Motoröl

  • Hi Leutz,


    ich habe im Forum öfter gelesen das auch ein 10W40 beim kleinen :Kürbis: zugelassen ist. Wo kommt diese Info her? In meiner BA finde ich nur 15W50.


    Denke das 10W50 für derzeit 22,45 € für 4 Liter sollte auch passen oder?


    Thx für eine schnelle Antwort.

  • ich hab seit dem 1.000er Service das ENI i-ride 10W-60 drin (ging vom Händler aus, hab's weiter behalten…)
    kostete unlängst 9,20 pro Lt.

  • Das eni...(kannte ich noch nicht) hab ich doch grad iwo in einem Vergleichstest in einer Mopped-Zeitschrift gesehen (Motorrad?) - hatte glaub am schlechtesten abgeschnitten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hatte glaub am schlechtesten abgeschnitten.


    :Daumen hoch:


    weist was ich von Vergleichstests halte…?


    ich hab's seit 9.000km drin, bisher keine negativen Eigenschaften aufgetaucht…


    von mir aus darf sich jeder reinkippen was er will…
    ich mach keine Religion aus der Öl-Marke, wie gesagt, der Händler hat's beim 1.000er benutzt und ich halt weiter...


  • Walter, das war lediglich eine Anmerkung, weil ich das gesehen und mich daran erinnert habe, als Du diese Marke genannt hast!
    Habs wiedergefunden, war nicht in einer Zeitschrift, sondern hier:
    http://www.motorradonline.de/m…odukttest-motoroel/462849


    Mein Öl (Mannol) ist nicht mal dabei... :staun: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo in die Runde, ich stehe vor meinem Ölwechsel...

    was haltet ihr von

    MANNOL Safari 20W-50 API SL/CF


    beide Duke´s werden nur im Sommer gefahren...


    einmal eine 390ér und einmal eine 125ér (2018)


    LG Michi

  • Hallo!


    Sagt euch der Namen Frauenschuh was? Ein KTM Tuner aus Österreich. Er sagte zu mir mal:"Füll alles ein nur kein Motorex" Er füllt nur Motul ein und hat mir damals 3 Liter gschenkt. So bin ich zu Motul gekommen.

    Meine 660SMC war da sehr heikel beim Öl. Das Motul 300V Factoryline hat perfekt funktioniert. Hat auch in meiner Aprilia Dorsoduro und in unserem Peugeot 306 Maxi (natürlich mit Öl für PKW) perfekt funktioniert.

    Ich würde ehrlich gesagt kein anderes mehr einfüllen (reine Kopfsache ich weiß). Und ob ich jetzt 20€ oder 30€ pro Ölwechsel zahle ist auch schon egal.


    Muss sagen, so wie Didi schon schreibt, es gibt sehr viele sehr gute andere aber leider unbekannte Lieferanten. DBV Sagt sicher auch vielen nichts. Hat sogar der Belastung im Rennauto stand gehalten. Kostet 6€/Liter im Vergleich zu 25€/Liter von namhaften Herstellern.


    Solang ihr kein Öl aus dem Baumarkt um 10€/5Liter einfüllt und die Normen einhaltet sollts hinhauen :Daumen hoch:

  • Hi Michi,
    ich fahre zwar seit vielen Jahren mit Mannol-Öl, aber dieses würde ich garantiert nicht nehmen!

    Zitat:
    "Motorenöl für PKW und Lieferwagen älterer Bauart"


    Ist zwar ein mineralisches, sollte also bez. Kupplung nichts schief gehen, hat aber keine Freigabe fürs Mopped.
    Zudem kein 20er, auch wenn nur im Sommer gefahren wird. Ich würde ein 10er oder 15er nehmen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für alles... ha b jetzt doch das Castrol Power 1 genommen...

    beim Ölwechsel ist mir beim Sieb aufgefallen das der Magnet mit Metallabreib voll war... ist das normal ?

    war witzigerweise bei beiden Duke´s

    125´er & 390ér