Probefahrt BMW R1200R vs. 1290 SDR

  • Zitat

    Aber IMHO brauchts beim Moped auch einen gut ablesbaren (analogen) Drehzahlmesser ...

    wozu? Hab ich noch nie verstanden.

    beware of the mantis

  • Nun ja das Subjektive Fahrerlebnis ist bei KTM schon beeindruckend, man hat das Gefühl sehr "Flott unterwegs zu sein" allerdings täuscht dieser Eindruck !
    Ich fahre überwiegend mit mit den selben Leuten und die haben heuer nicht das Fzg gewechselt und da (nur DA) kennt man hald dann den Unterschied.
    Ich war mit der BMW auf unseren "Hausstrecken" an den Meisten stellen um einiges schneller.
    Ich will nicht sagen dass die BMW besser geht aber für mich ist die BMW um einiges "fahrbarer" als die KTM .

    Was ist daran falsch? Ich fahre mit der SDR aus reiner Lust an der Freude! Aus dem gleichen Grund fahre ich auch noch eine Ducati, die hat noch nie einen Testbericht gewonnen, war nie die Schnellste, aber Adrenalin - mein lieber Herr Gesangsverein!


    Ich will Emotionen, wenn ich emotionslos schnell fahren will, pumpe ich mir die BMW von meinem Vater. ;-)


    Gorblimey!

  • Ja das dürfte der Hauptunterschied zwischen BMW und KTM sein. BMW ist gut und schnell Emotional kommt aber überhaupt nichts :staun: Die Bayrische Honda sozusagen nur das Honda solange sie in Japan zusammengebaut werden auch noch absolut zuverlässig sind. Das können die Bayrischen Berliner nicht! Sie fährt und mehr nicht, dagegen ist ein Ritt auf der KTM immer ein Erlebnis :peace: Meist positiv :wheelie::driften: gelegentlich aber :kacke::zorn::crazy:

    Gruß Peter

  • Naja, das mit dem emotionslos wird auch gerne kultiviert.
    Eine GS oder auch R im dynamic mode ist mit Sicherheit nicht leblos. Ganz im Gegenteil.


    Der KTM 2-Zylinder ist in der Tat wohl einer der emotionalsten Motoren die es gibt.
    Eventuell meint man deshalb auch sooooo schnell zu sein, obwohl man es eventuell gar nicht ist.



    Wie auch immer. Schlussendlich geben sie sich nicht viel. Geht es doch nicht um den max. Speed sonden um den Spass.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bei den ganzen Blitzern ist es doch eh besser man ist lieber gefühlt zu schnell als tatsächlich... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Den Motorädern wird sehr gerne zuviel Bedeutung beigemessen. In Wirklichkeit kommt es immer auf den Fahrer an, was er daraus macht und dabei empfindet. Ob schnell oder nicht so schnell liegt einzig und allein in der Hand (meist in der Rechten) des Fahrers!
    Wenn mir allerdings ein Moped absolut nicht gefällt, scheitert die allerbeste Technik und es kommt nichts rüber!
    Ein Freund von mir sagte mal " Ich hab die zwar in der Garage stehen, aber ich mag sie nicht leiden"! Obwohl es ein klasse Bike ist, werden seine Tage wohl gezählt sein.


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Letzten Endes kaufe ich mir doch ein Motorrad zum Fahren. Technik, Wiederverkaufswert, Höchstgeschwindigkeit sind doch völlig zweitrangig, wenn ich emotional das geliefert bekomme was ich möchte. Und das ist für mich Fahrfreude und Spaß und beides beschert mir meine KTM im Überfluss.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ...Wenn mir allerdings ein Moped absolut nicht gefällt, scheitert die allerbeste Technik und es kommt nichts rüber!
    Ein Freund von mir sagte mal " Ich hab die zwar in der Garage stehen, aber ich mag sie nicht leiden"! Obwohl es ein klasse Bike ist, werden seine Tage wohl gezählt sein.


    Gruß
    Mathäus


    Das kann ich nur bestätigen!
    Das habe ich selbst schmerzlich erleben können. :Daumen runter:

  • Zitat von Martin-Bike

    Nun Ja ,
    Die Emotionen will ich sehen wenn einer auf der SDR von ner R1200R "gejagt" wird und die rechte Hand nicht mehr ausreicht oder gar das tolle WP-Fahrwerk.


    Naja, so oft kommt das ja leider nicht vor. Ist in der Tat lustig und emotional, gejagt zu werden oder zu jagen. Aber wegen der Seltenheit muss man sich die Emotionen eben woanders her holen. :grins:


    Zitat von Martin-Bike

    Da passt die KTM-Werbung ja mal garnicht zu den Fahrern bei so manchen Meinungen hier.


    Das gilt für nahezu jede Marke.


    Tom

  • Das funktioniert grundsätzlich bestimmt.
    So wie eine GS im Gebirge praktisch "unschlagbar" ist.


    Schlussendlich liegt das aber immer am Fahrer und am Willen auf der letzten Rille unterwegs zu sein.


    Meinen Respekt hat der, der es könnte, es aber nicht tut.


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Nochmal, eine GS kann man nicht "schlagen" höchstens den der sie bewegt und weiss wie man die Leistung und die Möglichkeiten einer GS optimal einsetzten kann. Das trifft auf jedes Moped zu.
    Der der es könnte und nie tut wird es bald nicht mehr können, das ist sicher.
    Es stellte sich mir vor langer Zeit die Frage "Besser zu sein wie jeder Andere"? Das hätte für mich bedeutet aufhören zu fahren!
    Das wollte ich nicht, da musste es noch was geben, eine ganz andere Herausforderung!
    Heute mach ich meine Fahrerei von nichts und niemandem abhängig und stelle die höchsten Ansprüche an mich selber.
    Und siehe da, ein breites Betätigungsfeld hat sich aufgetan und es gibt viel zu tun und es bleibt spannend und interessant!
    Ganz nebenbei habe ich, sicher auch dadurch, tolle Freunde gefunden mit denen ich Motorrad fahre. Ohne Wettbewerbsgedanken
    wir tauschen uns aus und haben jede Menge Spaß. Es ist nur ein kleiner Haufen, aber umso wertvoller :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus


  • So sollte es ja auch sein. Schließlich geht es um den Fahrspass und nicht um die schnellste Rundenzeit. Vor allem ist mir Selbstreflektion wichtig, um mir Fehler bewusst zu machen und daraus zu lernen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nun ja, wenn es darum geht sich auszutauschen dann hat man bei KTM ja eh den Trumpf im Ärmel, -> Welche Werkstatt , wieviel Öl, Welche Probleme kommt mir seit ich so ein Ding zuHause hab sehr bekannt vor, daher bin ich auch hier im Forum unterwegs , sonst findet man ja schlecht jmd mit dem man über sowas reden könnte :achtung ironie:


    Tja, hier werden Sie geholfen :achtung ironie:

    Gruß

    Mathäus