denke nach mir eine SDR 990 zu besorgen: Vorteile/Nachteile

  • Hallo Leute!


    da melde ich mich nach einigen Jährchen wieder :ja:


    hatte eine Duke BJ 2008, habe mir dann eine Yamaha MT-01 besorgt. Mit der bin ich bis jetzt zufrieden, abe es sind schon 4 jahre und 40tkm. Freunde haben sich Mopeds wie Dragster 800 RR und eine Husqvarna Nuda R besorgt und da ist in den Kurven die MT schon zu langsam.


    Bin jetzt single, also auch ein 1-Sitz Moped wäre ok. Will keinen R3, R4 Motor, bleibe bei V2. was sind die Unterschiede zu einer normalen Superduke? Stossdämpfer, 133 PS, Antihopp?, Akra Kruemmer.. habe ich noch etwas vergessen? wie ich mich kenne, wuerde ich eine normale SD Tunen, bei der SDR bleiben mir viele Sachen erspart. Was ist da die Reichweite? kann die bei normalen tempo auf 7,5 kommen? will keinen 10 Liter Fresser. mehr als 75% meiner Fahrt ist reiner chill mit max 100 km/h. Da ist auch die MT perfekt, aber mir fehlt mittlerweile das, was mir die Duke 690 gegeben hat..


    vielen Dank fuer alle Antworten.


    Chester, wieder ein moechtegern :Kürbis:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • ha
    ha
    ha..


    Leute.. ich hatte eine 690 duke und da ging es auch so.


    sagt mir nicht, die SDR kann nicht 70 kmh ruhig farhen. In der Stadt fährt ihr ueber 100 kmh?


    bin hier nicht neu, ist nicht meine erste Duke. habe die SD und SDR auch gefahren, sind aber schon 7 Jahre her, kann mich nicht an diese Kleinigkeiten erinnern. es war nur ein Tag bei KTM.


    Was braucht die an Benzin? normale Fahrt. hat die antihopp? kann es nirgentwo finden.


    danke

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Also ich habe vorher nur seidenweiche japanische Vierzylinder gefahren. Habe mir dann eine 625 SXC Supermoto geholt und weil die so einsam war noch eine SD990. Ich habe es nicht bereut, muss aber auch sagen,
    dass ich mich stark umgewöhnen musste. Man muss in der Stadt schon oft runter auf den 1. Gang, man muss das Tankstellennetz gut kennen (ich komme irgendwie nicht unter 10 Liter). Aber was man dafür bekommt,
    ist ein genialer Sound, Hammerfahrwerk und in meinen Augen ein sehr individuelles Moped. Und genau das hatte ich gesucht... :zwinker:

  • anti hopping hat sie nicht,


    Verbrauch liegt bei meiner (modell 06) bei ca 8 - 9 Liter bei moderater Fahrweise. die 07 er Modelle sollen angeblich weniger schlucken.


    ich hab auch schon viele Eisen gehabt, wenn du einen würdigen Nachfolger für die 690 er suchst wirst du nicht enttäuscht sein.


    von der 690 duke 2012 war ich maßlos enttäuscht, dafür find ich die SD nur geil. Die macht alles besser als die 690 er bis auf den Verbrauch und die Reichweite.. Der Spaßfaktor Lässt mich aber all das vergessen :Daumen hoch:

  • Ich fahre jetzt einen V2 1670ccm Motor. der dreht von 1500 bis 5500. Ich weis, wass ein V2 ist. will dabei auch bleiben.


    der Verbrauch ueber 8 Liter ist mir aber schon zuviel. bei ruhigem Tempo ja.. :staun:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • also ein richtig sparsamer V 2 der auch richtig Power hat ist mir bislang noch nicht untergekommen.
    Fettes Drehmoment kann halt nur von fettem Benzin Luft Gemisch kommen.
    Aprilia schluckt genau so wie KTM, am Sparsamsten war da noch meine Ducati Monster 1100 Evo. da fehlts aber halt wieder an der Leistung.

  • der dreht von 1500 bis 5500


    Unterhalb von 3000/min geht bei der SDR gar nichts, zum Cruisen ist dieser Motor definitiv nicht geeignet. Am besten einen eigenen Eindruck bei einer Probefahrt gewinnen - so möglich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ Bade, komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
    mann wird ja wohl noch was fragen dürfen hier im Forum. musst ja deunen Senf eh nicht dazugeben, wenns dich nerft.

  • Ich hatte ne 08 SD, Verbrauch war bei flotter Fahrweise so um die 7 Liter, beim gemütlichen rollen kommste bestimmt mit weniger hin. 6 oder 7 Jahre Pause und dieses Jahr ne 1290er SD.. weniger Verbrauch, mehr Druck, ich finde sie in allen belangen besser.

  • ich wuerde die ja gerne versuchen, abe jetzt is ist allen KTM Händlern nur die 1290. die 990 habe ich schon länger nicht gesehen. Von einer R schon zu schweigen. die Duke 690 war bei normaler konstanter 90 km/h fahrt unruhiger. und gab mir zu wissen, dass sie Kurven will. sind aber in meiner Gegend nicht so viele. Habe mir deswegen die MT-01 gekauft. Eine ganz andere Richtung. mittlerweile fehlt mir aber das Sportliche an der. Will aber nicht ganz an den Komfort verzichten.


    Manchmal hoere ich Korn bei der Fahrt und will richtig Gas geben. aben wenn man nach einem heissen Juli Abend aus der Arbeit zurueckkommt und will ein paar Stunden chillen und einfach den Sommer geniessen, da ist die MT genial.


    V2 muss es sein, stark muss die sein, ruhiges Tempo sollte die auch hinkriegen..

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • :pfeil: Lege dir eine 1290er zu , bei deinem Einsatzbereich wirst du mit einer 990er nicht glücklich :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften: