Motoröl

  • Hallo.


    Ich habe gerade durch mein Schauglas gesehen, dass sich in meiner Maschine zu wenig Motoröl befindet.


    Nun habe ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen welches Öl ich kaufen sollte.


    Da steht:


    -JASO T903 MA
    -SAE 15W50


    Ich finde kein Motoröl außer das von Motorex das die Jaso T903 Norm erfüllt.


    Leider ist das Öl ziemlich teuer.


    Jetzt wollte ich mal Fragen ob es eine günstigere Alternative gibt oder ob ich dieses kaufen muss.


    Vielen Dank im Voraus.


    MFG Karamaru :wheelie:

  • Also bei der klein(st)en Duke sind 15w50 oder 10w40, mit den gleichen Normen wie bei der 390er vorgeschrieben. Ich habe mich dann fürs Castrol Power entschieden. Die Normen passen und der Preis auch. Im Internet ca. 10€/l, an der Tanke hab ich es glaube ich mal für 35 gesehen :grins:


    Und 20€(bei komplettem Ölwechsel) für hochwertiges Öl ist denke ich angemessen!
    Läuft auch ziemlich gut würde ich sagen.


    Einfach googlen und dann findest du es :)
    Mfg Shredder :wheelie:

  • Danke.


    Nur noch eine kurze Frage.


    Darf ich auch Vollsyntesisches Motorenöl fahren?


    Mfg Karamaru


    Edit: Man die machen mich alle verrückt im Internet mit ihren ganzen Bezeichnungen.


    Edit2: Vielen Dank an alle. Hab das Castrol Power 1 15w-50 bestellt. Genau wie es in der Betriebsanleitung steht (teilsynthetisch). Falls es jemand hier nachlesen will :).

    4 Mal editiert, zuletzt von Karamaru ()

  • Darfst Du, sehe aber keinen Sinn darin.
    Da Du grad "Liqui-Moly" angeführt hast - es gibt auch noch andere deutsche Hersteller, die genauso gutes Qualitäts-Öl anbieten. Sind halt nur nicht so bekannt :zwinker: .
    Fahre seit langem Mannol 4-Takt Plus. Erfüllt natürlich die Jaso-Normen, kostet aber nur einen Teil des LM-Öl.
    Nehme in der Regel das 20-Liter-Gebinde, geht aber auch kleiner - da kostet dann der Liter 2 €: https://www.oel-guenstig.de/Mo…choel-Motoroel::1569.html
    Ist aber, anders als auf der Seite angegeben, kein vollsynthetisches, sondern ein halbsynthetisches Öl.
    Es gibt auch noch einige andere deutsche Hersteller, die nicht so bekannt sind: z. B. Meguin, Addinol, Pennasol, Ravenol...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Und die Öle sind genauso gut wie Castrol z.b ?


    Ja die Öle sind genauso gut wie Castrol oder Motorex oder Motul nur günstiger.


    Mit dem Castrol machst du sicherlich nichts verkehrt und Öl ist auch eine Glaubensfrage.
    Gruß
    Norbert


  • Kann mir jemand sagen, wie so der Ölverbrauch bei der Duke 390 ist. Bin etwas besorgt, ob es wie bei der 690er ist.


    Meine Smc hat zum glück "nur" ca 250 ml pro 1000 km verbraucht. Bin am überlegen mir 4 Liter 5100 15w50 Motul zu
    kaufen. Dies wurde bei der 1000er auch verwendet.

  • Kann mir jemand sagen, wie so der Ölverbrauch bei der Duke 390 ist. Bin etwas besorgt, ob es wie bei der 690er ist.


    Meine 390 hat kaum Öl verbraucht.Habe in 5000 Kilometern ca. einen viertel Liter nachgefüllt.
    Die 690 Motoren verbrauchen alle Öl der eine mehr der andere weniger und mit 250 ml auf 1000 Kilometer warst du ja noch gut dabei.
    Wenn man bei den 690 Motoren überhaupt von normalen Ölverbrauch sprechen kann.Das Problem ist der jenige der nachfüllt den da wird meistens zu viel reingekippt und dann landet das Öl bei etwas schärferer Gangart im Luftfilterkasten.
    Gruß
    Norbert


  • Also bei meiner konnte ich zwischen 1000- 7500 km und danach bis 15000 km subjektiv nicht feststellen, dass der Füllstand gesunken wäre.
    Es sind zwar mal ein paar Spritzer Öl auf dem Stahlblech des Auspuffs, aber ein bemerkbarer Verlust tritt nicht auf.


    Ich meine Ölverbrauch bei der 390 war hier auch nie wirklich Thema, oder?

  • Ich meine Ölverbrauch bei der 390 war hier auch nie wirklich Thema, oder?


    Nö, war es bislang nicht. Ich habe schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich zwischen den Ölwechseln bei 15.000 und 22.500 KM nicht einen ml Öl nachfüllen musste.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ölstand bei kaltem Motor gemessen oder kurz nach dem Fahren? Bei ganz kaltem Motor ist im Schauglas nichts zu sehen. Fahrerhandbuch sagt auch Messen bei warmem Motor, meine ich.
    Meine 390er hat auf 15.000km noch keinen unplanmäßigen Tropfen Öl bekommen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • Sry wegen Doppelpost.


    Ich habe nun 0.5 liter auf 1700km nachfüllen müssen damit ich wieser auf maximum bin. Das ist irgendwie zu viel Verbrauch oder ?. Hab erst 2700km runter.


    Noch eine Frage.


    Darf ich vollsynthetisches öl auch verwenden solange die Normen erfüllt sind ?


    Mfg Karamaru und danke an alle.

  • Mein ktm Händler ist immer noch der Meinung, dass dir 390iger mit so genannten Einfahröl
    Ausgeliefert ( aus Indien) wird.
    Das darauffolgende 15w50 von Modul ist ein teilsyntetik.
    Weis es jemand genau...... :zwinker:

  • Das Motul 5100 4 T 15W50 ist Teilsyntetisch.
    Das Motul V300 Factory Line 15W50 ist Vollsyntetisch.
    Gruß
    Norbert