund Jeroen van den belt hat bereits vor ca. 13 Jahren 1 Zylinder Motorräder aufgeladen


    und seine alte CB650 Four Turbo läßt meiner Hayabusa ( Yoshimura ) keine Chance.


    also kurzum..es ist für einen Profi heute deutlich leichter im Zeitalter der Elektronik Turbobikes aufzubauen..auch 1 Zylinder


    auch weil es mittlerweile deutlich mehr Lader gibt als früher ..( Thema variable Turbinenrad Geometrie ) sowie deutlich hochwertigere Öle.


    gruß


    tt

  • Hallo,
    was soll das bringen?
    Der Motor hat so schon ständig Probleme, von den Sinnfreien Kosten mal ganz abgesehen.
    Dazu kommt die überlastung von Getriebe, Kupplung und Fahrwerk und Bremsen.


    Wenn ich mehr Leistung will kaufe ich einen anderen Motor/Motorrad.

  • Geht hier nicht um „was bringt es?“, sondern um die technische Möglichkeit bzw Umsetzbarkeit.
    Mir persönlich fehlt dazu KnowHow und Zeit, daher hatte ich den Thread mal eröffnet, um zu gucken wer Erfahrungen hat und um über das Thema zu Diskutieren (technisch).
    Die Thematik Kosten/Sinn interessieren hier nicht.
    Aber falls du wissen möchtest was es bringt: Spaß! Beim (möglichen) Bau, der Fahrt, der Sammlung von Erfahrungen.

  • Hallo


    alle haben hier irgendwie " Recht " ..Befürworter, Skeptiker und Gegner..


    grad weil es um einen 1 Zylinder geht..der bei vielen nicht als der haltbarste gilt.Auch haben 1 Zylinder konzeptionell bedingt einen großen Nachteil bzgl. Turbo Aufladung und das ist der stark pulsierende Abgasstrom


    und die große Kolben Oberfläche .die sich sehr stark aufheizt...Platzbedarf dürfte nicht das größte Problem sein.


    für einen Laien nicht machbar ..für einen Profi uninteressant ..da fast nicht verkäuflich ..denn ein Kunde verlangt für sein Geld eine zumindest bedingte Haltbarkeit.


    Auch eine legale Zulassung wird schwierig.


    das ist bei einem 4 Zylinder deutlich anders..aber diese haben bereits ab Werk soviel Leistung das die Aufladung dann oft zuviel des guten ist.


    es gibt aus der Motorrad Turboära einen Spruch


    es ist nicht die Frage wie lange das Treibwerk hält, sondern wie lange der Fahrer überlebt. Unsere Treibwerke leisteten perfekt abgestimmt und traumhaft fahrbar ..bei 0,7 bar Ladedruck und einer relativ hohen Grundverdichtung von 9:1


    über 300 Ps ..Drehmoment im Überfluss..



    wenn hier jemand ernsthaft Interesse an so einem Projekt hat ..ich würde ihn unterstützen.


    Gruß


    tt